Was ist das für ein Parasit oder Tier auf meiner Katze? Zecke?

5 Antworten

Es ist eine vollgesogene Zecke, die zu den Spinnentieren gehört!

Es handelt sich vermutlich um den gemeinen Holzbock, die häufigste Zeckenart in DE.

So sieht sie nicht vollgesogen aus:

Bild zum Beitrag

Fotoquelle:

https://www.ungezieferabwehr.de/index.php/component/content/article/11.html

Wenn Zecken vollgesogen sind, ist ihr Hinterleib heller gefärbt:

Bild zum Beitrag

Fotoquelle:

https://www.wissen.de/achtung-blutsauger-das-warme-wetter-weckt-die-zecken

Zecken können Krankheiten übertragen (vermutlich such über Tiere) Ich weiss aber nicht, ob es für deine Katze gefährliche Krankheiten gibt...

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich interessiere mich für Amphibien, Spinnen und Insekten...
 - (Katze, Haustiere, Kater)  - (Katze, Haustiere, Kater)

Klarer Fall: Es handelt sich um Ixodes Ricinus (Gemeiner Holzbock), wahrscheinlich um eine Zeckennymphe. Die Zecke war schon mehrere Tage festgesogen, der Zeckenleib ist schon stark ausgedehnt. Bei einer Zecke im ungesogenen Zustand ist das Verhältnis Zeckenschild (schwarz, Scutum) zum Zeckenleib (Alloscutum) ungefähr 1:1, in diesem Fall ungefähr 1:4. Wenn du also eine Zecke entfernst und nicht mehr weißt, wie lange sie festgesogen war, kannst du dies an der Größe des Alloscutums feststellen. Eine solche beim Menschen entfernte Zecke würde ich unbedingt in ein Labor zur Untersuchung schicken, z.Zt. kostenlos bei www.dr-schick.de

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Zecke. Aufgrund der Färbung und der Größe wahrscheinlich eine Nymphe. Zecken haben drei Entwicklungsstadien wobei sie immer größer und dunkler werden. Wahrscheinlich ist es die Nymphe eines Holzbocks. Mistviecher!

Das ist eine Igelzecke. Die haben einen hellen Körper und hellbraune Beine. Sie übertragen keine Krankheiten an Katzen. Hier ist noch ein Foto:

Bild zum Beitrag

Töte die Zecke am besten schnell!

 - (Katze, Haustiere, Kater)

Das sieht stark nach ner Zecke aus.