Gibt es halb Therian oder so etwas in der Art ?
Heyo, ich heiße Tim
Es wurde bisher noch nie richtig bestätigt das es keine halb Therian's oder so etwas gibt, soweit ich weiß. Mein Freund ist ein Therian, ich aber wiederum nicht. Zumindest denke ich das. Ich weiß das man als einer Geboren werden muss und das man das sich nicht aussuchen kann. Das Ding ist einfach, ich habe sehr viele gemeinsamkeiten mit einem Wolf, aber das geht leider nicht einfach so und will mich deshalb nicht als Therian bezeichnen, dennoch habe ich ab und zu einfach das Verlangen oder ehr gesagt ein Reflex das ich mich elso verhalte wie ein Wolf auf jeglichen Arten. Ich habe nicht ein direktes gefühl der verbundenheit sondern nur kurze Momente, und das auch nur wenn es mir nur gut geht. Deshalb verstehe ich nich das ich dann so Reflexe habe die ich so gut wie gar nicht kontrollieren kann, aber dennoch keiner bin. Das ander ist ich liebe Tiere über alles und wenn ich mich entschieden müsste wäre ich lieber ein Tier als ein Mensch. Und wäre es schlimm auch wenn mein Freund weiß das ich kein Therian bin, mich aber wie ein Therian verhalte.
Versteht mich nicht falsch ich will keinen Streit oder so anzetteln von wegen Fake Therian hier oder da. Ich schätze alle Therian's.
Gibt es dafür Erklärungen oder so gibt es da etwas wie man das sonnst nennen könnte zb. halb Therian. Und ja ich weiß viele Leute verdrehen jetzt die Augen und denken sich wie blöd ist der eigentlich oder so. Ich weiß das" man muss also einer Geboren sein"
Mfg ❤️
5 Antworten
oder so etwas in der Art ?
Ja - drittel Therians - wie du willst. Du kannst dir also auch mehre Tiere ausssuchen mit denen du verbunden sein willst, jede Spinnerei ist "erlaubt" - und gibt es auch.
Ich schätze alle Therian's.
Im Gegensatz zu mir
denken sich wie blöd ist der eigentlich ...... man muss also einer Geboren sein"
Nun - die hellsten sind Solche bestimmt nicht und geboren als Solche schon garnicht.
Es gibt keine Fachmeinung zu Thema Therians. Therianologie ist keine wissenschaftliche Fachrichtung. Wer könnte deine Frage nach Halb-Therians also eindeutig klären? Wieso sollte irgendjemand das besser wissen als du selbst?
Wenn du dich als Halb-Therian fühlst, dann fühlst du das so. Dein Gefühl existiert, auch wenn irgendjemand der Meinung ist, das gäbe es nicht.
Das Ding ist einfach, ich habe sehr viele gemeinsamkeiten mit einem Wolf
Darüber habe ich länger nachgedacht. Kommt es darauf an, wie viel du über Wölfe weißt? Ist dir klar, wie viel Raubtier auch in einem Menschen steckt? Ist es wichtig, im welchem Grad du dich wölfig fühlst, oder reicht es nicht, zu 100% Schattenwolii zu sein?
Menschen und Wölfe teilen sich 98% (oder sind es 99%) des Erbmaterials. Gibt es da wirklich einen Bedarf sich zu einem gewissen Anteil therianisch zu fühlen? Ist es da hilfreich esoterische Geschichten dazu zu erzählen?
Ich weiß das man als einer Geboren werden muss und das man das sich nicht aussuchen kann.
Ist das so? Ich kenne nicht mal eine Untersuchung dazu, geschweige denn ein klares Ergebnis. Medizinisch wird das Klinische Zooanthropie genannt. Damit wird man allerdings nicht geboren.
Aber das ist ja nicht der Punkt der Frage. Meine Antwort also:
Stimmt: Es wurde bisher noch nicht bestätigt oder widerlegt, ob es Halb-Therians gibt. Es wurde auch nicht bestätigt, dass es Voll-Therians gibt. Die Aussagen zu LGBT lassen sich da nicht einfach übertragen.
