Gibt es eine Möglichkeit die Adresse meines leiblichen Vaters herauszufinden?

annie80  18.09.2021, 23:12

Wie alt bist du?

Melx361
Fragesteller

3 Antworten

Du hast das Recht, deinen Vater kennenzulernen.

Erklär deiner Mutter, dass es dir egal ist, wenn sie ihn für einen Ar.... hält und schlechte Erfahrungen mit ihm gemacht hat. (Das ist meist der einzige Grund für solches Verhalten.) Du möchtest dir selber ein Bild von ihm machen.

Sag ihr auch, dass sie dir helfen kann, und wenn sie das nicht macht, wirst du das trotzdem durchziehen, aber dass dies euer Verhältnis verschlechtern wird (wovon ich ausgehe).

Vielleicht kannst du sie so zur Einsicht bringen. Und sonst kannst du dich ans Jugendamt wenden, die sollten dir helfen können.

Melx361
Fragesteller

Ich kenne ihn aber wir habne halt den Kontakt verloren, Danke meiner Mom. Damals hat es mich halt nicht so interessiert irgendwie, aber seitdem ich 14 bin will ich wieder Kontakt zu ihm....

Macht sie nicht, das ist ja das Problem. Ich wohne nicht mal mit ihr zusammen, weil sie mit ihrem Freund ausgezogen ist, also wohne ich seit 5 Jahren bei meinen Großeltern.

annie80  19.09.2021, 07:37
@Melx361

Kannst du deine Großeltern um Hilfe bitten? Wie gesagt, du hast das Recht auf den Kontakt mit deinem Vater.

Wende dich ansonsten ans Jugendamt.

Wenn du dem Einwohnermeldeamt die Situation erklärst, dürftest du ein Recht auf Auskunft haben.

Melx361
Fragesteller

Also zum Bürgrramt oder Rathaus halt? 😅

EinTeilnehmer  18.09.2021, 23:45
@Melx361

...wenn es in deiner Region so genannt wird, ja :) "Die" können in der Regel auch weiterhelfen, sollte dein Vater mehrfach umgezogen sein. Viel Glück, und das ihr euch versteht! Alle Guten Wünsche.

Melx361
Fragesteller
@EinTeilnehmer

Also seine alte Adresse kenne ich aber er soll angeblich umgezogen sein. Allerdings wohnt meine Tante noch dort also kann ich im Normalfall doch auch einfach einen Brief dort hinschicken oder? Die beiden sollten noch Kontakt haben, er ist soweit ich weiß nicht weit weggezogen (er ist mit einer alten Kollegin von meiner Mutter seit kurzem zusammen, sie hat mir das alles so ein bisschen erzählt aber wenn ich weiter Nachfrage blockt sie ab)

Aber wenn das mit meiner Tante nicht funktioniert geh ich zum Einwohnermeldeamt/Rathaus/Bürgeramt oder was auch immer, aber was muss ich da dann sagen? 😅

EinTeilnehmer  18.09.2021, 23:59
@Melx361
wenn ich weiter Nachfrage blockt sie ab

Habe Verständnis. Es ist sehr gut möglich, dass sie deinen Vater immer noch liebt. Eine solche Situation kann sehr lange sehr schmerzen.

was muss ich da dann sagen?

Du erklärst einfach, wie es ist. Dein möchtest Kontakt zu seinem leiblichen Vater herstellen. Du weißt nur, dass er zuletzt ""da oder dort" gewohnt hat. Schlimmstenfalls wirst du eine geringe Gebühr für die Auskunft zahlen müssen. Bestenfalls bekommst du die aktuelle Adresse mit einem freundlichen "Alles Gute".

Melx361
Fragesteller
@EinTeilnehmer

Tut mir leid aber verständnis habe ich definitiv nicht mehr für diese Frau

OK Danke.

EinTeilnehmer  19.09.2021, 00:17
@Melx361
verständnis habe ich definitiv nicht mehr für diese Frau

Warum sagts du es so. Sie ist deine Mutter.

