Wieso denkt jeder Mensch ,dass er das richtige tut und denkt?

16 Antworten

Philosophen sollten sich eigentlich mal erhängen gehen, ihre Theorien sind zu kompliziert und ergeben oft keinen Sinn. Warum soll man diese schöne Welt kritisieren, man akzeptiere sie einfach. Wenn du dich mit ihr nicht identifizieren kannst, dann bleib doch in deinem Zimmer. Menschen sind Wesen, die nur mit einer Anlage geboren werden. Das Verständnis davon, was schlecht oder gut ist, ist von der Umwelt abhängig. Warum sollte man Menschen wehtun, das fügt jemanden Leid hinzu. Und selbst ohne klaren Menschenverstand empfindet es diese Person schmerzhaft.Das will sie von alleine nicht. Dann muss das einfach das schlechte sein, was sonst? Das gute lässt sich schon davon ableiten.

Wenn es keine Menschen gibt, gibt es auch niemanden der ein Auge hat für Kunst, die Schönheit der Welt , Design, Architektur,  Musik , etc.

Nur ein paar Rehe, die fressen und den Wald vollscheißen. (Laut einigen Veganern wäre das ja der Idealzustand).

Was gut von böse unterscheidet ist einfach, ob man immer nur zum eigenen Vorteil handelt bzw. den eigenen Trieben folgend und das auf Kosten anderer, oder ob man sich sozialverträglich verhält, um ein größtmögliches friedliches Miteinander zu ermöglichen und für andere einsteht, die schlechter dastehen.

dubstepfire
Fragesteller

Ohne Menschen gäbe es aber auch keine Kunst !!!

GunnarPetite  13.10.2016, 13:22
@dubstepfire

Komplett richtig. Aber wäre das nicht schade? Deine Lieblingssongs wären auch nie geschrieben worden.

Es gäbe einfach nichts Wichtiges mehr. Denn wichtig kann nur etwas sein, das ein intelligentes Wesen für wichtig hält / erklärt.

Rein physikalisch gesehen gibt es kein "Gut" oder "Böse". Diese Begriffe machen aber Sinn im Kontext des menschlichen Handelns. Wenn mich jemand übers Ohr haut, finde ich das natürlich schlechter als wenn mir jemand hilft, das ist auch klar. Insofern beurteile ich (als Mensch) natürlich das, was mir widerfährt.

Nun setzt ein zweiter Gedanke ein: ich selber werde nicht gern betrogen, also folgere ich mal (in erster Näherung), dass ein anderer Mensch auch nicht gerne von mir betrogen werden möchte.

Ergo verhalte ich mich so, dass ich mich anderen gegenüber einigermaßen anständig verhalte, denn ich möchte ja auch, dass das andere mir gegenüber auch so tun.

Manchmal klappt das nicht so 100%, weil Emotionen, besondere Situationen, Stress usw. uns da einen Strich durch die Rechnung machen können. Und dann widerfährt einem etwas Unschönes, oder man macht selber mal was Ungerechtes. Dennoch klappt obengenanntes in vielen Fällen recht gut.

Den "Sinn" müssen wir uns wohl selber geben.

Das Universum hilft uns dabei eher wenig. Ob es endlich ist, wissen wir derzeit noch nicht (es wäre aber im Bereich des Möglichen). Physikalisch muss man zwischen der Unbegrenztheit und dem unendlichen Volumen unterscheiden (es gibt z.B. die Möglichkeit, Unbegrenztheit mit einem dennoch endlichen Volumen zu kombinieren - ob dies de facto vorliegt, ist noch unklar).

Wieso denkt jeder Mensch ,dass er das richtige tut und denkt?

...weil man sich gut fühlt bei der Sache, was man tut und das Gefühl hat richtig zu sein! Solange du niemanden Schaden zufügst und dir selbst bist du schon richtig..

Es gibt immernoch eine Welt, da es EIN Gott existiert. Das ist uns Menschen eigentlich sonnenklar!

Es gibt immernoch gute Menschen auf dieser Welt, deshalb dreht sich die Welt sagen die weisen Menschen.. :)

Auf diese Fragen gibt es nur eine Antwort.

Gibt es keinen Gott ist alles sinnlos und es ist egal ob man Gutes oder Böses tut.

Gibt es Gott, ergibt alles einen Sinn, auch wenn wir menschen ihn nicht immer sofort erkennen.

Religionen sind für die menschen da, dass sie einen Weg zu Gott finden.

Christentum ist der Weg Gottes zu den menschen.