Also fühle dich so, wie du dich fühlen möchtest. Das ist völlig okay und es gibt keine Regeln oder Forschungsergebnisse, denen du dich unterwerfen müsstest.
[Nachtrag] Ob Aussagen über Therians sinnvoll oder Quatsch sind, ist weniger wichtig, als manche glauben. Rauchen, übermäßiger Alkoholkonsum, motorisierter Individualverkehr, Glaubenskriege, Fastnachtsumzüge: das ist ganz sicher Quatsch! Na und? Wir machen es trotzdem.
Ich persönlich halte die Therianidee für Quatsch. Aber sie ist viel besser als zu verzweifeln oder depressiv zu werden, weil man als Heranwachsender noch nicht weiß, wo man mit seinen Instinkten, Reflexen und Gefühlen hinsoll. Viel besser als Kiffen und Saufen. Also dann doch sinnvoll!
Ob es „real“ ist? Ich denke nicht. Aber Harry Potter ist auch nicht real. Trotzdem ist selbstverständlich nicht jeder der Leser ein Depp! Sind Gefühle real, z.B. „ewige Liebe“? Die Beobachtung zeigt, dass das weniger real ist, als man es sich wünscht. Und trotzdem kanzelt man nicht jeden Verliebten als Spinner ab.
Hat ein Papst eine „reale“ Legitimation?
Therian, Halb-Therian, Voll-Mensch, es gibt keine Therians — okay, mache dein Ding und lasse dir da nicht von Leuten reinreden, die behaupten es besser zu wissen.
Ich teile deine Ansichten zwar nur teilweise aber möchte dir doch sehr dafür danken dass du es geschafft hast deine Antwort freundlich und Respektvoll zu formulieren!
LG
Coyote 435
Hallo Schattenwolii,
es mag hier die eine oder andere Lehrmeinung unterwegs sein - doch mag ich davon abweichen und in den Raum stellen, dass jemand nicht notwendigerweise per Geburt (Genetik und Phänotypologie) ein Therian sein muss.
Ich halte es für möglich, und habe es auch schon beobachtet, dass Menschen eine therianische Dimension - so nenne ich das - haben können. Sie sind Mensch, aber sie können sich bis zu einer gewissen Weise in einer oder mehreren Tierarten verhalten, ohne sich als diese Art zu identifizieren.
Wenn diese Dimension an eine Identifikation heranreicht, wäre die Person ein Therian nicht von Geburt sondern aus der Wahrnehmung ihrer oder seiner selbst heraus.
In die Richtung Dimension kann gehen, wenn Du Tiere, vielleicht besonders eine oder mehrere Arten sehr prominent, über alles liebst: ihnen sehr nahe und mit ihnen verbunden sein kannst.
Der Reflex, den Du ansprichst, kann eine - ich sage mal - innere Identifikation sein, die sich aber nicht immer ausprägt, weil der Mensch in sich promenent ist. Vielleicht lässt sich auch hier von einer Art Dimension sprechen.
Wer jetzt meint, es gäbe Therians und Fake-Therians, würde Menschen mit einer therianischen Dimension diskriminieren. Da würde ich eben - wie ich es auch tue - von einer Identifikation wie einer Dimension sprechen wollen.
Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen
Wir dürfen alle andere Meinungen haben - aber keine anderen Meinungen diskreditieren.
Das Thema ist in unserer Gesellschaft nicht notwendigerweise anerkannt und daher schon problematisch genug.
Wenn ich Beispiele kenne und das anführe, ist das nicht von der Hand zu weisen.
"Auweia - die Erde ist doch eine Kugel"
aber keine anderen Meinungen diskreditieren.
Aber Auweia und andere deutlichere Wertungen schon geben.
So werden doch auch dümmliche, faschistische, antisemitische, rassistische und.v.a.m. Meinungen "diskretiert" - oder ?
Nicht-Physiker beschreiben Vorgänge, die sie nicht verstehen, gerne mit Ausdrücken, die sie nicht verstehen. Eine "therianische Dimension" ist Buzzword-Bingo. Retikuläre Impedanz? Obsessive-projektive Geodesie? Primordiale Abstraktions-Dimension?
In einem hast du aber ohne Zweifel recht: Jeder darf seine eigene Meinung haben. Die Ideen über Theriane schränken die Freiheit anderer nicht ein. Harry Potter und Raumschiff Enterprise sind auch legendär und inspirativ, obwohl es Quatsch ist.
sie können sich bis zu einer gewissen Weise in einer oder mehreren Tierarten verhalten
Dagegen ist meiner Ansicht nach nichts einzuwenden, solange es diesen Menschen Hilft. Gesellschaftlich anerkannte Wege wie Gewalt und Alkohol sind ganz sicher schlechter, um mit sich selbst klar zu kommen. Das "Dimension" zu nennen ist zwar sehr fragwürdig, aber schlimm ist es nicht. Es schadet ja keinem. Dazu "Auweia" zu kommentieren, ist gut nachvollziehbar - es darf ja jeder seine Meinung haben!
Wenn ein Mensch sich in die Therian-Subkultur zurückzieht und damit eine hilfreiche Psychotherapie vermeidet, ist das durchaus ein Problem. Aber wenn ein Mensch noch nicht bereit für eine Therapie ist, hilft sie sowieso nicht. Ob jeder Therian eine Therapie braucht, beantworte ich mal so: Ich bin noch keinem Nicht-Therian begegnet, der nicht von einer Psychotherapie profitieren könnte.
Das Problem des FS ist aber, dass er sich ein wenig wölfig fühlt, aber nicht zu den Voll-Therians zählen will. Wenn jemand behauptet, es gäbe keine Halb-Theriane, ist das Geschwätz. Die gibt es genau wie Halb-Christen, Halb-Veganer und umweltbewusste E-Autofahrer.
dass er sich ein wenig wölfig fühlt, aber nicht zu den Voll-Therians zählen will.
Genau das ist Geschwätz - Therians sind ein temporäres künstliches Phantasie-Podukt, es gibt sie nicht, weder ganz, halb oder viertel, weder gefühlt noch real - Christen oder Vaganer gibt es.
Ah, Christen sind real? Gibt es darauf irgendeinen realen Beleg? Ich denke nicht. Durch christliches Verhalten fallen sie z.B. seit Jahrtausenden nicht auf. Der Missbrauch von Kindern und Frauen zieht sich durch die Geschichte der Krichen, aber die Idee, die Kirchen hätten eine christliche Legitimation hält sich trotzdem im Widerspruch zur eigenen Glaubenslehre. (Off topic: Keine Sorge, ich kennen Menschen, die sich sehr christlich verhalten und dabei ausgesprochen positiv ihren Mitmenschen zur Seite stehen, ohne irgendwie zu missionieren.)
Ich widerspreche dir nicht, wenn du Therians als "temporäres künstliches Phantasieprodukt" bezeichnest. Ich kenne jemand, der zur "Karnevalsprinzessin" gewählt wurde. Auch Total-Veganer kenne ich, die mit Fischblase geklärten Rotwein trinken und auf Fahrradreifen fahren, die mit Rindertalg hergestellt wurden. Dürfen Voll-Veganer ein Ei im Kuchen durch freiwillig gespendetes Eigenblut ersetzen? Je genauer man nachfragt, desto klarer wird es, dass es um Phantasie-Produkte geht. Trotzdem ist es völlig okay, wenn man das so in sein Leben einbaut.
"Cherry Cherry Lady" war ganz sicher auch nur ein temporäres Phantasie-Produkt. Trotzdem konnte Modern Talking damit absurde Geldmengen verdienen, denn andere Menschen fühlten sich so gut beim Hören, dass sie die Musik gekauft haben (für mich unvorstellbar, aber real).
Therians gibt es nicht, Christen gibt es - das ist eine Frage der gesellschaftlichen Konventionen, mehr nicht. Im antiken Griechenland gab es geweihte Jungfrauen im Tempel der Vesta, die Weissagungen unter das Volk brachten. Heute wäre das ein netter Gag.
