Gibt es Gott?

21 Antworten

Gibt es Gott?

Weiß ich nicht, aber ich glaube daran.

sondern im allgemeinen über den Gott der als die erste Ursache dieses Universums gilt

Wenn man es unbedingt Ursache und Universum nennen will, okay. Ich würde es eher Urheber, Schöpfer vielleicht auch Programmierer und uns gegenwärtige Realität bezeichnen - denn Universum würde bedeuten, dass es nur eines davon gibt, und das glaube ich nicht.

Könnt ihr euch einen Schöpfer als Ursache für die Existenz unseres Universums vorstellen

Ja, auch wenn ich den Begriff Universum dahingehend unpassend finde.

und wenn ja, glaubt ihr dass dieser Schöpfer mit uns kommunizieren wollen würde oder nicht?

Meinem Erleben nach halte ich das sogar für durchaus möglich und wahrscheinlich, denn ich habe schon oft Inspirationen, Eingebungen und so weiter erlebt.

Es ist weise, dass Du zum Faktor GOTT hier nicht die religiöse Schiene aufmachst.

Wenn manche Menschen engstirnig nach Beweisen zu GOTT suchen, so werden sie keine finden, weil sie (fast) nur ihrem (EGO-)Verstand vertrauen und dem daran eng anhaftenden, scheinbaren ICH. Deren Mittel sind allerdings oberflächlich begrenzt und es führen deren Gedankengänge schnell auf ein "falsches" bzw. "totes" Gleis.

Was könnte GOTT sein? Meinem intuitiven Empfinden nach ist GOTT - im Realen - absolut-anfangslos-anzahllos-unendlich-untrennbar-unvergänglich-begabter GEIST.

Ob Kommunikation mit Gott - im persönlichen Gegenüber - möglich sein könnte ?

Um die Antwort näher zu erkennen, gilt es innerlich zurückzutreten, um sich vom scheinbaren ICH zu lösen. Das dürfte im "normalen" Lebensalltag nur annähernd möglich sein. Jedes "Ich" und "Du" sind "nur" von GOTT künstlich gebildete Schein-Persönlichkeiten. Außerhalb dessen ist die ewige anfangslose "wahre" Wirklichkeit = ALL-EIN-SEIN. Gefühlt ebenso frei wie gefangen... Nur eine Frage der Perspektive ?

Menschen dürften "nur" bewusstseinsprojizierende, endliche Erfahrungs-Punkte in der weltlichen Existenz einnehmen. ALL-ES Bewusstseinsinhalte, welche im Geiste Gottes gebildet und ICH-perspektivisch erlebt werden. Diese göttliche Lebensenergie (Seele) dürfte es sein, welche sich bei jedem Tod interdimensional wieder zurückzieht, um zur Belebung für ein neues Körper-ICH-Dasein (ab Zeugung) wieder gewandelt zu werden.

Ich hoffe, es kann helfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn das Universum einen Schöpfer hat, kann man erwarten, dass es Design-Indizien gibt. Im Fall des Universums ist das z.B Feinabstimmung:

1. Ein Bsp ist das elektrische Gleichgewicht im Universum. Dieses ist auf 1 zu 10^38 genau eingestellt. Würde nur ein einziges Elektron dazu kommen oder fehlen, gäbe es keine Planeten/Sterne, usw - nur hochverdünntes Gas.

2. Ein weiteres Bsp. ist die Gravitationskraft. Sie ist auf 1 zu 10^35 genau eingestellt. Es ist wahrscheinlicher im Lotto 3 mal hintereinander 6 Richtige zu haben, als dass sich die Gravitationskraft zufällig so genau eingestellt hat.

3. Oder auch das Masseverhältnis der Elementarteilchen: Dieses ist genau so eingestellt, dass es stabile Materie im Universum geben kann. Nämlich auf 1 zu 10^40 genau eingestellt. Der Unterschied beträgt da winzige 0,14% - Wäre dieser winzige Unterschied nicht gegeben, gäbe es ebenfalls keine Sterne/Sonne, usw. Unsere Existens hängt von 0,14% ab!

4. Die Erde ist genau in der richtigen Entfernung zur Sonne, damit Leben auf ihr sein kann. Wäre sie nur ein wenig weiter vorne oder weiter hinten, wäre es hier entweder heiß oder zu kalt.

5. Die Sonne strahlt kostant die richtige Menge an Energie ab, um Leben auf der Erde zu ermöglichen. Die Erde selbst hat genau die richtige Größe(größer = dichtere Atmosphäre = zu heiß; kleiner = dünnere Atmosphäre = zu wenig Sauerstoff) und auch der Mond, der die Gezeiten steuert, hat genau die richtige Größe.

Auch hat die Sonne genau die richtige Größe. Wäre sie größer, wäre sie instabil und gefährliche Sonneneruptionen würden das Leben auf der Erde bedrohen. Wäre sie kleiner, wäre die Umlaufbahn der Erde näher an der Sonne - wegen Gezeiteneffekten würde sich die Erde nicht mehr um sich selber drehen und auf der einen Seite wäre es ewig heiß und auf der anderen Seite ewig eiskalt.

6. Die Erde hat eine Jahresumlaufbahn von 299,8 Millionen km. Wäre es nur etwas weniger, würde alles Wasser verdunsten, die Erde wäre eine Wüste. Wären es nur 2% mehr, wäre hier alles Wasser gefroren! Die Erde hat exakt die richtige Umlaufbahn!

Weitere solcher Beispiele hier ab 07:00.

An diesen Beispielen sieht man, wie exakt das Universum aufeinander abgestimmt ist. Erfahrungsgemäß entsteht aus Chaos niemals Ordnung. Da frage ich mich wie aus einem chaotischen Urknall diese exakte Feinabstimmung kommen soll? Bei uns entsteht aus Chaos niemals Ordnung. Mir fehlt der Glaube, um bei der Entstehung des Universums das Gegenteil anzunehmen. Außerdem würde ein Urknall noch nicht die Entstehung von Information erklären, die aber zwingend notwendig für Leben ist. - dazu kann ich bei Interesse noch was schreiben.

Um diese Feinabstimmung zu relativieren wird z.B folgendes gesagt: Es gäbe unendlich viele Universen(Multiversum) und wir sind in einem, wo rein zufällig alles passt.

Jedoch ist diese Behauptung nicht belegt. Es konnte nie ein weiteres Universum entdeckt werden. Wir wissen nur von der Existens unseres Universums! Da die Existens anderer Universen nicht wissenschaftlich nachprüfbar ist, kann es keine wissenschaftliche Hypothese sein, ist reine Spekulation und ein nicht ernst zu nehmender Einwand.

Manche gehen sogar so weit, die Feinabstimmung zu leugnen. Doch was würde daraus folgen? Dass es komplexe Chemie und Leben geben kann, egal wie die Naturkonstanten und Naturgesetzte aufgebaut sind? Das wäre irrational. Wenn schon das Leben auf dieser Erde komplex und abgestimmt ist, ist es nur logisch, dass auch das Universum, von dem das Leben abhängt, fein abgestimmt ist.

Nun noch etwas zur Urknalltheorie:

Der Astrophysiker und ehemalige Atheist Dr. Markus Blietz sagt:

„Das Urknall-Modell geht von der Existenz sogenannter dunkler Materie und dunkler Energie aus. Beide wurden noch nie im Labor beobachtet. Sie sind jedoch dringend erforderlich, um das Modell aufrechtzuerhalten und Widersprüche mit den Beobachtungsdaten zu vermeiden.

Der Urknall hat auch keine vernünftige Erklärung für die faktische Nicht-Existenz von Antimaterie. Diese Materie ist ein `Feind´ der normalen Materie: Wenn sie sich treffen, vernichten sie sich gegenseitig mit intensiver Freisetzung von Energie. Aber nach dem Modell hätte eine gleiche Menge an Antimaterie und Materie erzeugt werden müssen.“

Ein Vortrag von ihm dazu:

https://www.youtube.com/watch?v=wGici3JfNN8

Das Urknallmodell ist nicht rein wissenschaftlich. Die Physik und die Mathematik dahinter sind zwar wissenschaftlich begründet, jedoch braucht es auch nicht nachweisbare, weltanschauliche Annahmen.

Prof. Hawking sagt: "Wir sind jedoch nicht in der Lage, kosmologische Modelle aufzustellen, ohne zusätzliche weltanschauliche Annahmen."

Vorraussetzung für die Urknalltheorie ist also, dass man von der nicht-Existenz eines Schöpfers ausgeht. Auf dieser Grundannahme kann man dann zwar eine mehr oder weniger plausible Theorie aufbauen, aber das sagt noch nichts darüber aus, ob sie stimmt.

