Gibt es etwas, das ihr in eurem Leben falsch gemacht habt und niemals wiederholen würdet, oder aber bewusst wieder tun würdet?

5 Antworten

Hallo Webclon,

JA und JA!

Es gibt Dinge, die waren einfach nur dumm/falsch. Diese würde ich so nicht wiederholen. Dann gibt es Dinge, die waren zum Zeitpunkt xyz unpassend/dumm/falsch, würden aber heute bzw. zum passenden Zeitpunkt "passen".

Manchmal stellt sich erst "danach" heraus, ob etwas falsch/richtig war. Oder Umstände ändern sich, sodass das Richtige falsch geworden ist oder das Falsche richtig.

Oder man erfährt erst spät etwas, sodass eine Handlung im Nachhein, obwohl diese vorab wohl falsch war, doch richtig war usw.

Verstehst Du? So einfach ist es nicht^^

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Webclon
Fragesteller

ja ich verstehe

Meinen Suizidversuch.

Im Nachhinein war er Teil meines Wachstums und ein Teil meiner Persönlichkeitsentwicklung, doch er ist die einzige Sache, die ich wirklich bereue. Suizid steht für aufgeben. Und aufgeben ist eine Eigenschaft, die gar nicht zu mir passt. Diese eine Handlung ging gegen mein komplettes Weltbild und fühlt sich im Nachhinein wie Verrat an mir selbst an.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es gibt nichts, was ich sagen würde, was ich falsch gemacht habe.

Eine Sache, die ich auf jeden Fall wieder machen würde, ist mein Auslandssemester, obwohl ich dort Panikattacken bekommen habe und sich meine Angststörung dadurch entwickelt hat, mit der ich immer noch zu tun habe. Ich musste von dort früher zurückkommen, weil ich alles nicht mehr hingekriegt habe.

Aber davor habe ich coole Menschen kennengelernt, überhaupt gelernt alleine auf Fremde zuzugehen, habe Nordlichter gesehen und einen guten Freund kennengelernt, mit dem ich jetzt immer noch Kontakt habe. Und danach hat mich diese ganze Sache dazu gebracht, kleine Dinge in meinem Leben viel mehr wertzuschätzen und bewusster zu leben. Auch Bücher zu lesen über Yoga, Meditation, Achtsamkeit... Werde bald eine Therapie machen, ich glaube das war alles ein Anstoß in die richtige Richtung, auch wenn die Zeit, nachdem ich es abbrechen musste, erstmal sehr dunkel und schwierig war.

Hm ich denke öfter dabei an das Rauchen und einen Schulwechsel in meiner Realschulzeit. Letzteres hätte ich gerne gemacht, wenn heute nochmal die Möglichkeit wäre, ersteres würde ich mich gegen entscheiden

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Webclon
Fragesteller

rauchst du immer noch?

Rohan769  06.01.2024, 01:32
@Webclon

Dampfen ja, bin irgendwann darauf umgestiegen, vorher Kippen, dann beides, dann nur noch dampfen

Ja, gibt einige Dinge, die ich zumindest anders machen würde, das Einzige, was ich nochmal machen würde, wäre eine Beziehung mit meiner Ex einzugehen, aber unter anderen Bedingungen.