Wieso sollte sich der FS denn nicht wölfig fühlen dürfen? Ich habe keine Sorge, dass er im Morgengrauen Rehkitze reißt und sie auffrisst.
Hilft es dir, dieses Produkt der menschlichen Phantasie als "Geschwätz" zu bezeichnen? Wenn es dir hilft, ist das okay. Denkst du dem FS hilft das auch? Es ist ja seine Frage hier.
In der Pubertät werden im Gehirn pro Sekunde 1000 Nervenverbindungen gekappt und teilweise neu verknüpft. Es ist ein Wunder, dass die Betroffenen irgendetwas hinbekommen als nur gegen die Wand zu rennen und zu atmen. Wieso sollten sie ihre Jagd- und Aggressionsinstinkte, das Rudelverhalten und die Verbundenheit mit Wald und Erde nicht erleben, indem sie sich wölfig fühlen und das "Therian" nennen? Andere fühlen sich "cool", weil sie möglichst viel der Drogen konsumieren, mit denen sich Erwachsene betäuben. Die Werbung für Bier wird für minderjährige Jungen konzipiert, weil die frühzeitige Markenbindung den Umsatz steigert.
Mit anderen Worten: Die ganze Welt ist voller Geschwätz. "Therian" ist nicht das übelste davon. Es geht immerhin um etwas realitätsnahes und nur sehr begrenzt schädliches.
Viel Schlimmer finde ich "Shiften", denn hier geht es darum, dass angebliche Profis sich über die aufspielen, die es nicht schaffen. Das Ziel ist es "monatelang" sein reales Dasein zu verlassen und ausgerechnet in Hogwarts zu leben - wo man andauernd in Stein verwandelt wird, vom Basiliskwurm gefressen oder lieblos vom Direktor als Schlachtopfer herangezüchtet wird. Hier ist der Schaden offensichtlich, wenn schizoide Störungen gehypt werden. Das Shiften ist ein Rückzug, der die Not steigert, weil die Psychotherapie absichtlich hinausgezögert wird.
Ich fühlte mich früher sehr adlerig. Das war prima. Später bekam ich dann eine Brille und das war vorbei. Na und? Ich brauchte dafür nicht mal einen Internet-hype -- das Internet war noch nicht einmal erfunden. Das war nur "Geschwätz"? Okay, klar, wenn du das so sehen willst. Mir hat es Lebensfreude gebracht. Ich habe ja kein Nest gebaut und Hasen gejagt. "Auweia"? Ja, das hätte ich auch damals durchaus als Kommentar angenommen. Ich habe von niemandem erwartet, dass er meine Gefühlswelt verstehen muss.
In deiner Antwort hast du es schon erwähnt:
jede Spinnerei ist "erlaubt" - und gibt es auch.
Ich hätte es leicht abgewandelt formuliert:
Jede "Spinnerei" ist erlaubt - und gibt es auch.
Wenn Du Dir Klarheit verschaffen willst, dann solltest Du mal eine HypnoseRegresson machen, das könnte weiterhelfen / Klarheit verschaffen.
Ich vermute - jeder war auch schon mal was anderes als ein Mensch - das ist dann nicht unbedingt ein irdisches Tier (<-> Therian). Aber ob das dann durch schlägt ... kommt auf den Einzelfall an, zBsp. wie lange das her ist.
"HalbTherian" ...
Ein "ganzer" Therian dürfte ein reinkarniertes Tier sein.
Nun kommt es aber bei der Reinkarnation vor, daß die Seele nicht "komplett" in das "Gefäß" paßt, d.h. ein Teil "muß draußen bleiben" . Damit wird der Prägungseffekt schwächer ausfallen. Die Bezeichnung "HalbTherian" ist dafür sicherlich nicht korrekt - aber auch nicht ganz falsch. Man bräuchte Details...
Hallöle!
Es gibt auch Animal /other hearteds!
(Identifikation als Mensch aber starke Verbindung zu einem Tier /einem Wesen)
Wenn du mehr wissen möchtest sag einfach bescheid!
^^
Allerherzlichste Grüße
Coyote 435
Auweia.