Welche Figuren aus Filmen, Serien und Büchern sind eingeschränkt?

10 Antworten

Einschränkungen haben ALLE Charaktere in irgendeiner Weise. Genauso eingeschränkt wie auch ALLE nicht-fiktiven Personen in irgendeiner Weise sind.

Ich trage zum Beispiel Brille und bin dadurch eingeschränkt, weil ich nicht mehr gut sehe, wenn ich die Brille absetze. Mein Cousin trägt seit kurzem Zahnspange und ist dadurch eingeschränkt, weil er nicht mehr alles essen darf.

Du hast den Tag Behinderung gesetzt. Bist du also eher auf der Suche nach Charakteren mit Behinderungen?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Heilerziehungspflegerin/ Ally der Behindertencommunity
healey
Fragesteller

Es geht mir weniger um Brille oder Zahnspange sondern um Charaktere mit Behinderungen.

  • Thea (Alea Aquarius)
  • Mila (Schloss Einstein)
  • Tim (Schloss Einstein)
  • Finja (Schloss Einstein)
  • Jo (Schloss Einstein)
  • Toph (Avatar)
  • Jesus (The Forsters)
  • Carlton (Switched at Birth)
  • Kai (Vorstadtkrokodile)

Mir gedenkt "Schlitzie". Ein geistig und körperlich behinderter, intellektuell stark retardierter US-Filmschauspieler, der zunächst in Freakshows auftrat und in den 1930ern für dass Fernsehen und die Filmerei entdeckt worden ist. Intellektuell blieb er zeit seines Lebens auf dem Stand eines etwa Dreijährigen. Sein Bühnendebüt müsste in einem Film namens "Freaks" (das kann man googeln) erfolgt sein. Gestorben ist er 1971. Sein ganzer Lebenslauf ist erschreckend.

Später kam "Schlitzie" auch in diversen Comics vor, die es bis in die 70er noch gab, allerdings nur in den USA. "Schlitzie" wurde dabei als mehr oder weniger ungeschickte Kreatur vermarktet, teilweise noch nach seinem Tod. Es mag sein, dass es auch Bücher gibt, in denen Schlitzie vorkommt.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
  • Rain Man
  • Sean Penn in "Ich bin Sam"
  • Der Autist aus Mercury Puzzle
Woher ich das weiß:Hobby – Bin ein wahrer Filmfreak, der alles Sehenswerte gesehen hat