Gibt es heute noch irgendwo original DDR-Aufzüge?

2 Antworten

Hallo Neuerfan1

Klar, in Berlin Marzahn/Hellersdorf gibt's noch einige wenige, die mit Original-Hardware fahren.

Überwiegend wurden aber die Steuerungen modernisiert, da es kaum noch Ersatzteile gibt. Bei einigen Anlagen wurde noch ein Hofzugang eingebaut und somit behindertengerecht erweitert.

Gruß, Franky

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite in einem großen Aufzugsunternehmen als Techniker
Neuerfan1
Fragesteller

Gibt es auch noch eine Anlage dieser Bauart?

https://www.youtube.com/watch?v=fbT4WC9JodU

So wie ich gelesen habe, waren diese Aufzüge mit "Rechnersteuerung" sehr fehleranfällig und nach der Wende oft innerhalb des ersten Jahres weg... gibt es welche, die dem Wandel der Zeit trotzen?

Franky1962  09.11.2021, 23:50
@Neuerfan1

Geil, das Tableau mit der Zehner-Tastatur hab ich noch nie gesehen.

Geben wird es die auf jeden Fall noch. Muss man halt suchen. Schwierig wird es weil teilweise die Bedientafeln neu gemacht wurden. Da steht dann vielleicht OTIS, aber das Grundgerät ist eigentlich noch TAKRAF. Finden wird man sowas in Hochhäusern die noch nicht kernsaniert sind. Die letzten die ich gesehen habe waren im Altbauteil eines Krankenhaus in einer Kleinstadt. Die übelste alte Klapperkiste habe ich in einem Polizeipräsidium erlebt. Da bin ich runter zu freiwillig die Treppe lang.

Tonis9706  09.11.2021, 05:05

Hallo. Das ist ein Kulturgut, auch wenn es tödlich enden kann! Der Free-Fall-Tower ist wenigstens kostenlos.