Gibt es eine ryzen 5 ohne Ventilator?

4 Antworten

Von Experte Amalia95 bestätigt

Ja, es gibt sogenannte "tray" Versionen, da bekommt man nur die reine CPU, die sind manchmal günstiger aber manchmal sogar teuer

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich schon über 25 Jahre mit PCs und Hardware

Du kannst doch einfach den beiliegenden Kühler in die Tonne knallen und einen anderen für den AM4 Sockel passenden Kühler verwenden.

Wo wäre denn das Problem?

Der Ryzen und der Lüfter sind 2 unabhängige Teile, also wenn du einen anderen Lüfter verwenden willst, dann lässt du den mitgelieferten einfach in der Verpackung. Oder du kaufst dir die "Tray" Version, dann kommt einfach nur der Prozessor ohne alles andere.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hab mal einen PC angefasst

KDurmus
Beitragsersteller

Also ist der Ventilator so angesehen gratis?

oogabooga679  21.10.2021, 14:16
@KDurmus

Ja, die Tray version ist vielleicht ein Paar Euro billiger aber ich würde den Lüfter für den Notfall behalten

Amalia95  21.10.2021, 14:28
@oogabooga679

Manchmal ist die Tray Version sogar ein klein wenig teurer.
Frag mich nur bitte nicht wieso.

Der "Ventilator" ist der Lüfter des Kühlers. Der Kühler ist unabhängig vom Prozessor selbst, du kannst jeden beliebigen Kühler nutzen, sofern er für den Sockel und in dein Case passt