Was ist die Situation dieser Karikatur und welche Aussage/Botschaft Will man hier vermitteln brauche Hilfe danke im voraus!?

3 Antworten

Auf der Zeichnung sieht man die Marktwirtschaft "den Berg runterfahren". Dabei fallen obendrein Arbeitsplätze und Umweltschutz "hinten runter". Das Lenkrad bezeichnet Mesters hier als "Öko-Steuer"; man könnte also mit einer Öko-Steuer "steuernd/lenkend eingreifen". Jedoch belehrt der Fahrer seinen Beifahrer: "Bloß nicht steuernd/lenkend eingreifen!"

Daraus folgt:

Man KÖNNTE mit Hilfe der Öko-Steuer lenkend in die Marktwirtschaft eingreifen. Und man KÖNNTE damit auch verhindern, dass Arbeitsplätze verloren gehen und der Umweltschutz leidet.

Doch man WILL NICHT. Denn im Neoliberalismus gilt, dass jeder Eingriff in die Wirtschaft derselben schaden würde; ja, nachgerade eine Todsünde wäre. Nur eine "freie (also ungelenkte) Wirtschaft" sei imstande, wirklich sicher gute Entscheidungen treffen zu können. Deshalb lehnt man eben auch die Öko-Steuer ab.

Die Karikatur zeigt die schlechte Zeit der Vergangenheit, wo es kaum Arbeitsplätze gab(Pakete)

Oder

Es geht um die Marktwirtschaft in der Form wo der Staat die Arbeitsplätze vorgibt.

Diese Karikatur sieht nach Lüge aus.

FresherKnilch  21.02.2021, 14:10

Aha.

Warum haben wir 80.000 unbesetzte Pflegestellen, wenn doch der Markt regelt?

0000A0000  21.02.2021, 14:11
@FresherKnilch

Weil der Staat die ganze Zeit rumpfuscht 🤷‍♂️

Ein freier Markt regelt, kein kaputtregulierter Markt.

FresherKnilch  21.02.2021, 14:12
@0000A0000
Weil der Staat die ganze Zeit rumpfuscht

Wie hat er das denn im konkreten Beispiel getan?

0000A0000  21.02.2021, 14:13
@FresherKnilch

Er macht das laufend seit je her.

Setz dich mit Ökonomie auseinander.

Und glaub nicht die Lügen, die der Staat erzählt.

FresherKnilch  21.02.2021, 14:16
@0000A0000

Könntest du darauf verzichten dich hinter schwammigen Ausreden zu verstecken und mir bitte erklären, welche Einmischung des Staates dazu führt, dass Pflegekräfte drastisch unterbezahlt und unterbesetzt sind?

0000A0000  21.02.2021, 14:34
@FresherKnilch

Pflege ist nicht mein Bereich.

Deswegen, setz dich selbst damit auseinander, denn Du willst es unbedingt wissen.

Ich könnte dich schließlich anlügen oder mich auch irren.

Wenn du es selbst in Erfahrung bringst, begreifst du viel mehr als dich nur noch ein weiteres mal berieseln zu lassen.

FresherKnilch  21.02.2021, 14:38
@0000A0000
Pflege ist nicht mein Bereich.

Also doch nur Ausreden.

Ich könnte dich schließlich anlügen oder mich auch irren.

Oder mir einfach Fakten liefern. Immerhin behauptest du ja, Bescheid zu wissen. Man sollte meinen, eine solcher Standpunkt gründet sich auf Fakten, und nicht nur auf Wunschdenken?

Wenn du es selbst in Erfahrung bringst

Ich habe recherchiert, und ich habe herausgefunden, dass es sich genau umgekehrt verhält. Seit der Öffnung der Pflege und des med. Sektors für die Privatwirtschaft, begann das Kliniksterben und die Ausbeutung des Pflegesektors.

Aber okay. Wenns die Pflege nicht ist, nenne irgend ein anderes Beispiel.... eines, wo du firm bist :)

FresherKnilch  21.02.2021, 14:51
@0000A0000

Was, du hast also gar nichts? Nicht ein Thema wo du dich auskennst, wo du mir belegen kannst, dass der Markt erfolgreich sich selbst reguliert?

Das ist armselig. Und traurig, ich wollte doch was dazu lernen :(