Gibt es Gut und Böse wirklich?

Das Ergebnis basiert auf 26 Abstimmungen

Nur eine gedankliche Fiktion. 65%
Es gibt Gut und Böse wirklich 27%
Nicht sicher 8%

15 Antworten

Nur eine gedankliche Fiktion.

"Gut" und "Böse" sind im Allgemeinen immer das, was die Mehrheit der Gesellschaft so empfindet. Objektiv gibt es diese Dinge nicht.

Auch einzelne Individuen bewerten da recht unterschiedlich. Der Mann, der in meiner Gegend vor einigen Jahren eine junge Frau vergewaltigen wollte, empfand zum Beispiel sie als "die Böse", weil sie sich gewehrt hat, sich selbst hingegen als "den Guten", weil er sie für ihre Gegenwehr "bestraft" und brutal erwürgt hat.

Das Gericht, das ihn für sein Verbrechen zu einer lebenslangen Freiheitsstrafe verurteilte, war für ihn natürlich auch "böse".

Nur eine gedankliche Fiktion.

Gut und Böse sind Worte um ein Ereignis oder eine Eigenschaft eines Menschen zu bewerten und zu Kategorisieren. Doch es sind und bleiben menschliche Gedankenkonstrukte.

Die Natur selber kennt weder Gut noch Böse, sondern nur Konstruktiv und Destruktiv. Beides kann sowohl ein Vorteil, als auch ein Nachteil sein. Abhängig davon welches Ziel erreicht werden soll und wer davon betroffen ist.

Ein Gazelle die von einem Löwen getötet wird, wird den Lösen als Böse betrachten. Dich die Jungen des Löwen die zu Essen haben weil er eine Gazelle getötet hat, werden ihn als Gut betrachten. Doch rein sachlich ist es eine destruktive Tat die das Leben einer Gazelle beendet hat.

Es gibt zahlreiche weitere Beispiele mit denen man das untermauern kann. Aber ich denke dieses hier sollte klarstellen worum es geht.

Ich hoffe das hilft Dir weiter.

Es gibt Gut und Böse wirklich

Natürlich gibt es Gut und Böse, ebenso wie die Liebe und den Hass. Es sind nur keine materiellen Größen, sondern Denk- bzw. Empfindungsmuster und folglich auch oft sehr subjektiv.

Als Fiktion dagegen wären sie eine Einbildung ohne Bezug zur Wirklichkeit und damit auch nicht interpersonell erfahrbar. Wenn ich aber zum Beispiel einem Obdachlosen etwas Geld gebe, erfahren wir beide die Handlung als "gut", selbst ohne Worte zu wechseln.

Nur eine gedankliche Fiktion.

Es ist zwar nur ein Konzept. Aber im Alltag ist es ganz nützlich.

Es gibt Gut und Böse wirklich

Es gibt das Böse wirklich, denn ich erlebe es persönlich massiv seit einigen Jahren.

Wesen die z.B. sehr schlimme Dinge sagen, sexistisch sind, manipulativ, sabotierend, verlogen, betrügend und darüber hinaus dein Leben unter Kontrolle haben. Jenes muss man nicht mal wirklich bemerken, denn sie machen es im Verborgenen, also still und heimlich. Sei es "nur" das sie einen Streit provozieren, durch dich oder durch den anderen Menschen. Wie gesagt, wir bemerken das nicht!!!

Mir ist es mein Lebtag nicht aufgefallen, erst seit einigen Jahren geben sie sich offen zu erkennen. Warum auch immer!?

Jetzt im Nachhinein weiß ich erst, wie stark sie mein Leben negativ beeinträchtigt haben.

Demzufolge ich jedem nur raten kann, das nicht einfach abzutun, als Unsinn zu betrachen und als Wahrheit anzunehmen.

TheQuestionGuy2
Fragesteller

Jetzt könnte man sagen, dass das nur deine Auffassung ist. Eine Ameise wird das nicht schlimm finden. (ich sage nicht dass das nur deine Auffassung ist ;) )