Trotz schlecht in 2. Fremdsprache Abitur?

5 Antworten

Wie viele Jahre hast du schon deine 2. Fremdsprache? Um Abitur zu machen, muss man eine 2. Fremdsprache mindestens 3 Jahre lang belegen.

Ich weiß nicht wie es an deiner Schule ist, aber bei mir wurden in der Oberstufe nur noch spanisch und niederländisch als 2. Fremdsprache angeboten damit diejenigen, die bisher noch keine Fremdsprache hatten bzw. nicht lang genug ihr Soll für die 2. Fremdsprache erfüllt hatten.

Normalerweise bieten Schulen Infoveranstaltungen für die Oberstufe an, außerdem müssten die Lehrer bzw. der Oberstufenkoordinator Auskunft zu deinen Fragen geben können.

Du machst doch sicherlich dieses Jahr Abitur & bist mitten in den Abiturprüfungen oder?

Also in Niedersachsen ist es so, dass man fünf Prüfungkurse hat. Man muss insgesamt auf 100 Punke in diesem Prüfungskursen im Abitur kommen um sein Abitur zu erreichen. Dabei wird jeder Kurs mal 4 gerechnet. Hast du also überall 5 Punkte, hast du dein Abitur.
Du kannst dabei ruhig zwei Fehlkurse haben, also Kurse unter 5 Punkten, wenn die Punktzahl durch andere Kurse ausgeglichen wird. So kannst du zb. 0 punkte, 5 punkte, 5 punkte, 10 punkte, 5 punkte haben, und würdest dein Abitur bekommen. Jedoch musst du entweder in P1 oder P2 (P=Prüfungsfach) mindestens auf 5 Punkte kommen.

Fragensteller9w
Fragesteller

Kann ich Ende der 10. Klasse Latein beenden und dann ins Abitur einsteigen?

Bswss  24.04.2017, 16:55
@Fragensteller9w

Das ABITUR ist die ABSCHLUSSPRÜFUNG des Gymnasiums/der gymnasialen OBERSTUFE. Nach Klasse 10 (ich vermute mal, dass Du eine Gesamtschule besuchst) hast Du bis zum Abitur erst einmal DREI Jahre gymnasiale Oberstufe vor Dir.

EU = Ergänzungsunterricht = WP II?  Klasse 9 / 10 Gesamtschule? Welches Bundesland? Dann ist Latein für Dich aufgrund Deiner Wahl Pflichtfach. Wie viele Fremdsprachen hast Du denn belegt, zwei oder drei?  Hast Du in Klasse 6 Französisch oder Spanisch gewählt?

Fest steht, dass Du selbst an der Gesamtschule ohne eine fortgeführte 2. Fremdspache (bis mindestens Klasse 10) kein Abitur erreichen kannst.

Sollte Latein Deine DRITTE Fremdsprache   sein, steht grundsätzlich Deinem Abitur nichts im Wege.  Ist es aber Deine zweite Fremdsprache , musst Du diese vermutlich bis zum Abitur weiterführen.

Doch sind die Bestimmungen in den 16 Bundesländern z.T. sehr verschieden!  Dein Klassenlehrer/Deine Klassenlehrerin weiß Bescheid!

Wichtig wäre noch zu wissen, in welchem Bundesland du dein Abi machst bzw. machen willst, weil die Regelungen von Bundesland zu Bundesland total verschieden sind.

Fragensteller9w
Fragesteller

NRW

Rileyne  24.04.2017, 16:46
@Fragensteller9w

Tut mir leid, da kann ich dir leider nicht weiterhelfen. Kenne nur die Bedingungen in Sachsen

meine söhne (wir wohnen in berlin) haben ihre zweite fremdsprache nach der 11. klasse abgewählt (und auf dem gymnasium abitur gemacht) frag einfach deinen klassenlehrer