Gibt es filme oder bücher die die Sicht eurer Welt geändert haben?

7 Antworten

Ich habe vor ca. acht Jahren das Buch "Blackout - Morgen ist es zu spät" gelesen.

Der in der Gegenwart spielende Roman erzählt über einen Zeitraum von zwei Wochen die katastrophalen Auswirkungen eines großflächigen Stromausfalls in Europa.

Um ehrlich zu sein hatte ich mir vorher keine Gedanken darüber gemacht, was passiert wenn für längere Zeit der Strom ausfällt. Ganz naiv dachte ich, wenn der Strom ausfällt und nichts mehr geht dann nehme ich mir paar Kerzen, lese ein Buch und es gibt "kalte Küche. SEHR NAIV.

Durch das Buch wurde mir klar das so ein Stromausfall ( über längerem Zeitraum) wirklich extreme Folgen hat. Ein solcher Stromausfall zieht einen sehr langen Rattenschwanz an krisebedingter Probleme hinter sich her. In dem Roman werden Sachen beschrieben, die eigentlich logisch sind bei einem Stromausfall, die mir ( und bestimmt vielen anderen Menschen) aber so nicht bewusst sind/waren.

Heute denke ich nicht mehr, mit ein paar Kerzen, einem Buch und kalter Küche ist man bestens versorgt. ..........................................................................................................................

Vor ca. 10 Jahren habe ich den Film "The Bay - Nach Angst kommt Panik" gesehen.

Chesapeake Bay liegt direkt am Atlantik. Der Ozean ist das Lebenselixier der Gemeinde. Ein erschütternder Grad an toxischen Substanzen im Wasser, entfesselt eine tödliche Seuche, bei der mutierte Parasiten die Organe der Menschen und Tiere angreifen und die Kontrolle über Geist und Körper ihrer Wirte übernehmen. Das Unheil nimmt unaufhörlich seinen Lauf.

Den Film an sich finde ich nicht wirklich gut, allgemein bin ich kein Freund von Found Footage Filmen.

Ich habe mich bei diesem Film richtig fies geekelt. Vor diesen mutierten Parasiten und den Fischen die von den Parasiten "befallen" sind. Die Bilder haben einen Ekel ausgelöst, dass ich danach ca. 6 - 7 Jahre keinen Fisch mehr gegessen habe. Ich habe versucht Fisch zu essen, auch diesen Ekel zu überwinden, aber sobald der Fisch vor mir lag konnte ich ihn nicht essen.

Dann habe ich mir "eingebildet" Fische aus Aquakulturen sind "andere Fische", aus künstlich angelegten Gewässern und jeder Menge Antibiotika. Ich konnte mich überwinden Fisch zu essen/probieren. Habe aber durch Zufall gelesen das sich in Aquakulturen, Parasiten viel schneller ausbreiten:-( Heute ca. 10 Jahre nach dem Film, habe ich zwei mal Thunfisch-Pizza (früher meine Lieblings-Pizza), 1/2 Bremer und 4-5 mal ein Fischstäbchen gegessen.

Schon als kleines Kind habe ich gerne Fisch gegessen. Immer wenn Fisch zur Auswahl stand, war meine Entscheidung "Fisch". Ich habe mir ab meinem 6. Lebensjahr, jedes Jahr auf dem Weihnachtsmarkt eine geräucherte Forelle gekauft. Meine älteren Geschwister zogen Süßkram vor. Egal ob Freunde, Mitschüler oder meine Geschwister, alle gingen zu Mc Donald's und Co. nur ich ging lieber zu Nordsee. Die meisten Kinder/Jugendlichen holten sich eine Tüte Pommes oder einen HotDog auf Sommerfesten, Kirmes oder so, ich holte mir einen Rollmops oder Brathering ( manchmal auch Erbsensuppe). Es gab keinen Fisch der mir nicht geschmeckt hat, also von denen die ich bis Dato gegessen/probiert habe. Aber der Film hat alles geändert.

Wenn ich drüber nachdenke gibt es bestimmt mehrere Bücher oder Filme die bei mir was bewirkt haben oder von denen ich beeinflusst wurde. Wenn auch nur für Tage/Wochen/Monate.

