Gibt es einen Grund dafür, dass sich Autotüren weder von innen noch von aussen öffnen lassen?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kann nur ein technischer Defekt gewesen sein. Wenn selbst die Feuerwehr eine Scheibe einschlagen muss, um die Kinder durch diese Öffnung zu retten, liegt kein Anwendungsfehler vor.

Hier die Nachricht zum Nachlesen:

https://www.n-tv.de/panorama/Drei-Kinder-werden-bei-Hitze-vom-Auto-eingeschlossen-article25851316.html

alessra 
Beitragsersteller
 24.06.2025, 03:34

Danke für den link!

Von innen kann. Die Kindersicherung an den türen aktiviert worden sein. Dann bekommste die nur von außen auf.

Und je nach Alter und Zustand der Kinder bekommen die selbst ohne Kindersicherung die türen nicht auf. Ne Fahrertür müsste eigentlich immer von innen öffenbar sein.

Kommt aber steckenweise auch aufs Auto an. Meinen alten Polo, noch mit manueller tür Verriegelung haste auch von ihnen nicht auf bekommen ohne die Verriegelung zu entsperren. Könnte auch etwas sein das für Kids schwer ist.

Viele neuere Autos verriegeln sich von selbst nach Ner Weile ohne schlüssel und die kriegt man dann ggf. Auch nicht mehr von außen auf.

Und es kann natürlich auch Defekte in der Verriegelung geben die das verhindern können.

Normalerweise greift die Verriegelung gegen die "bösen Typen" nur während der Fahrt.

In diesem Fall mit den eingesperrten Kindern war es wahrscheinlich ein technischer Defekt.

Bei meinem Opel Vectra B gab es als Diebstahlsicherung einen sog. Deadlock oder Doppellock, eine Doppelte Verriegelung via zweitem Druck auf den Verriegelungsknopf der FB.

War dieser Deadlock aktiviert, konnte man sämtliche Türen weder von aussen, noch von innen irgendwie öffnen. Die Knöpfe konnte man innen NICHT hochziehen. Entriegeln ging nur und ausschliesslich mit dem Schlüssel - per FB oder mechanisches Schloss auf der Fahrerseite.

Habs selbst ausprobiert, mich mit Schlüssel ins Auto gesetzt und doppelt verriegelt - keine Chance, ohne den Schlüssel rauszukommen!

alessra 
Beitragsersteller
 24.06.2025, 03:31

Das klingt interessant!

Hi wahrscheinlich Kindersicherung, dann geht die Tür nicht von innen auf. Und zusätzlich noch abgeschlossen, dann geht sich nicht von außen auf.

Einzige Abhilfe: Das Kind soll auf die Vordersitze klettern und dort den Knopf hochmachen.

Bei meinem Auto würde das die Zentralveriegelung auslösen und alle Türen öffnen.

alessra 
Beitragsersteller
 24.06.2025, 03:32

Gut!