Melx361
Fragesteller
@EinTeilnehmer

Sie ist meine Mutter ja die Person die mich seit Jahren vernachlässigt, mich leiden lässt, meinen Bruder verkrault hat, dafür gesorgt hat das ich meine Freunde verliere, mich seit Jahren fertig macht, alleine lässt, mich mental komplett fertig macht und mein gefühlte halbes Leben durch ihre ganzen Aktionen gefickt hat. Tolle Mutter 👍

Ich wäre lieber an dem Tag kurz vor meiner Geburt an ihrem kleinen Unfall gestorben, dann hätte ich diesen Dreck nie durchmachen müssen.

EinTeilnehmer  19.09.2021, 00:52
@Melx361

Verzeih. Dass konnte ich so nicht "sehen".

dann hätte ich diesen Dreck nie durchmachen müssen.

Darf ich dennoch den unverletzten, gutmütigen Kern deiner Seele daran erinnern, dass dein Leben im Jetzt und Morgen alle Möglichkeiten des Universum bietet, so dass "ein Gestern" dich nur als Erfahrung begleitet, aber nicht mehr schmerzt.

Ich habe zwei Daumen, und drücke beide ganz fest, für dich.

Ich hoffe du findest deinen Vater!

Melx361
Fragesteller
@EinTeilnehmer

Nicht schlimm, sorry ich werde einfach nur aggressiv wenn ich über sie nachdenke.

Ist schwierig, ich habe seit Jahren extreme Unterleibschmerzen und allein schon die erinnern mich daran das meine Mutter absolut egal ist was mit mir ist.

Ich kann btw aus privaten Gründen die auch mit ihr zusammenhängen nicht zum Arzt gehen, auch wenn ich über 16 bin.

Danke

EinTeilnehmer  19.09.2021, 00:57
@Melx361

Ich befürchte, deine Mutter ist nicht allein von ihrem Mann verlassen, sondern in dem Zusammenhang auch von sich selbst. Scheinbar hat es sie aus der Bahn geworfen, beziehungseweise stark an den Rand gedrängt.

Für Deine Gesundheit bist du altersbedingt aber auch zuständig. Gehe bitte zu den entsprechenden Ärzten. Frauenarzt oder ähnlich. Unterleibbsschmerzen sind kein Scherz.

Melx361
Fragesteller
@EinTeilnehmer

Naja Sie war davor schon so, das hat mir jeder gesagt aber ich wollte es nie glauben bis ich es realisiert habe ich habe mir das ganze sonst immer schön geredet

Ja ich weiß aber das Problem ist das ich seit ca. 5 Jahren schon solche Schmerzen habe und ja, ohne Krankenversicherung wird das schwierig.

Melx361
Fragesteller
@EinTeilnehmer

Nein anscheinend nicht mehr. Meine Mutter hat vor Jahren wegen einem Unfall ihren Job verloren, danach gab es da irgendwie Probleme und sie hat sich nie darum gekümmert. Ich habe das erst vor 2 Jahren erfahren und laut ihrer Aussage wartet sie ja immernoch darauf das ihr die Krankenkassen karte zugeschickt wurde (was natürlich Schwachsinn ist und eh nur wieder eine ausrede von ihr damit ich ruhig bin)

EinTeilnehmer  19.09.2021, 01:07
@Melx361

Da ihr von irgendetwas lebt und Miete zahlt, ist eine KV naheliegend. Erkundige dich bei der AOK zum Beispiel, da es eine gesetzliche Pflichtversicherung ist.

Melx361
Fragesteller
@EinTeilnehmer

Aber ich hab mal eine andere Frage und ich beantworte etwas anderes schonmal im voraus, Ja mein Vater bezahlt Kinder Geld.

Darf das Jugendamt mir die Adresse meines Vaters geben bzw. Haben die die überhaupt?

EinTeilnehmer  19.09.2021, 01:27
@Melx361
Darf das Jugendamt mir die Adresse meines Vaters geben bzw. Haben die die überhaupt?

Da konnte ich jetzt auch nur "googln". Und der allgemeine Tenor sagt zum ersten Teil deiner Frage: Dir gegenüber Nein. Deiner Mutter gegenüber, Ja.

geh zum Jugendamt, die können dir dabei helfen.