Gibt es „eine Stufe weniger“ als verliebt sein?

3 Antworten

Also zunächst zu den Stufen der Liebe, da finde ich gibt es folgende abstufung:

  1. Crush / Schwarm: du siehst, kennst jemanden denn du interessnat findest
  2. verknallt sein: du lernst deinen crush näher kennen und es passt
  3. verliebt sein: man kennt sich näher und ist zusammen. Die ersten 1-2 Jahre eine beziehung
  4. Liebe: nach der phasae des verliebt sein gehen die hohen verliebtsein gefühle iwann nach 1-2 jahren weg (das ist sogar organischer natur glaub ich) und wenn man dann zusammen passt dann ist das liebe und die kann ewig halten..

glaube 3. und 4. ist durch die körperlichen hormone recht eindeutig zu definieren, zumindest das es da einen übergang gibt. was schon zur 3 gehört und was davor kommt da kann man diskutieren:D

zu deiner situation.. ich würde das jetzt mal so zwischen 1 und 2 einordnen und von deiner seite ist da ja auf jeden fall was da, das redet man sich selbst oft kleiner als es ist.. was da natürlich von ihrer seite ist kann ich schlecht einschätzen, weil man da ja auch gern mal mehr reininterpretiert.. aber was du erzählt klingt das ja schon nach gegenseitigkeit :)

naja und wenn du dir nicht sicher warst ob du auf mädchen stehst oder nicht.. das leben hält immer wieder überraschungen beriet.. und ich würde mich da bei der sexualität auch nicht festlegen, wenns passt dann passt^^

ich persönlihc kann da jetzt nicht zu relaten :) aber was soll schon passieren wenn du einfach mal einen (kleinen) schritt weiter gehst.. wenn du dir aber noch unsicher bist dann frag doch lieber mal eine 3. person die euch beide kennt.. vllt eine die da mit dabei ist in der gruppe, also wenn dein schwarm nich tda ist, wei siedas so einschätz.. vllt hat dein schwarm ja auch schon ein gespräch mit ihr gesucht..

Ich wünsche viel spaß und erfolg :D

Hallo du,

Ich definiere die Begriffe folgender Maßen:

Ich setze "einen Crush auf jemanden haben" mit "schwärmen" gleich. Inhaltlich ist es meiner Ansicht nach genau das, was du beschreibst. Man findet jemanden toll, wird ein bisschen nervös, verbringt gerne Zeit miteinander... Ohne gleich weiter zu denken oder wollen. Daher hast du meiner Ansicht nach einen Crush auf sie.

Verliebt sein ist mehr. Da flattert es im Bauch, da redet man stundenlang miteinander, da kann man das nächste Treffen kaum abwarten, da kann man nicht mehr aufhören an den anderen zu denken und ist total glücklich, wenn er anruft oder der erste Kuss stattfindet. Verliebt sein ist rosarote Brille und Gefühle auf Hochtouren.

Liebe ist das, was danach kommt. Weil das verliebt sein halt der Körper auf Dauer nicht durch. Liebe ist ein warmes, ruhiges, glückliches Gefühl, das ist sich sein Leben ohne den anderen nicht vorstellen zu können, das ist tiefes Vertrauen und Verständnis, das ist Verbundenheit. Man kann sich auch nach Jahren immer wieder neu in seinen geliebten Partner verlieben (meiner Ansicht nach das Geheimnis einer langen Partnerschaft), aber es ist nie wieder so wie am Anfang.

Also wäre mein Rat an dich: Genieße es einfach. Genieße die schönen Gefühle und lass es auf dich zukommen. Irgendwann wirst du wissen, ob es mehr ist, als ein Crush.

Alles Gute 🍀

Also zu deiner Frage nach den Definitionen, da bin ich mir auch nicht ganz sicher aber ich fang einfach mal an.

Crush und Schwarm würde ich gleichstellen. Ganze einfach und simpel: du fühlst dich zu einer Person hingezogen, findest sie attraktiv undkönntest dir vorstellen vielleicht eine Beziehung zu führen.

Schwärmerei: ist dann mehr so 'ach er/sie ist soo toll und süß und sportlich und hot'. Ich weiß jetzt nicht wie ich es definieren soll, vielleicht einfach man ist begeistert von der person empfindet aber nicht wirklich Gefühle? Vielleicht doch mit Gefühlen?

Verliebt ist dann schon mehr als ein crush, man könnte sich auf jeden Fall eine Beziehung mit der Person vorstellen und hat auch so ein schönes gefühlt wenn man die Person sieht, mit ihr redet und so. Man fühlt sich allgemein auch wohl wenn man in ihrer/seiner Nähe ist und mag dessen Gesellschaft. Da kann man manchmal auch kaum warten bis er/sie antwortet.

Liebe ist dann das stärkste Gefühl. Man kennt dieses Wort aus Büchern, filmen, Serien,von den Eltern oder Freunden aber hat es vielleicht elber noch nie erlebt. Ich bin mir selber auch nicht sicher ob ich jemals geliebt habe aber es ist auf jeden fall ein anderes gefühl als dieses ja ich liebe meine familie und freunde. Klar liebst du sie aber ein Partner/eine Partnerin ist dann schon nochmal was anderes, du willst ja such nicht mit deiner Cousine/deinem cousin zusammen sein. Liebe ist dann wenn du dieses kribbeln im Bauch hast, die sogenannten schmetterlinge. Wenn du sehr gerne viel Zeit mit der Person verbringst (es kommt drauf an was für ein typ du bist, manche mögen ihre zeit allein lieber). Wenn du dir vorstellst wie es ist die person zu küssen, wie es wäre mal eine familie zu gründen und allgemein wenn du dir vorstellen kannst den rest deines Lebens mit ihr/ihm zu verbringen. Wenn du es magst wenn er/sie redet und gerne zu hörst. Wenn du ganz aufgeregt und nervös bist wenn er/sie da ist aber trotzdem dich auch freust. Wenn du kaum abwarten kannst bis er/sie antwortet. Du merkst vielleicht es ist ähnlich dem verliebt sein gegenüber aber ich finde Liebe ist dann trotzdem nochmal extremer. Aber diese Dinge bleiben nicht für immer, nach einer Weile, so ein Jahr oder zwei Jahre lang hält dass und dann sind es halt nicht mehr sie schmetterlinge im Bauch sondern einfach nur noch die Freude den Partner/die Partnerin zu sehen. Das können dir Wahrscheinlichkeit deine Eltern bestätigen.

Aber ja jetzt weiter (es ist jetzt einfach schon so viel!!) Ob du dich zu sehr reingesteigert hast weiß ich nicht aber ich glaube nicht, vielleicht magst du sie ja wirklich und du solltest einfach mal darüber nachdenken ob du dir eine Beziehung mit ihr vorstellen kannst usw. Dass du sie noch nicht liebst ist ganz normal. Man verliebt sich erst nach und nach, es werden halt immer mehr Gefühle. Das kann dauern, bei manchen dauert es Jahre bei manchen passiert es aber innerhalb ein paar Wochen, da ist es bei jedem verschieden. Wenn du ein crush hast muss das aber auch nicht heißen dass du dich unbedingt verlieben musst. Du solltest aber mehr mit ihr schreiben und mit ihr über eure gemeinsamen Interessen (wie zum Beispiel die musik wie du schon gesagt hast) unterhalten, was es so neue spielberichte vom Sport gibt oder wenn neue Songs rauskommen oder du neue entdeckt und denkst ihr könnten diese auch gefallen. Dann kannst du ihr natürlich auch schreiben weil dir 'langweilig' ist und nicht weißt was du tun sollst. Wenn ihr erstmal befreundet seid kannst du vielleicht auch einfach mal fragen ob sie in jemanden verliebt ist oder so. Wenn du merkst dass du keine Gefühle für sie empfindest ist das auch nicht schlimm dann musst du ihr ja nix sagen oder so sondern ihr könnt befreundet bleiben, wenn ihr aber schon zusammen seid oder datet solltest du es ihr aber sagen, egal wie viel Angst du davor hast es ist dann besser so. Eine Fake Beziehung würde sie dann nur noch mehr verletzten. Aber ja soweit musst du ja noch gar nicht voraus denken. Meine Empfehlung ist einfach lernt euch besser kennen und werdet erstmal Freunde, aus Freundschaften entstehen die besten Beziehungen. Hoffe ich konnte helfen und ja es ist sehr viel geworden, sorry.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung