Gibt es eine Religion oder irgendwas so, wo es darum geht sich selbst als Lebewesen gut zu behandeln?

8 Antworten

Der Sinn und Nutzen von Religionen ist es, das Leben und die Gemeinschaft für alle Menschen zu verbessern.

Besonders im Christentum geht es darum, alle Mitmenschen zu lieben, ihnen zu vergeben und Gutes zu tun.

Einen wichtigeren Nutzen kann es in keiner anderen Religion geben. Alle Religionen, die auf Liebe basieren, streben das Richtige an. Der Buddhismus geht zwar schon in die richtige Richtung, doch der Fokus sollte nicht nur auf sich selbst liegen, denn das wäre ja wieder ein gewisser Egoismus.

Auch in Religionen wie dem Christentum spielt es eine große Rolle, sich selbst als Lebewesen gut zu behandeln, während man sich aber genauso auf die Wichtigkeit der anderen Menschen konzentriert.

Darum sagte Jesus: "Liebe deinen Nächsten wie dich selbst."

Das heißt, man soll auch sich selbst wertschätzen und lieben. Und wenn man dann eine gesunde Selbstliebe besitzt, dann soll man auch im gleichen Ausmaß alle seine Mitmenschen lieben. Darum sollte jeder Mensch diesem Gebot Gottes folgen. Denn wenn wir alle das tun, dann gibt es keine Konflikte und Kriege mehr. Und das wünscht du dir doch auch, oder?

Natürlich, die Bibel lehrt ganz klar, dass man andere lieben soll WIE SICH SELBST, sprich wenn man sich selbst nicht liebt, dann kann man auch andere nicht lieben. Daneben soll man sich keine Sorgen machen sondern die Sorgen an Gott abgeben. Und Meditation lehrt die Bibel auch, auch wenn das Wort in den meisten Übersetzungen nicht verwendet wird und sich die Meditation grundlegend von der fernöstlichen Variante unterscheidet. Das Ziel der fernöstlichen Meditation ist nichts zu denken, das Ziel der biblischen Meditation ist die Gedanken zu füllen mit den Eigenschaften Gottes (er ist Liebe, er ist unser Arzt, er ist unser Versorger, er beschützt uns, er kümmert sich um uns, etc…) und darüber nachzudenken wer wir in Christus sind und was das vollbrachte Werk Christi am Kreuz für uns bedeutet (wir sind geheilt, befreit, haben Vollmacht über Dämonen, usw….)

Jupp.

Der Satanismus ist so eine Philosophie, die darauf ausgelegt ist das Leben auszukosten.

Aufzupassen, dass die Lebensqualität auch ERHALTEN bleibt.

Allerdings gibt es keine Vorgaben was man tun MUSS.

Es ist einfach allgemein so eine Devise, dass man auf sich achten sollte.

Nach der Bibel hat Gott den Menschen geschaffen, damit er in einer wunderbaren Beziehung zu seinem Schöpfer leben kann und aus dieser Beziehung Leben im Überfluss erhält. Deshalb hänge ich dir mal ein paar Verse dran, aber eigentlich ist die ganze Bibel voll damit, dass Gott uns Hoffnung und Zukunft verspricht und das sein Plan für unser Leben ist. Dazu müssen wir nur Glauben, dass wir einen Erlöser brauchen, der uns von unserer Schuld gegenüber Gott und anderen Menschen freispricht. Denn ein Mensch kann nur in weißen Kleidern vor den Schöpfer aller Dinge kommen. Und die bekommen wir auch von ihm, weil Jesus für uns am Kreuz unsere Schuld bezahlt hat.

Ich persönlich erlebe gerade während einer großen Enttäuschung, dass Gott mich trägt und mir Perspektive und Freude gibt, obwohl es gerade nicht besonders rosig aussieht, rein menschlich betrachtet. Aber ich lese in der Bibel, dass Gott meine Burg ist, in der ich mich bergen kann und dass ich in Jesus den Sieg habe und mir wirklich alle Dinge zum Besten mitwirken müssen. In Jesus gibts keine Niederlagen und ich weiß, dass er mich ans Ziel bringen wird und mein Leben in ihm gesegnet ist, um anderen ein Segen zu sein. Ich habe tiefen Frieden und eine Freude in mir, die gerade nicht natürlich ist, sondern ein Geschenk Gottes, dass mir zeigt, dass er mich sieht.

Lk 2,14 "Ehre und Herrlichkeit Gott in der Höhe / und auf der Erde Frieden den Menschen, / auf denen sein Gefallen ruht."

Joh 14,27 Was ich euch schenke, ist mein Frieden. Ich gebe euch einen Frieden, wie die Welt ihn nicht geben kann. Lasst euch nicht in Verwirrung bringen, habt keine Angst.

Joh 16,33 Ich habe euch das gesagt, damit ihr in meinem Frieden geborgen seid. In der Welt wird man Druck auf euch ausüben. Aber verliert nicht den Mut! Ich habe die Welt besiegt!"

Galater 5,22 Doch die Frucht, die der Geist wachsen lässt, ist: Liebe, Freude, Frieden, Geduld, Freundlichkeit, Güte, Treue, 23 Sanftmut und Selbstbeherrschung.

Joh 10,10 Der Dieb kommt nur, um zu stehlen, zu töten und zu verderben; ich bin gekommen, damit sie das Leben haben und es im Überfluss haben.

Gott selbst ist die Person, wo allein die Anwesenheit uns ein Glücksgefühl gibt, dass sogar jedes Leid verschwinden lässt.

Ich selbst bin mit 5 Jahren ertrunken und Gott war anwesend und hat mir jede Angst vor Finsternis und jeden relevanten Schmerz genommen, ich hatte nur ein Ziehen in der Luftröhre. Man kann nicht über Leid jammern, wenn man der einzigen Lösung ausweicht. Kein Bier, eine Pizza, kein Sex - nichts auf der Erde kommt einer Begegnung mit Gott auch nur im Traum nahe.

In der Bibel steht, dass die Menschen, die heute über Jesus hetzen, wenn sie ihm begegnen ihn unfassbar bewundern werden. Die Bibel sagt, dass die Feinde Gottes getäuscht sind und es bleiben wollen. In diesem Leben wird das auch klappen, aber dann kommen sie vor Gericht und werden dann zwangsläufig die Wahrheit erkennen MÜSSEN.

Moseymade27 
Beitragsersteller
 25.11.2024, 11:16

Ich will niemandem schaden. Ich will nur wissen ob es neben der Wissenschaft auch eine Art Selbstdogma gibt, in der einem Ratschläge gegeben wird, wie man sich als Menschen gut behandelt.

Lg

zahlenguide  25.11.2024, 11:28
@Moseymade27

Wenn du eine Pizza ist, dann tut dir das moralisch gut.

Wenn du dich Gott näherst, in dem du durch intensives langes Gebet und Bitten deine Seele öffnest und deine Schwächen und Fehler offenbarst und um Hilfe bittest, kann Jesus natürlich dafür sorgen, dass du dich selbst überwindest.

Hier mal ein Beispiel wie DU dir JEDEN Tag schadest, dir selbst Lebenssituationen versaust und dir Leute erzählen, dass sei POSITIV.

Wut, Selbstmitleid, Stolz, Angeberei, Neid, Eifersucht, Gier, Geiz, Gewinnsucht, Begehrlichkeit, Augenlust, Süchte, Sorgen, Unglauben, Empfindlichkeit, Selbstgerechtigkeit, Frust, Groll, Unversöhnlichkeit, Unwahrhaftigkeit, Disziplinlosigkeit, Kritiksucht, Schwatzhaftigkeit, üble Nachrede, Nörgerlei, Unzufriedenheit, Launenhaftigkeit, Unruhe usw. usw.

Wie willst du rausfinden, wer du wirklich bist, wenn allein dieser Aspekt dich pausenlos ablenkt

Moseymade27 
Beitragsersteller
 25.11.2024, 11:54
@zahlenguide

Weißt du genau das war das Grund wieso ich von Religion ausgetreten bin. Zu anstrengend, zu kompliziert. Das wollte ich mir nicht antun.

Lg

zahlenguide  25.11.2024, 19:22
@Moseymade27

Ja, du musst einen leichten Hügel hoch. Aber stell dir vor, dass du hinter diesem leichten Hügel alles findest, was du wirklich brauchst. Gott möchte dir das zeigen, aber wie in jeder Beziehung musst du dich ÖFFNEN und ja kann sein, dass Du drei Stunden mal wirklich ehrlich sein musst - wäre das so schlimm?

Gott liebt dich, obwohl du auch böse Seiten hast und er will sie dir abnehmen, weil sie dich jeden Tag behindern.