Wer hat "Gott" erfunden?

Support

Liebe/r Pavel1610,

suchst du einen Rat oder möchtest du nur diskutieren? gutefrage.net ist eine Ratgeberplattform und daher ist dein Beitrag auf der Startseite fehl am Platz. Um Diskussionen zu führen oder auf etwas hinzuweisen, ist unser Forum da: www.gutefrage.net/forum. Ich bitte dich, dies bei deinen zukünftigen Fragen zu beachten.

Hierzu kannst Du auch nocheinmal unsere neuen Richtlinien lesen (http://www.gutefrage.net/policy).

Danke für Dein Verständnis und viele Grüße,

Tim vom gutefrage.net-Support

24 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  1. Niemand hat Gott erfunden, sondern dass Er existiert kommt aus der Einsicht, dass weder das Universum, noch das Leben ohne äußerer Ursache entstehen konnte.

  2. Selbst Evolutionisten stellen die Existenz Gottes nicht in Frage. Sie sehen ein Zusammenwirken von Schöpfung und Entwicklung. Stephen Jay Gould, Atheist, hat das darwinistische Evolutionsmodell so verstanden, dass es sowohl mit Atheismus als auch mit religiöser Überzeugung vereinbar ist.

  3. Und Ernst Mayr, Begründer der Synthese von Evolutionstheorie und Genetik und Theodosius Dobzhansky hat geschrieben: "Es ist falsch, wenn man Schöpfung und Evolution als sich gegenseitig ausschließende Alternativen versteht." Weiteres sagte er: "ICH BIN KREATIONIST und EVOLUTIONIST. Die Evolution ist die Methode Gottes, oder der Natur, zur Schöpfung."

  4. Extreme Position szientistisch-naturalistischer Fundamentalisten.

Dazu gehören Richard Dawkins oder Ulrich Kutschera, die soweit gehen, dass sie letztlich einen religionsfeindlichen Fundamentalismus vertreten, der selbst Züge eines DOGMATISCH FIXIERTEN und UNREFLEKTIERTEN GLAUBENS hat.

Sie treten aggressiv auf mit dem Anspruch, man müsse Atheist sein, wenn man die Evolution und die Biologie ernst nehmen.

  1. Dawkins jüngstes Buch "Der Gotteswahn" (2007) dokumentiert nun vollends, dass sein Autor "eine Verwandlung durchgemacht" hat von einem leidenschaftlich um Objektivität bemühten Wissenschaftlers zu einem "antireligiösen Propagandisten, der die Fakten außer Acht läßt."

"Der Gotteswahn" ist eine eifernde Generalattacke gegen alle Religionen, speziell gegen Bibel und christlichen Glauben, die er geschickt mit Tatsachenverdrehungen und z.T. aberwitzigen Falschdarstellungen arbeitet, was bei einem Zielpublikum, das wenig über Religion weiß, durchaus funktioniert.

Für sein Ziel ist er bereit, die Standards wissenschaftlicher Sorgfalt über Bord zu werfen.

  1. Viele Darwinisten haben sich bereits von Dawkins distanziert. McGrath bemerkt dazu: "Einer der größten Schäden, die Dawkins der Naturwissenschaft zugefügt hat, besteht darin, sie als schonungslos und unerbitterlich atheistisch hinzustellen. Das ist völlig falsch."

Weiteres fügt er hinzu: "Vielleicht ist es an der Zeit, dass die gesamte Fachwelt gegen den Missbrauch ihrer Ideen im Dienste eines "atheistischen Fundamentalismus" protestiert." (Evolution und Schöpfung in neuer Sicht, Hans Kessler, p. 30

  1. NEODARWINISTEN wie Dawkins und Kutschera behaupten mit einer ÜBERHEBLICHEN SICHERHEIT einen Atheismus, der sich aus EMPIRISCH-NATURWISSENSCHFTLICHER FORSCHUNG ebenso wenig ergibt wie die spiegelbildlich umgekehrte Sicherheit der ID (Intelligentes Design)-Vertreter.

