gibt es im islam gleichberechtigung?

3 Antworten

Ich fange mal mit dem Standardzitat aus dem Koran an:

“Und wenn ihr befürchtet, dass (die) Frauen sich auflehnen, dann ermahnt sie, meidet sie im Ehebett und schlagt sie! Wenn sie euch (wieder) gehorchen, dann unter­nehmt nichts gegen sie” (4,34).

Auch die Überlieferung(Hadithe) unterstreichen das Recht des Man­nes zur Züchtigung seiner Frau: “Der Mann wird nicht zur Verantwortung gezogen dafür, dass er seine Frau ge­schlagen hat”. Muhammad hat laut mehrerer Texte der Überlieferung ausdrücklich das Schlagen der Frau im Fall ihres Un­gehorsams gestattet.

Die Frau ist dem Ehemann gehorsamspflichtig, solange das Verlangte nicht unmittelbar gegen die Gebote des Islam verstößt. So heißt es in Sure 4,34: “Die rechtschaffenen Frauen sind demütig ergeben”

Im rechtlichen Bereich muss die Frau im Vergleich zum Mann etliche Einschränkungen hinnehmen, vor allem im Zeugen- und Erbrecht. Im Zeugenrecht insofern, als vor Gericht die Aussage ei­nes Mannes nur aufgewogen werden kann durch eine gleichlautende Aussage zweier Frauen (2,282).

Im Ehe- und Erbrecht ist der Mann der Frau übergeordnet. Im Eherecht insofern, als dass nur Männern in Sure 4,3 die Erlaubnis zur gleichzeitigen Ehe mit vier Frauen gestattet wird. Die Scheidung ist für ihn zumindest mit dem traditionellen Verfahren – der Verstoßung – wesentlich einfacher als für die Ehefrau, die immer ein formelles Gerichtsverfahren anstrengen muss und dies nur in wenigen, klar umgrenzten Fällen überhaupt kann. Die Kinder aus einer geschiedenen Ehe gehören immer dem Vater bzw. seiner Familie. Im Erbrecht ist die Frau gegenüber dem Mann insofern benachteiligt, als dass ein männlicher Erbe immer das doppelte des Erbteils einer weiblichen Erbin erhält.

In gewissem Sinn ist die Sexualität im islamischen Kontext ständig im Fokus. Einen “neutralen” Bereich – den Bereich von Kameradschaft etwa oder gemeinsamer Arbeit – zwischen einem Mann und einer nicht mit ihm verwandten Frau gibt es aus islamischer Sicht nicht. In der Überlieferung werden Frauen häufig als listig, untreu, rebellisch und verführerisch dargestellt. Die Begierden der Frauen müssen gezügelt werden, indem das Haus nur in dringenden Fällen, immer verschleiert oder bedeckt verlassen wird und jeder Kontakt zu Männern außerhalb der Familie vermeiden wird. Offen getragene Haare gelten als Mittel der Verführung.

Sexualität vor und außerhalb der Ehe wird im Koran streng missbilligt (24,2ff; 70,31). Sie unterliegt in der Theorie für Mann und Frau gleichermaßen sehr harten Sanktionen, in der Praxis jedoch für die Frau in viel größerem Maß als für den Mann: Der Koran fordert für unverheiratete Männer und Frauen, die Unzucht begehen, 100 Peitschenhiebe (24,2-3).

Dem Mann wird in der Ehe grundsätzlich das Recht auf Praktizierung der Sexualität nach seinem Willen zugestanden und ein befristeter Verzicht nur zu bestimmten Zeiten erwartet (*Unreinheit der Ehefrau, tagsüber im Ramadan, während der zentralen Riten der Pilgerfahrt).

“Eure Frauen sind für euch ein Saatfeld. Geht zu eurem Saatfeld, wo immer ihr wollt” (Sure 2,223). Eine oft zitierte Überlieferung lautet: “Wenn der Mann seine Frau zu seinem Bett ruft, sie aber nicht kommt, so dass er zornig die Nacht verbringt, dann werden die Engel sie verfluchen, bis es Morgen wird.”

Das sagt ja wohl alles. Engel, die fluchen. Toll.

IslamG  07.10.2022, 21:40
“Und wenn ihr befürchtet, dass (die) Frauen sich auflehnen, dann ermahnt sie, meidet sie im Ehebett und schlagt sie! Wenn sie euch (wieder) gehorchen, dann unter­nehmt nichts gegen sie” (4,34).

