Gibt es einen Musiksong, mit dem ihr eine Geschichte verbindet?

19 Antworten

Guten Tag Howard,

Nun, eine Geschichte ist es nicht.....aber wie bei so vielen Leuten, ist es auch bei mir der erste Kuss, der übrigens ein komplettes Desaster war.Es war in einem Zug, die Hormone kamen in Wallung, und es lief aus meinem Kassettenrekorder "I'd Love You To Want Me" von Lobo.Alles hätte so schön sein können, wäre da nicht dieser Kuss gewesen.^^Nun, bleibende Schäden hat es nicht verursacht, jedoch muss ich immer wieder mal daran denken, wenn dieser Song läuft.Und ich sehe alles wieder vor mir, als wenn's gestern gewesen wäre.Aber dem Song hat das keinen Abbruch getan, ich höre ihn heute auch noch gerne.^^

Schönen Tag dir.

Howard, Community Manager
Fragesteller

Danke Dir :)

Howard, Community Manager
Fragesteller
@Grinsekater1812

Selig "Wir werden uns wiedersehen" auch ein Song, den ich mit einer Beerdigung verbinde und mich immer sehr packt.

Zu "Come Undone" von Robbie Williams verbinde ich eine der besten Abende in meinem Leben, wo viel Verrücktes passiert ist ;)

Von Eminem "Lose Yourself", oder allgemein old school oder ältere Deutschrap songs verbinde ich immer mit meiner Schul Geschichte, damals die Zeiten als man das immer gehört hat 😂😂😂

Ellen340  08.10.2021, 16:58

Ohhhh mein lieblingssong 😂😂😂😂😂

Moin Howie,

deine Frage ist zwar schon ein paar Tage alt, aber ich beantworte sie trotzdem ;)

2009 hab ich meinen Eltern geholfen, einen Filialen-Umzug durchzuführen. Aus der alten Filiale war dann eine Yamaha-Anlage übrig. Die wanderte ins Wohnzimmer und wurde von mir mit 'Queen - Greatest Hits vol. 2' und 'Peter Gabriel Hit' ausgiebig getestet. Jedes der darauf enthaltenen Liedern weckt Erinnerungen an diese Zeit.

Außerdem habe ich als Kind um die Weihnachtszeit herum gerne das Hörspiel "Das Rentier mit der roten Nase" (EAN 9002986592402) gehört, das auch viel Musik erhält. Ich erinnere mich bei dieser Musik gerne daran, wie ich im mit Lichterketten dekorierten Zimmer auf dem Boden saß und Lego gebaut habe. Mittlerweile kann ich das mit meinen Nichten anhören :)

Es gibt noch so viele weitere Beispiele, aber ich möchte noch eins ganz besonders hervorheben:

2019 war ich Teil eines 3000 Sänger starken Chors auf dem "Internationalen Jugendtag" der Neuapostolischen Kirche. Das war Teil eines Pop-Oratoriums und natürlich auch des Gottesdienstes in der Merkur Spielarena in Düsseldorf - zuvor war ein Probenwochenende in der Nähe von Stuttgart. Dort entstanden von einigen Liedern (mit "nur" 1200 Sängern) Videos, die ich auch jetzt noch auf dem Handy habe.

Immer, wenn ich diese Videos anschaue und die Musik höre, erinnere ich mich an das Probenwochenende und vor allem an die Aufführung des Pop-Oratoriums in der Arena. Es war ein extrem überragendes Wochenende und ich werde es nie vergessen.

Kleiner Sidefact: in der Arena war eine Lichtanlage mit 1,4 MW Leistung installiert.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Hobby – komponiere seit Jahren eigene Lieder und spiele Orgel
 - (Musik, Beziehung, Familie)

Bob Dylan - Blowin' In The Wind:

https://youtu.be/YlJeNTZwa_w

die Geschichte dazu ist ein paar Jahre alt:

....ich war Mitte 20 und hatte viele viele Fragen...leider wusste die Person, die ich immer fragte, keine Antworten...und empfahl mir dann Bob Dylan und "the answer is blowing in the wind" ...Meine Fragen wurden dadurch nicht beantwortet, aber ich lernte nen coolen Song kennen.

Oh Howard, da gibt es eine ganze Menge an Songs mit denen ich etwas verbinde ...

Bin ja schon seit 30 Jahren in der Musikwelt unterwegs, war auf über tausend Konzerten / Festivals und besitze eine entsprechend große Musiksammlung! :-)

Liebe, Freude, Leid und Tod haben bei mir einen Soundtrack ... den Soundtrack meines Lebens halt!

Beispiel: Wenn der Beste Kumpel mit 17 Jahren zu Grabe getragen wird und in der Kirche "Nur die Besten sterben jung" von den BÖ gespielt werden, dann weint man auch 20 Jahre später jedesmal, wenn man das Lied hört! :-(

Woher ich das weiß:Hobby – Bin seit 30 Jahren in der Musikszene tätig.
Howard, Community Manager
Fragesteller

Hey Peter, Songs, die man mit dem Abschied von Menschen verbindet, bleiben ewig hängen. Habe ich leider auch welche. Danke Dir für Deine Antwort.

Halbammi  08.10.2021, 12:09

Da gebe ich dir Recht. Mein Schulfreund ist mit 29 an Krebs verstorben. Bei der Beerdigung lief "Only the good die young - (no one but you)" von Queen. Kann ich mir nicht mehr anhören

PeterP58  08.10.2021, 12:13
@Halbammi

Bei dem Lied kommen mir auch immer die Tränen, weil ich Freddie sehr vermisse!

Queen war schon immer meine Lieblingsband - seitdem ich denken kann! Habe Queen - laut meiner Mutter - schon als 3-jähriger geliebt. Es gibt ein Foto aus meiner Kinderzeit. Als Grundschüler hatte ich schon Poster von Freddie an der Wand! ^^+gg Lange, lange ist es her ...