Angenommen der Teufel existiert, denkt ihr er wäre gut?

Das Ergebnis basiert auf 38 Abstimmungen

Böse 66%
Anders 21%
Gut 13%

15 Antworten

Anders

Meiner Meinung nach wird der Teufel, oder wie er manchmal genannt wird, Luzifer, oft missverstanden. Ich meine, denken Sie darüber nach - ist es nicht zu einfach, ihn einfach als das ultimative Böse abzustempeln?
Ich denke, es ist wichtig, nicht alles in Schwarz und Weiß zu sehen. Selbst wenn wir von Geschichten hören, in denen er als Versucher oder Verführer dargestellt wird, gibt es Raum für Interpretationen. Vielleicht ist er eher ein Freidenker, der uns ermutigt, unsere eigenen Entscheidungen zu treffen, anstatt blindlings zu folgen.
Der Teufel könnte als Symbol für diejenigen dienen, die mutig genug sind, ihren eigenen Weg zu gehen und sich nicht dem Mainstream anzupassen. Rebellion bedeutet nicht unbedingt, etwas Schlechtes zu tun.

In gewisser Weise könnte man sagen, dass Luzifer trotz seiner düsteren Darstellung tatsächlich ein Symbol für das Licht der Akzeptanz und der Freiheit sein könnte. Und vielleicht ist das die wahre Botschaft, dass wir uns nicht von Vorurteilen blenden lassen und stattdessen eine Welt anstreben sollten, in der jeder so akzeptiert wird, wie er ist.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich erforsche viele Themenfelder
0Meeri7  04.09.2023, 23:44

Interessanter Gedankengang!

Böse

Wenn er existiert, dann verführt er die Menschen und versucht sie von Gott weg zu bringen. Er verspricht den Menschen was, wodurch diese allerdings leiden. Gott dagegen will den Menschen ewiges Leben bei voller Gesundheit schenken.

Andererseits können das auch alles nur Hirngespinste sein.

Böse

Irgendwie macht Deine Frage, zumindest so wie Du sie formulierst, nicht so richtig Sinn.

Der Teufel ist eine Phantasiegestalt aus der christlichen Mythologie; in dieser Rolle steht er für das absolut Böse, als Antithese zum absolut Guten...

Würde er nach der christlichen Mythologie existieren wäre er natürlich böse.

Da es eine Phantasiegestalt ist kann natürlich jeder hingehen und sein eigne Teufel-Definition kreieren, aber dann ist eben nicht mehr der traditionelle Teufel aus unserer Kultur/Geschichte, sondern ein privates Phantasieprodukt ohne jeden Bezug zu der ursprünglichen Mythe.

Anders

Die Frage ist irgendwie nicht sinnvoll zu beantworten.
Sie ist so wie: "Angenommen, das Monster von Loch Ness existiert, denkt ihr, es wäre ein Plesiosaurier?"

Wenn man davon ausgeht, dass der Teufel eine mythologische Figur ist, denkt man ja auch, dass Menschen dieser Figur alle Eigenschaften zugeschrieben haben, die sie ihr nunmal historisch gesehen (siehe z.B. Bibel) zugeschrieben hatten. Folglich ist es ganz beliebig, ob der Teufel nun gut/schlecht oder anders ist, denn diese Zuschreibung der Attribute wird dann ja als menschengemacht angesehen.

Ob ich nun denke, dass es keinen Plesiosaurier in Loch Ness gibt oder keine
Urschlange, ist ebenso egal. Und wenn ich mir was vorstellen soll, kann ich mir alles vorstellen, einen guten Teufel, einen bösen Teufel, oder einen rosa Teufel mit grünen Punkten, der Polka tanzt. (siehe "die Welt als Wille und Vorstellung" von Schopenhauer)

In der Bibel stellt man sich den Teufel freilich böse vor. Aber das wiederum entspringt nicht meiner eigenen Vorstellung, das entspringt nur dem Wissen um diese historische Zuschreibung von Attributen (ich weiß in etwa, was die Bibel drüber schreibt, aber ich habe sie nicht geschrieben).

Böse

Ich denke er wäre böse. In der Bibel steht, dass er Böses getan hat und nicht auf Gott gehört hat, von daher denke ich das.