Waschmaschine (Miele)

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast im Waschmittelfach zu wenig Wasserdruck. Schließe den Wasserhahn, schraube den Schlauch ab und in der Verschraubung ist ein Schmutzsieb. So ein Schmutzsieb ist auch in der Waschmaschine, dort wo der Schlauch an der Maschine angeschraubt ist. Wenn diese beiden Siebe sauber sind und das Waschmittel noch immer nicht ordentlich eingespült wird dann versuche einmal das Wasser vom Wasserhahn in einen Eimer laufen zu lassen. Das Wasser muss mit ordentlichen Druck in den Eimer laufen, sonst hast du überhaupt zu wenig Wasserdruck oder der Wasserhahn öffnet nicht mehr richtig.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte
BEAFEE
Fragesteller

Das hört sich ja richtig nach Arbeit an......ok....schon mal die Rohrzange suche......Danke

mach dir nicht soviel arbeit mit anderen Tipp´s. Ich schütte mein Waschpulver einfach in Trommel rein und danach die Wäsche. Das lösst sich dann immer auf.

BEAFEE
Fragesteller

Hab ich heute auch gemacht...-))

Das Waschmittel wird, vom Programm gesteuert, in die Trommel gespült. Dazu wird für einige Sekunden ein Magnetventil geöffnet. Dieses lässt Wasser über einen kleinen Schlauch in die Waschpulverschublade, -fach strömen. Wenn die Schublade sauber ist, keine verklumpten festgeklebten Reste, dann müsste ein Fachmann ran.

BEAFEE
Fragesteller

Habe die Lade gesäubert und durch gespült.....kann eigentlich nicht sein, Danke

Ich benutze nur noch Flüssiges Waschmittel, ist auch für die Wäsche besser, da sich keine ,,unsichtbaren" Pulverreste in der Kleidung festsetzen. Wird auch in Testberichten empfohlen. Das flüssige Waschmittel wird in einen kleinen Behälter gefüllt, der dann in die Trommel gelegt wird. So hast du auch keine Probleme mehr damit, das sich Schmutzreste vom Pulver in der Einfüllkammer bilden.

Kalk in den Düsen, die das Fach gleichmäßig ausspülen sollten. Bei leicht geöffnetem Fach (sofern das bei dir geht) einfach mal beobachten wie die Düsen ausspülen aus dem Fach.

BEAFEE
Fragesteller

Oh ja...ich guck gleich mal...

Cornyx  27.01.2012, 13:05
@BEAFEE

Je nachdem wie das Ergebnis ist, versuch mal das Pulver leicht nach vorne zu schieben beim nächsten mal. Vielleicht spült es dann besser. Entkalker Tabs sollte man eh hin und wieder mal dabei tun, dass wäre dann der nächste Schritt.

Viel Erfolg.