Dieser Urknall müsste dann auch entgegen aller Erfahrung(dass aus Chaos niemals Ordnung entsteht) die Feinabstimmung erklären. Wie du vielleicht selber merkst, ist das nicht gerade plausibel. Wahrscheinlicher ist es einen Schöpfer als Grund für die Feinabstimmung anzunehmen.

Ich bin überzeugt, dass das Universum geschaffen wurde. Der Urknall ist keineswegs nachgewiesen und er beruht auf nicht nachweisbaren Annahmen. Bei Interesse schau dir den verlinkten Vortrag an. Zumindest bis Minute 13:14

glaubt ihr dass dieser Schöpfer mit uns kommunizieren wollen würde oder nicht?

Also wenn ich Mühe und Arbeit in etwas Großes und Perfektes stecken würde, würde es mir auch am Herzen liegen.

Bei Interesse kann ich auch noch Schöpfungsindizien aus der Biologie nennen.

Lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigener Glaube -- bin bibelgläubiger Christ

Ja, diesen Gott gibt es. Und ja, Er will kommunizieren. Er hat sogar ein ganzes dickes Buch geschrieben - die Bibel. Das meistverkaufte Buch und auch meist gehasste, von den Moslems und anderen.

Es wurde immer wieder verboten, aber es hat sich durchgesetzt, weil Gott dafür sorgen will, dass wir Seinen Willen lesen.

Besorge Dir einfach eine:

https://www.kostenlosebibel.de/

Tipp:

Fange mit dem Neuem Testament an, das ist zweite Teil. Da geht darum, wie Gott uns rettete.

Es reicht nicht nur zu kommunizieren. Wenn es große Probleme gibt, dann muss man handeln. Und Gott hat gehandelt. Steht alles in dem Neuem Testament.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre eine Christin

Für mich gibt es Gott...

Eine Begründung dafür:

Es gibt - für mich - einfach viele Gründe (Belege, Beweise, Indizien oder wie man das nennen möchte) dafür, dass es einen Gott gibt, der uns erschaffen hat und dem es eben gerade gefallen hat, sich uns in der Bibel zu offenbaren (die Bibel selbst, die Historizität der Auferstehung Jesu, erfüllte biblische Prophetie, der rote Faden durch die Bibel, Gottes Heilsplan, dass wir die Ewigkeit "in unserem Herzen" haben (dass die Sehnsucht und das Wissen nach einer ewigen Existenz in uns verankert ist; wir merken und spüren, dass das Leben mit dem Tod nicht einfach vorbei ist), dass das Evangelium [= die "Frohe Botschaft" der Errettung durch den Glauben und Gottes Gnade, Liebe und Barmherzigkeit] die Präzision der Überlieferung der biblischen Bücher, die Schöpfung usw.).

5 Beispiele dafür:

Friedrich der Große fragte seinen gläubigen Reitergeneral von Zieten mal, wie er denn die Wahrheit der Bibel beweisen wolle. Von Zieten antwortete nur: "Die Juden, mein König, die Juden!"

Das ist erstaunlich, denn von Zieten konnte damals nur feststellen, dass die Juden, wie von der Bibel vorhergesagt, in viele Länder zerstreut wurden und ihre nationale Identität über so lange Zeit erhalten haben.

Heute können wir feststellen, dass noch viel mehr biblische Prophetie für das Volk Israel erfüllt wurde: Die Juden wurden wieder im angestammten Land gesammelt; diese Sammlung geschah aus vielen Ländern; die meisten nach Israel zurückkehrenden Juden glauben nicht an Jesus als ihren Herrn und Messias; die Staatsgründung erfolgt plötzlich und unter ständigen Konflikten mit den Nachbarstaaten; das Land beginnt nach der Ankunft der Juden aufzublühen.

All das beobachten wir direkt vor unseren Augen. Das sind weder Logikfehler noch ungenaue Prophezeiungen oder gar sich selbst erfüllende Prophezeiungen. Christen haben schon im 18. und 19. Jahrhundert gesagt, dass sich diese Dinge erfüllen würden, eben weil es in der Bibel steht.

Empfehlenswert ist auch dieser Artikel: Ist die Bibel wirklich Gottes Wort?