Kennt jemand "neutrale"/objektive Bücher über die russische Geschichte?

6 Antworten

Schon Jean Renoir hat gesagt: "Geschichte ist ein höchst subjektives Fach"; ich denke, man bekommt den besten Einblick wenn man mehrere Geschichtsbücher unterschiedlicher Historiker liest und die Meinungen gegeneinander abwägt. Schon bei der simplen Auflistung von Fakten und deren statistischer Auswertung wird kräftig interpretiert. Man vergleiche nur einmal die Karten der Bevölkerungsverteilung in Ostmitteleuropa vor dem 1.Weltkrieg aus polnischer und deutscher Sicht. Leider sind auch berühmte Historiker nicht vor peinlichen und gar gefährlichen Irrtümern sicher; man denke nur an Treitzschkes hanebüchene Aussagen über die Juden.

Nein.

Weil es die schlicht nicht gibt. Kein einziges Buch wird jemals "objektiv" und "neutral" über irgendetwas berichten, sondern immer und unvermeidlich subjektiv und interessegeleitet.

Die allerschlimmsten Bücher sind dabei die, die von sich behaupten, "objektiv" und "neutral" zu sein. Die allerbesten zumeist die, die aus ihrer Subjektivität und ihrer Interessenposition keinen Hehl machen.

schmerberg  17.02.2017, 13:21

Noch schlimmer sind die, die alle Anderen als Lügner und Idioten diffamieren und dann in ihrem Werk (möglichst Eigenverlag oder Kopp & Ähnliche) endlich die Wahrheit aufdecken.

Oft ist der Aluhut im Kaufpreis enthalten.

Ich dachte meine Frage wäre ausführlich genug :) Vielen Dank für die vielen Antworten, mir ist jedoch klar dass man wenigstens ein paar Bücher( am besten verschiedener Autoren aus diverser Länder) vergleicht. Wer könnte mir ein paar nennen um zu verlgeichen ? Ihr könnt diese auch in der Antwort z.B. mit ProWestlich/Prorussisch ergänzen. Mfg

schmerberg  17.02.2017, 15:22

Welche Sprachen beherrschst du?

Geh doch mal in die Uni-Bücherei. Da gibt's auch orginale auf kyrillisch.

Kenne ich nicht. Aber ich habe sehr viel gelesen. Das hilft. Eins weiss ich ganz genau. Aus Europa bzw. der sog. Westlichen Welt  liest man nur Lügen, Propaganda und Märchen zu dem Thema. Und das seit Jahrhunderten.