gibt es eine Möglichkeit dafür zu sorgen das Glasfaser ausgebaut wird?

4 Antworten

Ein Glasfaser Vorvertrag bekundet eurer Interesse an einem Anschluss, gehen da genügend ein Besteht die Option das Es schneller geht ober überhaupt geht. *

Findest du unter

Wie läuft der Glasfaser....

https://www.vorlage-mustervertrag.de/die-wichtigsten-fragen-zum-glasfaser-anschluss-teil-1/#Wie_laeuft_der_Glasfaser-Ausbau_ab

Der Artikel ist umfangreich. und es gibt drei Teile für 2 und 3 Gaaaanz nach unten auch wenn vorher auf andere Artikel verwiesen wird.

*Ein zusammenhaltender Stadtteil oder die Eckkneipe. Eventuell sogar Schulfeste. Sind da gute Anlaufpunkt um Interessenten zu finden.

Guten Abend

du kannst dich beispielsweise auf unserer Glasfaserseite registrieren. Dann wirst du informiert, sobald es losgeht. Wenn ihr genug Nachbarn seid, kann ein Ausbau via "Mehr Breitband für mich" auch eine Idee für euch sein.

Bei Rückfragen bin ich gerne für dich da.

Viele Grüße

Natalie P.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Alle Festnetz- & Mobilfunkthemen der Deutschen Telekom

War bei mir auch so, ich hab die Verlegung des Kabels bis zu meinem Haus selbst bezahlt (970 Meter) Hat schlappe 23.000 Euro gekostet (

Fcb4livE  31.01.2024, 15:41

Deutschland ist so hart 🤣🤣

Maddoc66  31.01.2024, 15:56
@Fcb4livE

War mir egal, ich sehe das einfach als Wertsteigerung meiner Immobilie. Wer hat schon ein Haus am Wald mit 1 Gbit Glasfaser :-)

Geh auf deine Stadt zu und frag ob derlei geplant ist. Ggf. sammle Unterschriften und mach der Stadt deutlich das Bedarf besteht. Diese kann dann Fördergelder beantragen.

Ansonsten für dich alleine mbfm. Kostet aber um die 10k.

https://www.telekom.com/de/blog/netz/artikel/mehr-breitband-fuer-mich-telekom-bietet-ftth-anschluesse-nach-mass-fuer-privatkunden-65574

--

Wie sieht es mit Kabel-TV aus bei dir? Darüber ist mehr möglich.

NYanistzukurz
Fragesteller

leider nur über Satellit

NYanistzukurz
Fragesteller
@Bonye

tatsächlich recht guter empfang mit 5G
also ca 50-90 mbit download und ca 30-40 mbit upload

Bonye  31.01.2024, 20:46
@NYanistzukurz

Dann wäre ein LTE oder Hybrid Router vielleicht die richtige Variante, sollte deine Stadt keinen Glasfaserausbau anstreben bzw bis dieser fertig ist?