Zum Weichspüler noch Waschmittel dazugeben?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weichspüler ins kleinste Fach. Das Mittelgroße ist für das Waschpulver der Vorwäsche, wenn du die überhaupt in Anspruch nimmst und das Große für den Hauptwaschgang.

Der Weichspüler ist, wie der Name schon sagt, nur zum Spülen. Natürlich brauchst du dazu noch Waschpulver.

Wenn du deiner Haut und er Umwelt was Gutes tun willst, lässt du den Weichspüler ganz weg.

Ich hab in meinem ganzen Leben noch kein Gardinenwaschpulver benutzt. Wer hat denn heute noch diese weißen Netzgardinen am Fenster? Wenn im Begriff schon Waschmittel vorkommt, dann braucht man dazu natürlich nicht nochmal extra Waschpulver.

Ob du nun Flüssigwaschmittel oder Pulver benutzt ist völlig wumpe. Hauptsache, du benutzt nicht mehr, als in der Dosierungsanleitung aufgeführt, eher etwas weniger.

Denk daran die Wäsche in Dunkel-, Bunt- und Weißwäsche zu trennen und schau auf's Etikett, damit die sündhaft teure Seidenbluse hinterher nicht zum Putzlappen mutiert ist, weil du sie bei 60° gewaschen hast.

SYLPET  26.09.2010, 13:22

da sind schon grosse unterschiede zw. flüssig u. waschmittel-flüssig ist überflüssig=nutzlos

Feinwaschmittel ist natürlich nur für Feinwäsche (30 Grad - Shirts u.ä.). Für Kochwäsche (60 Grad - Handtücher usw.) nimmst Du ein anderes Waschmittel (allgemein für alle Temperaturen). Steht immer auf der Packung oder auf der Flasche drauf. Das ist bereits das Waschpulver oder Flüssigkeit. Also kein weiteres Waschpulver dazu geben. Links kommt in der Regel das Waschpulver oder Flüssigwaschmittel rein - in die Mitte der Weichspüler. Das rechte Fach ist meist nur für Vorwäsche, aber das benutzt man heute kaum. Ich finde flüssiges Waschmittel auf jeden Fall besser, weil es nicht klumt. Bei Pulver kann das sonst schon mal passieren. Ja, dann viel Glück - versuch es halt einmal. Vielleicht findest Du ja auch irgend wo die Anleitung für die Benutzung der Waschmaschine.

Waschpulver hat mit Weichspüler, den ich allerdings seit Jahren schon nicht mehr nutze, absolut nichts zu tun. Waschpulver benutzt Du um die Wäsche sauber zu bekommen und das sollte genügen. Nach Möglichkeit an frischer Luft die Wäsche trocknene lassen, das ist Ersatz genug für Weichspüler

SYLPET  26.09.2010, 13:35

den meisten pulvern ist doch schon ws beigemischt-parfümiert

  1. Weichspüler ist ein Zusatz, damit die Wäsche nicht zu hart wird. Ist aber nicht unbedingt nötig. Waschpulver nimmt man zum waschen.

  2. Meist gibt es drei Fächer zum einfüllen des Waschmittels.

  3. Fach für Vorwaschmittel(Waschmittel)ist aber meist nicht nötig.

  4. Fach für Waschmittel.

  5. Fach für Weichspüler

Ich nehme meist Flüssigwaschmittel, da besteht nicht die gefahr von weißen Waschpulverflecken auf der dunklen wäsche.

ist aber Ansichtssache

Weichspüler ist ein völlig überflüssiges Produkt, von der Industrie per massiver Werbung den dummen Hausfrauen aufgeschwatzt.

nettermensch  26.09.2010, 13:08

schön und gut alles, aber geholfen hat mich das jezt nicht weiter.

doncrabbino  26.09.2010, 13:11

Ich find Weichspüler überhaupt nicht überflüssig. Ganz im Gegenteil, Kleidung fühlt sich so wesentlich angenehmer an. Einen Unterschied merkt man auf jeden Fall.

SYLPET  26.09.2010, 13:19
@doncrabbino

und der bügeleffekt,duftet angenehmer wie luftgetrocknete

wim50  26.09.2010, 13:26

Das war keinesfalls immer so. Es gab Zeiten, da konnte man die Wäsche zum Trocknen in die Ecke stellen, weil sie bretthart war. Zu dieser Zeit waren Weichspüler durchaus sinnvoll. Das hat sich aber geändert und man kann heute ganz darauf verzichten.