Es gibt viele Filme die ich aus unterschiedlichen Gründen als sehr schwer empfinde. Bei manchen Filmen habe ich viele Tage das starkes Bedürfnis über den Film zu sprechen weil ich die einfach nicht verarbeiten kann.

Die Bibel

Ich finde die Bibel aktuell. Die Bibel fordert Nächstenliebe, mehr Nächstenliebe würde der Welt sicher gut tun. Sich auch an die 10 Gebote zu halten, sorgt u.a. für einen guten Umgang mit seinen Mitmenschen. Ich finde es schön, wenn Menschen aus ihrem Glauben Hoffnung, Trost und Kraft schöpfen können. Ein solcher Glaube kann das Leben meiner Meinung nach sehr bereichern.

Diese Biografien:

Monika Hauser – Nicht aufhören anzufangen“ von Chantal Louis

Biografie über die Gründerin von medica mondiale Monika Hauser – der Hilfsorganisation für kriegstraumatisierte Frauen

Florence Nightingale – Der Engel der Verlassenen“ Biografie von Brigitte Troeger über Florence Nightingale, eine der Begründerinnen der modernen Krankenpflege

Herzenssache“ von Katharina Heyer

Die Lebensgeschichte der Retterin von Walen und Delphinen.

Tony Rinaudo - Der Waldmacher“ Biografie über den Träger des alternativen Nobelpreises Tony Rinaudo, der scheinbar tote Wälder in Afrika wieder zu wachsen brachte.

In Freiheit leben, das war lange nur ein Traum“ Lebensgeschichte über Lea Ackermann - Gründerin von SOLWODI (Solidarity with Women in Distress)

Ich bin Malala“ von Malala Yousafzai - Kämpferin für die Schulbildung von Mädchen in Pakistan - Nobelpreisträgerin

Kein Herz aus Stahl“ von Michael Stahl - Begründer einer Hilfsorganisation für gemobbte Kinder und Jugendliche - https://www.protactics-stahl.de/

Unberührbar – Mein Leben unter den Bettlern von Benares” von Stella Tara Deetjeen - Biografie über Gründerin von Back to Life e.V. - Hilfe für Frauen und Kinder in Nepal - https://www.back-to-life.org/uber-tara-stella-deetjen/

„Auf dem Wasser laufen" von Dr. Klaus-Dieter John

Der verrückte Arzt, der ohne Starkapital ein Hospital für die ärmste Bevölkerung in den Anden Perus plante und zu bauen begann. Bis heute hat das Hospital 400.000 Patienten behandelt.

https://www.thalia.de/suche?sq=Klaus-Dieter+John

 „Mein Weg führt nach Tibet“ + „Traumwerkstatt von Kerala“ von Sabriye Tenberken

 “Love Your Neighbour” von David Togni

Liebe ohne Grenzen” von Pranitha Timothy

Mein Versprechen“ von Roy Gerber

Du musst dran glauben“ von Torsten Hartung

Jeder verdient eine zweite Chance“ von Christoph Zehendner

Wo Frauen nichts wert sind“ von Maria von Welser

Willkommen im Haus des Lachens“ von Christoph Zehendner

Und wo sind hier die Betten?“ von Kathy Izard

Was ist das Besondere an diesen Büchern? Sie haben mir gezeigt, dass ein einzelner Mensch die Welt bewegen kann. Natürlich nicht alleine, aber es sind Initianten von sehr grossen Projekten.

Rosi Gollmann, die 1.000.000 Augenoperationen in Bangladesch ermöglicht. Klaus-Dieter John, der Hundertausende von armen Andenbewohnern medizinisch versorgt. Kathy Izard, die ein Haus für 100 Obdachlose baut usw. usw.

Ermutigende Lebensgeschichten von Menschen wie Du und ich.

Hallo,

das Buch "Wir Kinder vom Bahnhof Zoo"

Da gibt es wirklich viele Filme und auch Bücher, also nur ein paar mal hier gelistet, von denen ich denke, dass jeder sie mal gesehen/gelesen haben sollte

Filme:

  • A Clockwork Orange
  • Eyes Wide Shut
  • Stalker
  • Shoah
  • Oppenheimer (Honorable Mention: Dr. Strangelove)
  • Apocalypse Now
  • Citizenfour

Bücher:

  • Schuld und Sühne
  • Wodurch die Menschen leben
  • In Stahlgewittern