  2. Resümee: Die Existenz oder nicht Existenz Gottes ist weder wissenschaftlich beweisbar noch nicht beweisbar. Es ist auch nicht ihre Aufgabe Beweise oder Gegenbeweise zu erbringen. Sie kann das auch nicht.

Die Gottesfrage bleibt eine Glaubensfrage und soll deshalb nicht mit pseudowissenschaftlichen Aussagen weder bewiesen noch nicht bewiesen werden.

Der Ursprung allen Lebens bleibt deshalb offen und bleibt eine Glaubensfrage.

rubicon66  05.02.2010, 14:08

@evangelista, genau, was du jetzt hier allen anderen vorwirfst,verbreitest du mit einer, meisst zitierten, inbrunst, weshalb ich einfach angst vor allen regiliösen fundamentalisten habe.Einzig und allein dein letzter satz in diesem deinem opus hier kann ich gutheissen! Natürlich wäre diese erde (nicht welt), wenn es NUR atheisten gäbe, nicht besser, oder auch nur im ansatz anders!Da gibts noch viel zu disskutiern, aber bitte friedlich!

Die Person des Erfinders kann man sicher nicht identifizieren, immerhin dürfte die Tat mehrere Millionen Jahre zurück liegen. Ich denke auch, die biologische Intelligenz kann ab einer bestimmten Komplexität nützliche Vorstellungen hervorbringen, auf die sie sich selbst zurückführt, mit deren Existenz, Wille und Befehl sie ihr Verhalten rechtfertigt. Das hat vermutlich einen evolutionären Vorteil den Gruppen gesichert, die über diese Fähigkeit verfügten, da sie unter anderem über Punkte der Aussichtslosigkeit mit Hilfe der Hoffnung hinwegschreiten konnten…

Von Tieren ist bekannt, dass sie über enorme Intelligenz verfügen, bestimmte Raben zum Beispiel reißen Blattkanten ab, um sie als Werkzeug zu benutzen… Aber kein Tier, soweit der Wissenschaft bekannt, hat Götter geschaffen oder die Vorstellung davon!

Der Mensch ist das einzige Wesen, das einen größeren Stein erschaffen kann als er fähig ist, zu stemmen: einen Gott sich vorzustellen, der allmächtig, und unfehlbar ist, ihm bei weitem überlegen. Der die Welt, wie der Mensch sie kennt, aus dem Nichts erschaffen hat.

Es ist Ironie der Geschichte, dass die Menschen fähig sind, Götter zu erfinden, um anschließend nicht mehr an sich selbst sondern an ihre Produkte zu glauben!

ZanchuBeatzzz  03.03.2015, 16:55

Genau das ist es. Wie gut dass es noch andere gibt die das raus gefunden haben. Wir wurden in einen Raum rein geboren wo die Gesetze schon gemacht worden sind. Alles was in diesem Raum geschieht ist kein Zufall. Jede Kleinigkeit ist geplant. Und wir sind das Werkzeug von diesem Plan. Und deshalb denken auch viele Menschen dass es eine richtige Realität gibt. Aber woher wissen die das, wenn sie nur die eine Realität kennen, da sie in diesem Raum seit ihrer Geburt eingesperrt sind??

Blödel... warst Du etwa dabei..? Und wenn die Erde eine "Absplitterung" der Sonne sei, wer hat das bewerkstelligt??? Die Sonne selbst, oder was...??

Anstatt dich von Okkultisten und Gottesleugnern beeinflussen zu lassen, könntest Du ja mal "die Gegenseite" auch zu Wort kommen lassen - also Gottes Wort LESEN...!

ziuwari  01.10.2009, 22:18

wo?

ahuahuahu  01.10.2009, 22:41
@ziuwari

in der Bibel, ODER??? Bist Du ein Bruder von dem, oder warum fragst Du so unklug...?

Solipsist  01.10.2009, 23:04

"Blödel... warst Du etwa dabei..? Und wenn die Erde eine "Absplitterung" der Sonne sei, wer *hat das bewerkstelligt?

:-))) Realsatire!!

Harterkampfer  01.10.2009, 23:53

Gottesleugner? Ich dachte, man kann nur eine Tasache leugnen! Wenn einige Spaßvögel behaupten, die Erde sei von einem fliegenden Spaghettimonster erschaffen, und ich das nicht ernst nehme, bin ich dann ein Gottesleugner?

