Gibt es Gott wirklich oder haben ihn die Menschen nur erfunden?

27 Antworten

Wenn Gott der Ursprung des Lebens sein soll bzw. das Leben selbst ist, dann existiert Gott....

denn:

  • Leben ist unsterblich...
  • Leben kann niemals aus einem toten Zustand entstehen...
  • Leben war somit schon immer existent...

Wenn nun 'Leben' ohne einem Bewusstsein, ohne einem Geist so vor sich hin 'lebt',

wie kann dann:

  • daraus letztlich ein Leben mit Bewusstsein, mit Geist entstehen?

Man kann nur etwas Neues aus bereits bestehenden und existierenden 'Materialien' erschaffen - und dies auch nur mit (einem dahinter stehenden) Hirn, Geist und Bewusstsein...

Wie Im Kleinen, so (auch) im Großen! (ein hermetisches Gesetz)

Und wie (auch) Du dies im Kleinen (hier auf Erden) erkennen kannst: Nichts kann aus (einem) Nichts entstehen - es muss immer ein Etwas gegeben und da (gewesen) sein, damit etwas entstehen kann und entsteht....

Gruß Fantho

Der Beweis ist zum einen die Bibel.

https://de.wikipedia.org/wiki/Bibel#Altes_und_Neues_Testament

Über Jahrhunderte berichten 40 Menschen über ihre Erfahrungen mit Gott. Gnadenlos offen. Mit vielen Anklagen an das eigene Volk.

Dann das riesige Wunder, dass Jesus Christus, Teil des dreieinigen Gottes, zur bekanntesten Persönlichkeit der Erde werden konnte. Ohne Auferstehung nicht vorstellbar.

Doch es gibt nicht nur die Bibel und Jesus vor 2000 Jahren. Heute berichten unzählige Menschen von ihren lebensverändernden Begegnungen mit Jesus/Gott.

https://www.youtube.com/watch?v=WDLuBvcy6OA

https://www.youtube.com/watch?v=c0p7zVdLR8U

https://www.youtube.com/watch?v=6UiP93P3igA

earnest  15.11.2020, 09:19

Die Bibel als "Beweis"? Ich bitte dich...

Die Bibel ist der Beweis dafür, dass die Bibel existiert. Das war's dann auch schon.

chanfan  15.11.2020, 17:13

Die Bibel viel vom Himmel und wurde von Gott geschrieben? Nur weil etwas in der Bibel steht, ist es kein Beweis.

Es gibt sehr viele Hinweise, dass es keinen Gott gibt. Wenn es aber doch einen Gott geben sollte, so ist sicher dass er ein Mann ist, denn eine Frau hätte es niemals durchgehalten, so viele Jahrhundert und Jahrtausende nicht mit uns zu reden.

ParaNada12  16.11.2020, 21:09

Alle vermeintlichen Hinweise "gegen Gott" würden bedeuten, die eigene Lebens-Existenz zu verleugnen. Fähig sein zu leben, zu fühlen und denkend hinzuweisen. Wie kann das gehen ?

Justizaufsicht  16.11.2020, 22:38
@ParaNada12

Erkläre einmal bitte, wie du aus meiner und deiner Lebens-Existenz (fähig sein zu leben, zu fühlen und denkend hinzuweisen, Bewusstsein zu haben) die Existenz eines irgendwie gearteten Gottes folgerst.

ParaNada12  17.11.2020, 17:54
@Justizaufsicht

Vorab - "Gott" halte ich für ein Phänomen, welches rational nicht beweisbar ist. Das liegt auch an den aufgestellten NORMen begrenzter Beweis-Wissenschaft.

Jedes Lebewesen - als bewusst erkennbar im Existenz-Da-Sein - halte ich für nicht real.

Weder die eingeborene (scheinbar) fest-materielle Körperhülle noch - beim Mensch - das mit eingeborene - sich schnell "ausbreitende" EGO-ICH-Bewusstsein, was denkt und (scheinbar) lenkt.

Wir Menschen haben kein Bewusstsein (ein wissenschaftlicher Irrtum), sondern es ist ein einziges und zu vielschichtig erweiterbaren Existenz-Ebenen "aufgespanntes" Bewusstseinsfeld, worin alles "nur" endlich existierende (begrenzt) Wahrnehmbare zum Ausdruck gelangt, indem sich alles Scheinbare "um sich herum" im Bewusstseinsfeld als ausdruckshaft erkennbar abbildet. Beim Mensch geschieht das im Gehirn, wobei manche Zonen dessen noch inaktiv (= unbewusst) sind. Auch die Gehirnmasse selbst ist als Form-Ausdruck

Ein "davor" und "dahinter" ist uns im existentiellen Erleben "hier" nicht bewusst.

Warum ? Weil der reale Hintergrund eine andere, unendliche Seins-Ebene bildet, worin die Endlichkeits-Begriffe von "Anfang" und "Ende" keine Bedeutung haben.

ALLES in Endlichkeit geht - logischerweise - aus einer einzig realen Seins-Ebene von Unendlichkeit hervor. Diese Ebene von Unendlichkeit dürfte das "zu Hause" des "Phänomen Gott" bzw. als selbst-gewahrender und tiefster Urgrund.

ALLES was in rein künstlich erzeugter Endlichkeit - daraus hervorgehend - "nur" existiert = es gelangt so zum vielfältig-dualitären Ausdruck - im Geiste GOTTES.

Physikalische Materie in einem "Raum-Zeit-Behälter" gibt es in Wahrheit nicht. Die Wissenschaft weiß das auch, aber sie möchten es sich nicht eingestehen...

Justizaufsicht  17.11.2020, 19:29
@ParaNada12

Du vergleichst also das Universum, als Traum Gottes, mit unseren Träumen, in denen es nur scheinbar Raum-Zeit und Materie gibt, und hin und wieder eine scheinbar autark handelnde Person, vergleichbar mit dem bewussten Handeln von uns Menschen.

ParaNada12  18.11.2020, 01:33
@Justizaufsicht

Erstmal schön, dass du noch nicht wie die allermeisten Menschen in solchen Diskussionen eher nur abwinkst und offenbar sogar weiterhin interessiert bist.

"Traum Gottes" - ja so kann man die Existenz im Groben durchaus auch bezeichnen.

Wir Menschen dienen vermutlich zur verschieden-perspektivischen Projektion aller in "Zeit-Abfolge" sich in uns - im Gehirn - abbildenden, vielfältigen Lebenserfahrungen.

D.h. alle im Bewusstsein voneinander (scheinbar) getrennten Lebewesen bilden endliche Projektionspunkte, welche durch "Anfang" erscheinen (Geburt) und wieder durch "Ende" vergehen (Tod). "Geburt" und / oder "Tod" markieren demnach fortlaufende Bewusstseinsumwandlungen im Bewusstseinsfeld.

Das Universum - als erwähntes Bewusstseinsfeld - ist von rein geistiger Natur, welches SO unbegrenzt mit Form und Ausdruck erfüllbar bzw. erweiterbar ist.

Sämtliche Formen und Ausdruck von sog. Materie, auch "nur" Gedanken und Emotionen bestehen aus geistbegabter, schwingend-verwirbelnder Energie.

Was auch der Beweis-Wissenschaft längst bekannt ist, ist, dass der Atominhalt jedes einzelnen Atoms zu ca. 99,999 % leerem Raum (= Bewusstsein) besteht.

ALLES schwingt. Auch der aberwinzige Atomkern deutet im Kern auf extrem schwingende Verwirbelungen hin und nicht auf physikalisch wirklich "feste" Materie.

Der Faktor LICHT macht die "restlichen", aber wesentlichen ca. 0,0001% beim Atom aus. Als voneinander und im Geist Getrenntes, was sich als "Dinghaftes" bewusst erkennen bzw. freidenkend bezeichnen lässt. Im Erfinden von immerzu neuen und tlw. verwirrenden Begriffen sind die "Denker der Menschheit" ja groß drin.

Meine Erläuterungen sind nicht an wissenschaftliche Erkenntnisse gebunden, welche sich fast "nur" auf Beobachtung und Messung des Verstandes stützen. Gewisse spezielle Erfahrungen, intuitive Eingebungen - sind mit wegweisend.

Was meiner Ansicht nach erkennbar hilft, um auf verständliche und trotzdem stichhaltig-einleuchtende Weise näher zu verstehen sind die in meinem Profil u.a. 2 Links (der 2. Link bezieht sich inhaltlich auf den ausführlichen 1. Link).

Danke für Deine Aufmerksamkeit.

Mein Gott existiert!

Ich bin Anhänger der Kirche des fliegenden Spaghettimonsters www.pastafari.eu/. Beweise für dessen Existenz gibt es: die Spaghetti.

Mein Glaube macht mich satt!

Ich gehe in die Küche zum beten und das Kochbuch ist meine Bibel.

R-amen!

Brauchst Du mein heutiges Glaubensnudelrezept?

Ich glaube an Gott, ich bin Christ.

Ich glaube, dass diese Welt durchdacht und geplant wurde, ich glaube nicht, dass die Erde "einfach so" entstanden ist. Auch gibt es die Meinung, dass für den Urknall ein Eingreifen von Gott nötig ist.

Auch gibt es Wunder, die von Ärzten untersucht werden. Wenn es keine wissenschaftliche Erklärung gibt, warum ein Mensch gesund wurde, dann wird das Wunder auch bestätigt. Die Ärzte wissen auch nicht immer, dass ihre Untersuchungen für die Kirche sind.

Ich glaube auch an ein Leben nach dem Tod. Sie können im Internet nach "Mädchen begegnet Jesus" suchen (ohne Anführungszeichen). Das sind Gründe, um an Gott und an ein Leben nach dem Tod zu glauben.

Ich habe auch Sachen erlebt, die meinen Glauben gestärkt haben.