Bücher die eine Botschaft hinter einer Geschichte vermitteln?

5 Antworten

Da gibt es viele.

Kommt aber auch darauf an, ob man die Botschaften erkennt und ob man bereit ist sie sich auch anzunehmen.

Das fängt schon bei Büchern für Kinder an wie Benjamin Blümchen oder Wicki. Nicht selten wird da gezeigt, wie wichtig Freundschaft, Kameradschaft und Zusammenhalt ist

Das trifft auch auf viele Manga zu (wobei man da natürlich wieder Diskutieren kann, ob man diese als Buch sehen möchte)

Zurzeit lese ich z.B ein Buch in dem es um Japanische Märchen und Sagen geht. Man muss es nicht gelesen haben, aber jedes dieser Märchen und jede der Sagen hat dann doch eine (mal mehr, mal weniger) versteckte Botschaft wie es im Leben so von statten gehen kann, wenn man sich so oder so verhält

Ich hab gerade zum 2. mal das Buch "Wenn du dich traust" von Kira Gembri (heißt sie glaub ich) gelesen. Man ordnet es wohl zu Liebesgeschichten hin. :) Es vermittelt viele Botschaften, ließ es dir einfach mal durch.

Die zweite Empfehlung wäre "Das Lied von Eis und Feuer" (im Englischen auch bekannt als Game of Thrones). Da hast du dann viel zu lesen. ;) Es spielt in einer fantasierten Welt und ist ziemlich blutrünstig. Die Botschaft dort heisst: Vertaue niemanden zu 100% (wobei diese Botschaft nicht sehr, naja wie sag ichs... nicht zu sehr ernstgenommen werden sollte)

Und die letzte Empfehlung von mir wäre Erebos. Da geht es um die überlegung, wie es wäre, wenn es künstliche Intiligenz geben würde. Ist auch sehr spannend. :)

Prinzessin Pfiffigunde

Mädchen/Frauen können Super-intelligent sein. Stark. Mit besseren Ideen als Männer.

Pippi Langstrumpf

Man muss nicht allen Leuten gefallen. Hauptsache man geht seinen Weg. Den der bringt Spannung, Abendteuer und sehr viel Spass.

Am Ende sterben wir sowieso von Adam Silvera, The Hate You Give, Ich war der Lärm, ich war die Kälte und die Bücher von John Green würden wir da gerade einfallen, aber generell übermittelt ja fast jedes Buch eine Botschaft.

Hab einfach viel Spaß beim lesen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Weiterbildung