Gibt es eine Technik mit der ich meine Katze lähmen kann?

4 Antworten

Kauf dir eine gute Zeckenzange mit festem Griff, ich verwende die Zeckenzange Ultra Chirurgenstahl. Vollgesogene Zecken in die Greifertasche schieben und herausdrehen. Die kleinen Zecken fasse ich mit dem Metallgreifer und drehe sie heraus, bitte nicht ziehen. Beim Ziehen reißen oft größere Teile der Mundwerkzeuge ab, zudem muss beim Ziehen mehr Zug und Kraft auf die Zecke ausgeübt werden und das mögen die Hunde/Katzen nicht. Meine Katze habe ich im Spiel an die Zeckenzange gewöhnt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja. Der Nackengriff. Mit der kompletten Hand das Nackenfell greifen. Das tut nicht weh, die Katze findet es nicht lustig aber es ist wirksam, wenn du es richtig machst. Manche Katzen lassen sich aber auch damit nicht ruhig halten. Nutze als Schutz ein Spot-on gegen Zecken. Dann sparst du die Prozedur.

Ich helfe bei meiner Freundin beim Krallen beschneiden ihrer 2 Katzen und wende den Griff erfolgreich an. (Es tut den Katzen nicht weh, sie halten still und bleiben nicht mehr am Teppich hängen.)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 27 Jahre Katzenhaltung.

Wird es wahrscheinlich irgendwo geben aber ob das so gut für das Wohl des Tieres wäre ist fragwürdig oder warum würden dann nicht alle Tierärzte sowas anwenden? Unteranderem gibt es mehrere Möglichkeiten wie zbs leckerlies währenddessen fressen lassen oder bei Amazon gibt es auch eine ,,Hängematte für Katzen‘‘ wo du deine Katze reinsetzen kannst und ihre Pfoten unter rausschauen das wird aufgehangen und die Katze hängt das eben in einer Hängematte. Wäre für die Mietze wahrscheinlich auch nicht so angenehm aber das kann man ja alles mit leckerchen trainieren und immerhin ist diese Variante nicht gesundheitsschädigend.

liebe Grüße

saphira

SunnyIstDerMac
Fragesteller

Mit Leckerlis hab ichs schon versucht, es ist aber extrem schwer, wenn die Zecke am Hals sitzt und auch noch sehr klein ist.

Eigentlich reagieren Katzen auf einen Griff ins Genick (also indem man die Haut im Genick mit der ganzen Hand packt) so, dass sie weniger Widerstand leisten.

anonym0507  21.04.2023, 13:40

Bei KITTEN ist das ein Reflex, der durch die Mutter ausgelöst wird, wenn sie die durch die Gegend trägt. Menschen sollten das nicht machen, Katzenmütter wissen Instinktiv, wo sie genau zupacken müssen, Menschen nicht. So kann das kitten verletzt werden. Und bei ausgewachsenen Katzen ist dieser Reflex nicht mehr da und die Katze zu schwer, um sie im Nacken hochzunehmen!

LeckermaulVK  21.04.2023, 21:15
@anonym0507

Kann man so allgemein nicht schreiben. Unser Kater ist 15 und reagiert auch heute noch darauf.