Gibt es einen Ball nach der Ausbildung?

3 Antworten

Normalerweise nicht, vielleicht in Ausnahmefällen von privater Organisation. Auf der Abendschule war es so.

verreisterNutzer  15.07.2023, 01:33

Also.wird das Zeugnis vom sekreteriat einfach so abgehilt oder wie

tomkaller  15.07.2023, 04:03
@verreisterNutzer

Der Gesellenbrief wird auf einer großen Veranstaltung überreicht, wie das in der Schule gemacht wird, weiß ich nicht. Siehe Schachpapa

verreisterNutzer  15.07.2023, 10:37
@tomkaller

Ok cool.Dann kann man sich da ja auch wie beim Abiball schickmachen.Dachte da wäre nur dass mit dem Sekreteriat,schön.

tomkaller  15.07.2023, 10:53
@verreisterNutzer

Ich tanze wirklich sehr gerne, deswegen find ich Deine Frage gut. Aber wie kommst Du auf Sekretariat?

An manchen Schulen gibt es eine gemeinsame Abschlussveranstaltung mit Zeugnisübergabe und Bestenehrung.

Ein Ball als abendliche Tanzveranstaltung dürfte wohl eher die Ausnahme sein

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Von Experte Schachpapa bestätigt

Abschlussbälle in der allgemeinbildenden Schule werden nicht von den Schulen, sondern immer von den Schülerinnen und Schülern selbst und eigenverantwortlich organisiert. Es gibt also dort genau wie am Berufskolleg, der Berufsschule oder anderen Bildungseinrichtungen nur dann einen Abschlussball, wenn die Schülerschaft das will und sich selbst darum kümmert!