Das ist nicht ganz richtig übersetzt, dazu braucht man einen Tafseer. Aber sag mir mal, seit wann das Frauenschlagen gesetzlich verboten ist? Da war der Islam schon vor 1400 Jahren weiter als die Menschen im 20.Jahrhundert

heikemargret  08.10.2022, 06:58
@IslamG

Die Tafseere sind auch eindeutig, was das Schlagen von Frauen angeht.

Kathir - Ibn Al Kathir

الرِّجَالُ قَوَّامُونَ عَلَى النِّسَآءِ

(Men are the protectors and maintainers of women,) meaning, the man is responsible for the woman, and he is her maintainer, caretaker and leader who disciplines her if she deviates.

بِمَا فَضَّلَ اللَّهُ بَعْضَهُمْ عَلَى بَعْضٍ

(because Allah has made one of them to excel the other,) meaning, because men excel over women and are better than them for certain tasks. This is why prophethood was exclusive of men, as well as other important positions of leadership. The Prophet said,

«لَنْ يُفْلِحَ قَوْمٌ وَلَّوْا أَمْرَهُمُ امْرَأَة»

(People who appoint a woman to be their leader, will never achieve success.) Al-Bukhari recorded this Hadith. Such is the case with appointing women as judges or on other positions of leadership.

Abbas - Tanwîr al-Miqbâs min Tafsîr Ibn ‘Abbâs

(Men are in charge of women) they are in charge of overseeing the proper conduct of women, (because Allah hath made the one of them) the men through reason and the division of booty and estates (to excel the other) the women, (and because they spend of their property (for the support of women)) through paying the dowry and spending on them, which the women are not required to do. (So good women) He says: those wives who are kind to their husbands (are the obedient) they are obedient to Allah .....

Jalal - Al-Jalalayn

Men are in charge of, they have authority over, women, disciplining them and keeping them in check, because of that with which God has preferred the one over the other, that is, because God has given them the advantage over women, in knowledge, reason, authority and otherwise, and because of what they expend, on them [the women], of their property. Therefore righteous women, among them, are obedient, to their husbands, guarding in the unseen, that is, [guarding] their private parts and otherwise during their spouses’ absence, because of what God has guarded, for them, when He enjoined their male spouses to look after them well. And those you fear may be rebellious, disobedient to you, when such signs appear, admonish them, make them fear God, and share not beds with them, retire to other beds if they manifest such disobedience, and strike them, but not violently, if they refuse to desist [from their rebellion] after leaving them [in separate beds]. If they then obey you, in what is desired from them, do not seek a way against them, a reason to strike them unjustly. God is ever High, Great, so beware of Him, lest He punish you for treating them unjustly.

Al Jalaleyn hat wenigstens den Anstand, `leichte´ Schläge zu empfehlen. Und mit Schlagen aufzuhören, wenn der gewünschte Effekt eintritt. Wobei leichte Schläge ein ebenso dehnbahrer Begriff ist, wie Verdacht auf Ungehorsam. Denn laut Tafseer dürfen ja bereits Maßnahmen bereits bei Verdacht auf Ungehorsam ergriffen werden.

Sprich, wenn dem Mann irgendetwas am Betragen seiner Frau mißfällt, ist so ziemlich alles erlaubt, solange es nicht zu dauerhaften Beschädigungen an der Frau kommt.

Super fortschrittlich.

Nun ja, männliche Muslime sind untereinander gleichberechtigt, und weibliche Muslime sind untereinander ebenfalls gleichberechtigt. Frauen haben allerdings nicht die gleichen Rechte wie Männer.

Wenn du die Tatsachen

➡️das eine Frau dort vor Gericht nur eine Halbe Stimme hat.

koran Sure 2:82

https://quranx.com/2.282?Context=3

➡️Nur die Hälfte ihrer Brüder erbt .

Koran Sure 4:11

https://quranx.com/4.11?Context=3

➡️Und die Scheidungsgewalt beim Manne liegt,die Frau sich höchstens loskaufen kann.

https://islamfatwa.de/soziale-angelegenheiten/90-verlobung-a-ehe/scheidung-tod-ehepartner-trauerzeit/1408-scheidungsersuch-der-frau-khul-a

Dass Laut koran Frauen bei ungehorsam geschlagen werden dürfen .

Sure 4:34

https://quranx.com/4.34?Context=3

als Gleichberechtung betrachtest dann:

JA

Lg ❗

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbststudium15 J./Ausbildung 2J/ Studium der Schriften