Wie kann man den politischen Islam ändern?

1 Antwort

Gar nicht.

Es gibt eben Länder, in denen der Islam die Staatsform bestimmt, in allen Dingen, nicht nur Politik, auch Gesetzt und Ordnung schlechthin. Das ist dann eine Theologie. Wir können im Westen diese Sichtweise kaum nachvollziehen. Ist aber so. Nun bestimmt in vielen Ländern eben der Islam die politischen und gesellschaftlichen Regeln, nach denen in diesen Ländern gelegt wird: Iran, Irak, Indonesien, Saudi Arabien, auch Pakistan bestimmt der Islam, wie in diesen Ländern das Leben funktioniert, was man darf und was nicht.

Interessanter Weise gibt es aber grosse Unterschiede. Denn die Regeln werden dann festgelegt, wenn es Streitpunkte gibt, über die auf Religionsebene entschieden werden muss. Oft wird erst dann eine Regel festgelegt, basierend auf der Interpretation des Koran zu diesem Zeitpunkt. Beispielsweise: Dürfen Männer rauchen? Frauen auch? Darf man sich tätowieren? Welche Kleidung muss getragen werden beim Schwimmen?

Diese Fragen werden durch Interpretation des Koran im Streitfall geklärt. Es gibt also de-facto keine abschliessende Gesetzessammlung, in der man nachlesen kann, was man zum Zeitpunkt x darf und was nicht. Es basiert zu grossen Teilen auf situativer Interpretation der Obersten Religiösen Führer.

In diesen Ländern IST der Islam also DIE POLITIK und DAS GESETZ.

Wie gesagt: für uns kaum nachvollziehbar.