Gibt es eine Waschmaschine/Kaffeemaschine für Demente?

4 Antworten

Eigentlich vermeidet man bei dementen, dass neue Geräte eingeführt werden. Die jahrelang bekannten klappen am besten.

Ich würde höchstens einen klebepunkt bei "mischwäsche" anbringen.

Falls das Problem durch eine neue Waschmaschine aufgetreten ist, besorg eine vom alten Typ, die sie vorher hatte. Notfalls gebraucht, falls es die Sorte nicht mehr gibt.

Behalte die Routinen bei, wie sie sie kennt. Dazu gehört auch selbst waschen.

Hmh. Selbst, wenn jemand so etwas erfinden würde: Meinst Du, dass das die richtige Vorgehensweise ist? Es ist ja nicht nur die Waschmaschine, welche ein Problem darstellt - denke ich. Da kommt doch noch viiiel mehr zusammen: Leert sie täglich den Briefkasten? Kocht sie noch selbst? Schaltet sie den Herd aus? Ich denke, irgendwann ist eben der Punkt gekommen, wo es eine "mitdenkende" Waschmaschine auch nicht mehr bringt (sollte es sie denn geben).

Guinan1972  05.05.2021, 21:57

Bei der Krankenkasse kann man einen ausschaltschutz für den Herd beantragen. Wohnraumwechsel ist für dementen horror. Lieber pflegedienst kommen lassen. Zu Hause kommen die echt am besten klar.

Zeige ihr wie man ein Programm einstellt und übe das mit ihr. Neue Maschinen sind auch nicht komplizierter als alte. Mache eine Bilderserie und hänge sie über der Waschmaschine auf.

Wen sie Waschmaschine und Trockner schon verwechselt bekommst du das Problem nicht in Griff, weil nicht die alleinige Handhabung das Problem ist.

Das sie beleidigend und frech wird ist normal in solchen Situationen. Einfach ignorieren, sie kann nichts dafür. Sie hat ihre Realität und wehrt sich, wenn jemand das anders sieht, weil sie es nicht mehr verstehen kann.

Hallo  DrMoney95

Es gibt von Miele eine Waschmaschine mit einer Autodos Funktion. Im Sockelbereich befinden sich zwei Behälter für Flüssigwaschmittel. Die Maschine dosiert automatisch die richtige Menge an Waschpulver, je nach Waschprogramm, Menge und Verschmutzung der Wäsche. Gleichzeitig kannst du über eine App auf dem Handy sehen, wenn die Maschine gerade läuft und deine Mutter dann evtl. erinnern, dass sie die Wäsche aus der Maschine nehmen muss.

Zu dem Thema Demenz kann ich dir leider nicht so viel raten, da ich da nicht allzu viel Erfahrung habe. Ich hoffe, ich konnte dir trotzdem weiterhelfen.

Viele Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung