Ist Forrest Gump dumm, was denkt ihr?

9 Antworten

Eingeschränkt in seinem Wissen. Je nachdem wie du intelligent definierst. In der Psychologie ist es ein Sammelbegriff für die kognitive Leistungsfähigkeit des Menschen. Demnach würde zutreffen, dass er zumindest nicht intelligent ist.

JoernTriller
Fragesteller

also du hälst ihn für nicht intelligent? Danke für deine Meinung Lg

Die Einteilung in dumm und intelligent sehe ich eher als Schubladendenken. Menschen als dumm zu bezeichnen,sehe ich als eine Vereinfachung von uns Menschen um unsere Mitmenschen nicht verstehen zu müssen. Nur weil wir die Beweggründe von Menschen nicht verstehen,sind sie nicht dumm.

Um deine Frage für mich zu beantworten, nein ich halte ihn nicht für dumm. Er setzt nur andere Werte als andere Menschen z.B. Als gesagt wurde,dass sie nie wieder Geldsorgen haben werden, meinte Gump ganz trocken: Ok eine Sorge weniger.

Was hat der Tod Deines Bruders mit der Frage zu tun?

Forrest Gump hat eine leichte geistige Behinderung. Man sieht sie ihm nicht auf den ersten Blick an, merkt aber, dass seine Reaktionen, sein Denken, seine Wahrnehmung, seine Kommunikation, seine Ideen und seine Auffassungsgabe komplett anders funktioniert. Er ist nicht eindeutig für seine Umwelt als Geistig Behinderter visuell zu erkennen, wie beispielsweise jemand mit Down-Syndrom oder sonstigen sichtbaren Merkmalen zu erkennen ist. Er sieht nicht geistig behindert aus. Und dadurch können ihn die Leute im ersten Moment nicht richtig einschätzen, so wie er wahrscheinlich nie eine medizinische Diagnose über die Bezeichnung oder den Grad seiner Behinderung gestellt bekam.

JoernTriller
Fragesteller

Danke für deine Meinung, ich habe meine Änderung von der Frage eingeschickt. Das war einfach weil das hochkam als ich das gehört habe und ich diese Frage gestellt habe. Ist auch nicht so lange her. Entschuldigung. Finde deine Ansicht cool. Lg.

Also er ist nicht... Intelligent würde ich sagen. Ich meine er hat glaube ich einen IQ von 70 oder so... Aber ich finde das macht ihn so liebenswert. Er denkt nicht so viel über die Sachen nach und sieht nur das Gute in den Menschen. Ich finde ihn total toll:D und das tut mir wirklich leid mit deinem Bruder*-*<3

JoernTriller
Fragesteller

Danke und auch danke für diese Anwort :) Lg

xXMoffelXx  03.11.2016, 18:13

Kein Problem;) schönen Abend noch:)

Wenn du den Film angeschaut hast, dann ist dir auch klar geworden, dass der nicht dumm ist.

Eine Behinderung muss nicht unbedingt gleich dumm sein bedeuten.

Es gibt auch z.B. viele Autisten die in ihrer eigenen Welt leben, aber auf der anderen Seite sehr intelligent sein können, siehe der Film "Rain Man".

JoernTriller
Fragesteller

Danke für deine Meinung, also denkst du er ist beschränkt aber auf eine Art sehr intelligent? Lg

Turbomann  03.11.2016, 19:13
@JoernTriller

Denke mal, du hast jetzt genügend Erklärungen erhalten.

Es gibt genügend Menschen die dumm sind, obwohl sie denken sie sind schlau und die haben keine geistigen Beeinträchtigungen.

Menschen die genetisch bedingt durch irgend einen Fehler vom IQ her nicht so weit in ihrem Denken sind wie andere, sind vielleicht nicht so schlau wie wir. Aber auch diese haben auf ihre eigene Art eine Liebenswürdigkeit und die zählt in meinen Augen mehr, als dass man sie für dumm hält. Sie haben eben nur auf die eine oder andere Art eine Einschränkung.

Ich habe sehr gute Freunde und deren Sohn ist Mongoloid und heute bereits erwachsen. Die Eltern konnten so viel mit ihm üben und ihn fordern, dass er sogar in einer Behindertenwerkstätte seine Lehre erfolgreich abgeschlossen hat.

Diesen heute erwachsenen Mann als dumm zu bezeichnen, wäre daneben. Er ist ganz einfach durch seine Behinderung in vielen Dingen gehandicapt und ist genauso zu behanden wie ein völlig "normaler" Mensch.

Ich würde sogar soweit gehen und die Menschen als Dumm bezeichnen, die Menschen mit - einer geistigen Behinderung - als dumm bezeichnen.