Gibt es einen Ingenieurstudiengang der wenig Physik beinhaltet (Bauingenieurwesen?)?

2 Antworten

Nein den gibt es nicht. Wer mit den MINT-Fächern nichts anzufangen weis sollte keine technischen Studiengänge ins Auge fassen.

Deine Frage erinnert mich an die Aussage eines Lehrers an unserer Feuerwehrschule: "Stellt euch mal vor, hier kommen Abiturienten zu Lehrgang technische Hilfeleistung, die Physik abgewählt haben. Denen muss ich erstmal das Hebelgesetz nahe bringen."

Ich stelle mir das auch maximal kompliziert vor wenn eine Führungskraft in der Feuerwehr "nicht der größte Fan von Physik" ist, dann aber Einsätze leiten soll oder die Feuerwehrleute ausbildet. Grad von Ausbildern erwarte ich ein überdurchschnittliches Wissen in Physik, um auch Hintergrundwissen zu haben. Wie will man z.B. eine Wärmebildkamera anschaulich erklären, wenn man die Grundlagen der Wärmestrahlung nicht versteht?

Kommt drauf an was für einer Hochschule du das studierst. An technischen Universitäten braucht man mehr Mathe und Physik an einer FH weniger.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium gemacht