Gibt es eine Weltformel, oder ist das nur eine Theorie von verrückten Wissenschaftlern?

5 Antworten

Die meisten Physiker verstehen unter der sog. Weltformel ein mathematisches Modell, welches Einsteins Allgemeine Relativitätstheorie widerspruchsfrei vereinigt mit unseren bisher besten quantenphysikalischen Modellen.

Felix Finster — ein noch junger Professor für Mathematik an der Uni Regensburg — ist der festen Überzeugung, ein solches Modell gefunden zu haben: sein Modell kausaler Fermionensysteme .

Er behauptet, es würden sich aus diesem Modell durch Grenzübergang mindestens die folgenden, ganz zentralen physikalischen Modelle bestätigen lassen (d.h. als Grenzfälle für bestimmte Randbedingungen wiederfinden):

  • Einsteins Allgemeine Relativitätstheorie,
  • die Quantenfeldtheorie
  • und auch das sog. Standardmodell der Elementarteilchenphysik.

Sollte das wirklich so sein, hätte Finster eben das Modell gefunden, nach dem die Physiker nun schon fast 100 Jahre vergeblich suchen und das sie bis in die jüngste Vergangenheit hinein noch am ehesten in Richtung Stringtheorie zu finden glaubten.

Leider ist Finsters Arbeit selbst unter Physikern bisher kaum bekannt, inzwischen aber ausführlich beschrieben in einem Buch, das im renommierten Springer-Verlag erschien (also sicher auch schon wesentlichen Peer-Review bestanden hat).

Eine online für jedermann einsehbare Kopie davon findet sich in seit Okt. 2018 in ArXiv: https://arxiv.org/pdf/1605.04742.pdf

grtgrt  06.03.2020, 13:09

Wer Felix Finsters Buch zu lesen versucht, wird zunächst erschrecken, da es gute Kenntnis der Theorie der Hilberträume voraussetzt (und auch sofort mit entsprechenden Forneln hantiert).

Wer sich mit dieser mathematischen Theorie bekannt machen möchte, lese auf jeden Fall zunächst das erst im Herbst 2019 von Finster veröffentlichte Papier CAUSAL FERMION SYSTEMS: AN ELEMENTARY INTRODUCTION TO PHYSICAL IDEAS AND MATHEMATICAL CONCEPTS (https://arxiv.org/pdf/1908.08451.pdf).

Die meisten Menschen haben "Schubfachdenken" und übersehen die vielen Abhängigkeiten!

Lese https://de.wikipedia.org/wiki/Weltformel#Schritte_der_Vereinheitlichung

Je mehr man weiß, um so mehr erkennt man, dass man nicht Teilgebiete isoliert betrachten darf!

Viele denken z.B. bei Pi nur an den Kreis, dabei taucht diese Universalkonstante in ALLEN Wissenschaften auf! http://www.gerdlamprecht.de/Kreiszahl.htm

zeigt mit über 100 Algorithmen, dass es Zusammenhänge zu Primzahlen, Fibonaccizahlen, e, Goldener Schnitt, Zufallsexperimente usw. gibt!

Nun darf man sich das nicht als 1 Formel vorstellen, sondern so wie

https://de.wikipedia.org/wiki/Maxwell-Gleichungen#%C3%9Cbersicht

entweder Differential- oder Integralschreibweise. Aus diesen 4 Gleichungen kann man alle Gleichungen der kompletten Elektrotechnik herleiten!

Der schwerste Verbindungspunkt ist die Gravitation, die auch auf die relative Zeit des betrachteten Systems Einfluss hat. Mit https://de.wikipedia.org/wiki/Stringtheorie

hat man was mathematisches gefunden, jedoch kann man mit 10+1 Dimensionen tricksen -> es muss nicht zwangsläufig mit der Realität übereinstimmen. Bei jeder Abweichung wird eine neue Hilfskonstante eingeführt -> und schon stimmt die Theorie wieder.

Spätestens mit den Gravitationswellen sollte jedem klar werden, dass die ganze Welt ständig schwingt und nichts getrennt von den anderen Existiert!

SteveGrunitz  21.05.2018, 00:07

Whow. Das geht runter wie Öl. So aussagekräftige Aussagen fehlen in der Schulbildung, dann würde gf.net weniger Datenbankaufkommen zu verzeichnen haben :) Thumbsup dafür.

Die Weltformel, theory of everything, ist bis heute der Heilige Gral der Physik und man ist bis heute bemüht, ein Modell zu entwickeln, dass jedes Phänomen treffend beschreibt, erklärt und letztendlich auch vorhersagen kann.

Ein Beispiel einer solchen Theorie ist die M-Theorie. Dazu kann ich dir das Buch "Der große Entwurf" von Stephen Hawking empfehlen.

Der Begriff "Weltformel" ist eine Metapher.

Kein Wissenschaftler glaubt, dass es eine (mathematische, physikalische, oder was auch immer) Formel gibt, die alles abdeckt.

  1. könnte es geben...
  2. aber: n Mensch wird die wohl nich verstehen können...
  3. es glaubt heute eigentlich kein Physiker mehr, dass er die Welt vorhersagen könnte... das scheitert schon daran, dass der Ist-Zustand nicht beliebig genau messbar ist (und schon gar nicht exakt messbar ist)... außerdem sind die Modelle alle bloß Näherungen, für die es 1000 Ausnahmen gibt... LOL