Wieso existiert Leid, was ist der Sinn davon?

18 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Leid existiert weil wir Gefühle haben. Es existiert, weil wir nur durchs Leiden einen Anstoss haben was zu ändern. Stell dir vor es gäbe kein Leid. Keiner würde auch nur irgendwas machen. Jeder wäre jedem egal. 08/15 Spezies ohne Höhen oder Tiefen. Für etwas zu brennen heißt man kann auch enttäuscht werden. Etwas hassen heißt, man kann noch lieben. Jedes Gefühl hat einen Gegenspieler. Ohne das wären wir keine Menschen, sondern Maschinen.

Was ist moralisch daran, wenn man keine Option hat schlecht zu handeln?
Handelst du wirklich aus gutem Herzen, wenn es nicht möglich ist dem anderen Leid zuzubereiten? oder Handelst du einfach nur?

Um wirklich gut zu sein, muss man sich für das richtige entscheiden, obwohl, es eine andere, möglicherweise einfacherer, Möglichkeit gibt.

Leben ist Leid. So ist es im Christentum, so ist es im Buddhismus.
Das Ziel ist nicht Leid zu verhindern, sondern etwas zu erreichen, was das Leid, nicht nur erträglich, sondern sogar Lebenswert erschienen lässt.

Vielleicht war Leid im Anfang gar nicht vorgesehen und entstand erst, weil der Großteil der Menschheit nicht mehr nach dem eigentlichen "Sinn des DA-SEINS" fragte, und sich somit immer mehr davon abschloss?!

Die Folge war, dass das Leid groß und unübersehbar wurde und der Großteil der Menschheit jetzt über die Frage: "Was ist der Sinn von Leid? " wieder zu der Frage: " Was ist der TATSÄCHLICHE Sinn des Da-Seins?" GEFÜHRT wird.

WER kann wirklich überblicken, ob ein Mensch gut und unschuldig zu nennen ist?! Im Sinne von Karma und Wechselwirkung würde es immer die Richtigen treffen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – seit 31 J. interessiert, belesen, ausprobiert, erlebt

Ich denke, die Menschen sollten sich weniger fragen, warum Gott Leid zulässt. Ich finde, wir sollten uns eher fragen, warum die Menschen Leid zulassen.

Menschen sind an Leid schuld, nicht Gott. Es ist die Schuld einiger Menschen, dass andere z.B. hungern. Im Krieg hungern z.b. Menschen, aber den Krieg haben die Menschen begonnen. Auch wenn sich die Regierung eines Landes nicht genug um die eigene Bevölkerung kümmert, kann es zu Armut und Hunger kommen. Daran sind dann also auch Menschen schuld.

Wenn alle Menschen nach der Nächstenliebe handeln würden, so würde es keinen Krieg geben und alle Menschen würden satt werden.

Ich bin Christ. Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich überzeugt, dass es Gott gibt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.

Ich verstehe die Frage nicht einmal richtig. Leid gibt es einfach. Viele Dinge gibt es einfach, ohne dass da ein tieferer Sinn ist. Ich glaube nicht an eine Schöpfung durch eine höhere Intelligenz, ich denke, dass das Universum spontan entstanden ist. Und es haben sich irgendwelche Naturgesetze ergeben, und innerhalb der Gegebenheiten ist eben auch die Möglichkeit, zu leiden. Da ist niemand, der das mit Plan oder Absicht so geschaffen hat, daher gibt es aus meiner Sicht auch keinen tieferen Sinn im Leiden.