Gibt es eine Möglichkeit das Licht wärmer zu machen?

4 Antworten

Hallo 7thRaven,

nein da gibt es nichts, der Farbton wird immer durch die Lichtfarbe (Kelvin) bestimmt!

Bis ca 4000 Kelvin spricht man von Warmton, je höher die Kelvinzahl ist, desto mehr Blauanteile sind vorhanden

Hier kannst Du vergleichen:

https://www.ledaquaristik.de/epages/64355316.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/64355316/Categories/Produkte/LEDs

Es gibt aber durchaus auch LED mit 4500 Kelvin und entsprechend hoher Lumen, aber leider nicht für kleines Geld!

Norina

Du magst deine kleinen Mitbewohner wohl gar nicht? Denn Du nimmst denen die herrliche Wärmequelle einfach weg? So ne Glühlampe macht doch nicht nur Licht, die mavht auch wunderbare Wärmestrahlung.

Du könntest eine dünne getönte Folie vor die Lampe kleben. Dabei würde natürlich viel licht verlohren gehen.

Die passende Röhre kaufen. Je höher die Kelvin, desto wärmer ist das Licht. Ich nehme nichts unter 3000 und in deinem Fall würde ich sogar noch deutlich höher gehen.

7thRaven
Fragesteller

Bei Kelvin ist das andersrum. Je niedriger, um so wärmer ;) Aber neu kaufen wollte ich nicht unbedingt, wenn es keine andere Lösung gibt. Und ich finde im LED Bereich leider keine mit warmen Licht + genug Lumen um das ganze Becken auszuleuchten :(

maja0403  19.04.2018, 20:10
@7thRaven

Ups sorry du hast recht. Leider ist das oft schwierig ein ausreichend warmes Licht zu erhalten.