Waschmittel wird nicht richtig aufgelöst.

5 Antworten

Was ist mit Aril, Persil Megaperls ? Pulver aber als konzentrate  hier hatten wir in 30 jahre nie irgenwelche Probleme. Evtl. schau mal ob des am Waschmittelfach liegt das rausnehmen und die "Dusche obendrüber mal abrubblen die war bei uns schon mal "verpilzt" und damit zu. (Spühlbürste)

.Wir hatten auch schon mal überlagertes feuchtes Waschmittel vom Discounter, hat sich verklumt aber trotzdem aufgelelöst (Bosch WM BJ 2007, maschine läuft rund 6x die woche)

Auch habe ich der Erfahrung gemacht das gerade bei weißer wäsche die Bleichleistung der Vollmaschimittel als Flüssigwaschmittel  schlecht ist und die Maschine anfängt zu riechen.

Von Persil Gel Taps kann ich nur ganz abraten, der grucht ist gut, Waschleistung auch gut aber die gelkisen lösen sich unter <60 grad bei uns nicht richtig auf und bleiben unter dem Bulauge hängen egal was wir machen.

Elfi96  10.05.2015, 09:11

Das mit der Bleichwirkung stimmt. Das liegt am Phosphat, was aus Waschmitteln (auch bei Pulver!) verbannt  wurde. Ich füge bei 60°C Weißwäsche generell Fleckenpulver hinzu und reinige meine Maschine  1x im Monat mit Spülmaschinenreiniger.  Dieser Reiniger ist von der Zusammensetzung her genau  so wie die speziellen Maschienenreiniger für WaMas.  Aber auch aus den SpüMa Reinigern wird langsam aber sicher das Phosphat verbannt. LG

odenwald1  10.05.2015, 09:19
@Elfi96

ich habe viel weiße wäsche , T-shirts und Hemden und viel Sport klamoten , meine Frau joggst täglich und ich mache auch 2-3 die woche sport und schwitzte stark.

Als gutes Waschmittel hat sich bei uns Ariel Professional Konzentrat Pulver Voll und Color .. rausgestellt das gibt es nicht im Handel ist mehr für die Hotels gedacht, kann man aber z.b. bei Metro oder Amazon bestellen, die 13 KG halten ewig und die Waschleistung ist der Hammer , da braucht man keinen Fleckenlöser nix geht alles raus und der Preis schreckt zwar erstmal ab allerlings braucht man sehr wenig pulver und pro WL komme ich fast auf Aldi Preise;)

Waschmaschinen reiniger ist rausgeschmisses geld, unsere Maschinen laufen in der Regel über 10 Jahre auch bei sehr hartem Wasser (über 23 Härtegrat) wir entkalken alle 1/4 Jahr mit Zitronenräure mehr braucht es nicht. Auch kein Calgon und sowas. Das Restwasser (wird alle 1/4 jahr abgelassen)

Wir waschen mit 40/60 grad schon immer. Die Praxis gibt uns rechet.

liegt am waschmittel oder an der menge,hab ich auch schonmal das problem ,nehm nur pulver für kochwäsche und alles andere flüssigwaschmittel,dann hat man keine rückstände

Das  liegt  wohl  am Waschmittel  selber. Kommt  auf  die Zusammensetzung des Pulvers an. Ich  selbst  benutze  nur  noch  Flüssig.  Früher  habe  ich  diese Tabs  benutzt ( aber  die  gibts  bei  meiner Waschmittelsorte  leider  nicht  mehr) die  man  direkt  in  die Trommel  gibt.

Neue WaMas hsben in der Regel einen niedrigeren Wasserverbrauch.  Nimmst du zu viel Pulver, schafft es das bisschen Wasser nicht, das Pulver aufzulösen.  Grobkörniges Pulver lässt sich auch schlechter auflösen als feinkörniges Pulver. Schwenke lieber wieder auf Flüssigwaschmittel um. LG

CocoKiki  10.05.2015, 08:05

das stimmt. was absurd an der geschichte ist: flüssigwaschmittel sind viel umeltschädlicher als trockenwaschmittel.

Verwendest du die korrektes Menge laut dosieranleitung? Und ins richtige Fach??

VampireGirl1988
Fragesteller

Selbst wenn ich nur wenig nehme ist das Problem auch noch

Ich tue das Mittel ganz links wo es rein gehört