Solipsist  02.10.2009, 09:07
@Harterkampfer

"Gottesleugner? Ich dachte, man kann nur eine Tasache leugnen! "

Gell? Das nervt mich auch immer.

Teokami  27.11.2023, 17:05

Statt so krass auszurasten solltest wohl eher du mal nachdenken ob dein Gott überhaupt existiert. Hast ihn schonmal gesehen? Hast du schonmal mit ihm gesprochen? Wohl kaum! Und warum sollte man bitteschön nicht das Recht haben etwas zu hinterfragen.

Diese Frage wird dir m.E. kein Mensch letztschlüssig / befriedigend beantworten können; weil der menschliche rationale Verstand und sein Vorstellungsvermögen niederdimensional sind im Vergleich zu "Gott"; im Gegensatz zu ihm, dem "Unendlichen", sind wir endlich - räumlich und zeitlich begrenzt.

.

Vielleicht ist - um mit Pastor Schulz zu sprechen - "...Gott eine mathematische Formel?". Vielleicht ist er eine Art Maschine bzw. Computerprogramm / -spiel, in welchem wir Menschen agieren; erfunden und installiert von einem noch höherdimensionalen Wesen (?).

Ich tendiere derzeit dazu zu vermuten, daß Gott, das universelle Bewußtsein, uns und alles, was ist projiziert. Wenn Menschen in/mit ihrem Bewußtsein projizieren können, wird das das göttliche Bewußtsein auch können.

.

Den Begriff "Gott" haben natürlich Menschen erfunden; und verschiedene Völker / Kulturen haben zum Teil ganz unterschiedliche Eigenschaften und Fähigkeiten damit in Verbindung gebracht.

Fortsetzung folgt!

heureka47  02.10.2009, 14:49

Ein großes Problem für die Menschen bei dieser Frage (Gibt es Gott - oder nicht?) ist, daß es keine einheitliche Aussage darüber gibt, worin er besteht, wie er "beschaffen" ist, wie er "aussieht" oder was er will oder was er tut oder nicht tut, was er tun KANN oder nicht tun kann.

.

Deshalb ist es sehr schwierig, mit dieser Frage umzugehen - bzw. angemessen Antwort zu geben. Denn beides hängt sehr daran, wie sich der Fragende und der Antwortende Gott vorstellen.

.

Wenn man alle Informationen, die man darüber erlangen kann, zusammenfügt zu einem einigermaßen einheitlichen, widerspruchslosen "Bild", dann gelangt man zu der Vorstellung, daß der Gott der Christen etwa SO aussieht:

  Gott ist "das Sein". Zu entnehmen der Moses-Geschichte, wo Gott seinen Namen offenbart: "Ich bin". Das ist 1. Person Einzahl von "sein".

  Gott ist "Bewußtsein". Wenn "das Sein" sich seines Seins bewußt ist, kann man es "Bewußtsein" nennen.

  Gott ist Kraft, Energie. "Das Reich Gottes ist...ein eich der KRAFT". Wir würden heute auch von "Energie" sprechen. Zusammen mit dem vorigen Punkt: Bewußtseins-Energie.

  Gott ist "(alles) das was ist": Das ist Konsens auch bei einer Vielzahl moderner Theologen - las ich kürzlich. Das geht überein mit dem "Sein".

  Gott ist das Universum. Denn das ist das größte "Ganze", das wir erkennen bzw. und vorstellen können. Deswegen auch die Bezeichnung für Gott: "universelle Energie".

  Gott ist Liebe. Eine christliche Kern-Aussage. Gott liebt alle seine Geschöpfe gleichermaßen und bedingungslos.

  Gott ist Leben. Adam, nachdem er lt. Bibel von Gott aus Lehm/Erde geformt war, wurde der "Odem", die Lebenskraft eingehaucht. Erst DAS machte ihn zum LEBE-Wesen. Deswegen auch die Bezeichnung "Lebens-Energie".

So, ich glaube, die wichtigsten Aspekte habe ich genannt.

Bin gern bereit, auf weiterführende Fragen einzugehen und nach Vermögen zu antworten.

heureka47  02.10.2009, 14:50

Ein großes Problem für die Menschen bei dieser Frage (Gibt es Gott - oder nicht?) ist, daß es keine einheitliche Aussage darüber gibt, worin er besteht, wie er "beschaffen" ist, wie er "aussieht" oder was er will oder was er tut oder nicht tut, was er tun KANN oder nicht tun kann.

.

Deshalb ist es sehr schwierig, mit dieser Frage umzugehen - bzw. angemessen Antwort zu geben. Denn beides hängt sehr daran, wie sich der Fragende und der Antwortende Gott vorstellen.

.

Wenn man alle Informationen, die man darüber erlangen kann, zusammenfügt zu einem einigermaßen einheitlichen, widerspruchslosen "Bild", dann gelangt man zu der Vorstellung, daß der Gott der Christen etwa SO aussieht:

  • Gott ist "das Sein". Zu entnehmen der Moses-Geschichte, wo Gott seinen Namen offenbart: "Ich bin". Das ist 1. Person Einzahl von "sein".

  • Gott ist "Bewußtsein". Wenn "das Sein" sich seines Seins bewußt ist, kann man es "Bewußtsein" nennen.

  • Gott ist Kraft, Energie. "Das Reich Gottes ist...ein eich der KRAFT". Wir würden heute auch von "Energie" sprechen. Zusammen mit dem vorigen Punkt: Bewußtseins-Energie.

  • Gott ist "(alles) das was ist": Das ist Konsens auch bei einer Vielzahl moderner Theologen - las ich kürzlich. Das geht überein mit dem "Sein".

  • Gott ist das Universum. Denn das ist das größte "Ganze", das wir erkennen bzw. und vorstellen können. Deswegen auch die Bezeichnung für Gott: "universelle Energie".

  • Gott ist Liebe. Eine christliche Kern-Aussage. Gott liebt alle seine Geschöpfe gleichermaßen und bedingungslos.

  • Gott ist Leben. Adam, nachdem er lt. Bibel von Gott aus Lehm/Erde geformt war, wurde der "Odem", die Lebenskraft eingehaucht. Erst DAS machte ihn zum LEBE-Wesen. Deswegen auch die Bezeichnung "Lebens-Energie".

So, ich glaube, die wichtigsten Aspekte habe ich genannt.

Bin gern bereit, auf weiterführende Fragen einzugehen und nach Vermögen zu antworten.

Darkpaperboy  05.05.2012, 15:18
@heureka47

wenn gott nicht erfunden wurde dann würde es nur mord und totschlag auf der erde geben!!!!!

@ sollipsist,letzte bemerkung: vor dieser hatte ich heute von dem forscher gelesen.(zufall gibts nicht) nicht uninteressant dein kompromiß. hab heute lange drüber nachgedacht nach meiner antwort.war mit meiner antwort nicht ganz zufrieden (obwohl ich sie richtig fand).hab son hang,so umfassend wie möglich und perfekt ebenso zu antworten.und ich fand durch strenge logik die lösung.nur leider hatte ich viel sozial-arbeit zu tun (mache ich als selbstgestellte aufgabe: helfen ist meine hauptaufgabe: mir und meiner umwelt).deshalb bin ich geschlaucht und kann mich nicht mehr erinnern.geht mir oft so.geniale ergebnisse.ne stunde später sind sie weg. das ist mir aber dann egal.ist halt so gelaufen.ist dann halt ok so.hauptsache: du WEIST bescheid und akzeptierst das.wenn mir wieder was einfällt,schreib ich dir nochmal. was wichtig war,geht sowieso nicht verloren. dein kompromiß ist ja schon eine folge eines austausches,der stattfand,ohne daß geschrieben wurde (ich fand die lösung gegen 11h30) die logik mancher deiner kommentare gefällt mir. du bist ERNSTHAFT um lösungen bemüht,hinterfragst. machs gut c p.s. dein pseudonym spricht ja auch bände...mußte schmunzeln,als ich ihn das erste mal sah