Ist bei einer Simson S51 auch ohne DDR-Zulassung (aber mit Original-Kaufvertrag) trotzdem eine 60kmh-Zulassung möglich?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Moin,

ja, ist möglich. Die original Papiere wären zwar schön, aber mit der Fahrgestell-Nr. kannst Du hier online beim KBA neue Papiere anfordern. Wenn dadurch ein Match mit damals in der DDR zugelassenen Simsons gefunden wird, bekommst Du die Zulassung mit 60 km/h. Sollte es kein Match geben, würden die Papiere wohl mit nur 45km/h ausgestellt werden.

Das Jugend-Moped meiner Frau stand auch ca. 30 Jahre in einer Scheune rum und die Papiere waren nach einem Umzug plötzlich nicht mehr auffindbar. Da haben wir sie ebenfalls online neu beantragt mit 60er Zulassung.

Alle zulassungsrelevanten Daten, wie genaue Typenbezeichnung, Fahrzeug-Ident-Nr und Baujahr findest Du auf dem Typenschild vorne an der Lenkstange.

Bei Fragen einfach melden.

Woher ich das weiß:Hobby – 2 Triumph Trident 900 und 2 Simson S51 B2-4

Wenn sie sicher kein Reimport ist, kannst du auch für 30 Euro Papiere beim Kba beantragen, dauert dann zwei bis 3 Wochen und dann hast du sie

Ohne solltest du nicht fahren