Gibt es eine Mindestgröße/Mindestgewicht bei der Bundeswehr?

6 Antworten

Die Mindestgröße bei der Bundeswehr beträgt 1,55m. In manchen Bereichen gibt es außerdem eine Maximalgröße, beispielsweise für Panzer von 1,91m.

Das Mindestgewicht bei der Bundeswehr beträgt 50kg.

Bezüglich Deines Gewichts solltest Du bedenken, dass die Kampfausrüstung (Schutzweste, Waffen etc.) nicht gerade leicht ist. So wiegt die durchschnittliche Kampfausrüstung knapp 29kg und kann im Einsatz bis etwa 60kg betragen. Für einen Infanteristen (Fußsoldaten) liegt das Gewicht der Kampfausrüstung hingegen zwischen 57 und 66kg. Bedenke bitte, dass Du das Gewicht nicht nur stundenlang tragen, sondern Dich damit auch zügig fortbewegen können musst! Anhand Deiner jetzigen Konstitution wären da langfristige Rückenproblemen auf jeden Fall vorprogrammiert.

Deshalb wäre eine ausreichende körperliche Vorbereitung in jedem Fall sinnvoll, auch um Deine Chancen für einen Dienst bei der Bundeswehr zu erhöhen.

VG :)

Woher ich das weiß:Recherche
Hugo735  19.02.2021, 01:40

Niemals wiegt die ausrüstung so viel was ist deine Quelle?

WolfishChaos  19.02.2021, 01:45
@Hugo735

Ups, das wäre nur für die Infanterie.

Die durchschnittliche Kampfausrüstung wiegt knapp 29kg und kann im Einsatz bis etwa 60kg betragen.

„Die durchschnittliche Kampfausrüstung eines Soldaten wiegt 28,6 kg und im Rahmen eines notfallmäßigen Annäherungsmarsches kann das Gewicht bis zu 59,7 kg betragen. Dies entspricht einem durchschnittlichen Körpergewichtsanteil von ca. 77 %. Es ist daher nicht verwunderlich, dass Rückenschmerzen bei Soldaten eine der führenden Ursachen für Dienstunfähigkeit oder Repatriierung aus dem Einsatz sind.“
[Quelle: https://wehrmed.de/humanmedizin/der-einfluss-militaerischer-ausruestung-belastung-auf-das-gang-haltungsbild-von-soldaten.html]
Hugo735  19.02.2021, 01:46
@WolfishChaos

Oke sry für das misstrauen danke für die Antwort und die Quelle:)

WolfishChaos  19.02.2021, 01:52
@Hugo735

Alles gut. Die Ausrüstung ist halt wirklich schwer. Dass die Soldaten damit stundenlang umher laufen, ist auch schwer vorstellbar.

Hrimthur  19.02.2021, 08:02
@WolfishChaos

Ist nicht nur schwer vorstellbar, sondern ist einfach auch nicht so. Naja vielleicht, wenn man ne 40 Kilo GraMaWa auf dem Rücken hat... Aber niemals wiegt die Ausrüstung alleine 60 Kilo!

fubar1871  19.02.2021, 10:04
@Hrimthur

Je nach Einsatzlage werden noch andere Ausrüstungsgegenstände mitgeführt, wie zum Beispiel Schläuche. Allein das Atemschutzgerät hat ein Gewicht von 15 kg. Je nach Ausrüstungsgegenständen wird der Feuerwehrmann mit 25 bis 45 kg Gewicht belastet.

Nur damit du dir mal vorstellen kannst, wie schnell man 60 kg zusammen bekommt

(für Atemschutzträger bei der Feuerwehr)

Hrimthur  19.02.2021, 10:33
@fubar1871

Feuerwehr... klar die Bundeswehr hat eine Feuerwehr, trotzdem trägt man dann keine militärische Ausrüstung. Wer sich als Soldat bewirbt, trägt ja keine Feuerwehrausrüstung.

Hier ist ja die Rede von einem Infanteristen.

fubar1871  19.02.2021, 10:35
@Hrimthur

Schon klar, dass man in Afghanistan mit ner Atemschutzflasche und nem strahlrohr net weit kommt.

Nur damit du dir mal vorstellen kannst, wie schnell man 60 kg zusammen bekommt

Den Satz hast du anscheinend übersehen

Hrimthur  19.02.2021, 10:56
@fubar1871

Nein, habe ich nicht. 🙄

Für einen Infanteristen (Fußsoldaten) liegt das Gewicht der Kampfausrüstung hingegen zwischen 57 und 66kg.

Mein Kommentar hat sich darauf bezogen. Diese Zahlen sind einfach Humbug. Ich bin Infanterist und unsere Ausrüstung wiegt niemals 66 Kilo. Das schwerstmögliche an unserer Ausrüstung ist die 40 Kilo schwere GMW und da trägt man auch keinen Rucksack mehr. Mit dem Rest der Ausrüstung kommst du niemals auf 66 Kilo.

fubar1871  19.02.2021, 11:17
@Hrimthur
Rahmen eines notfallmäßigen Annäherungsmarsches kann das Gewicht bis zu 59,7 kg betragen.

Hab mich mehr so auf das "bis zu" bezogen

Bernhard2003  28.10.2021, 22:03

Hallo wolfishChaos

Habe eine Frage an dich ich dachte das Mindestgewicht ich 45 Kilo und nicht 50

Ja und es gibt einen BMI der nicht über oder unterschritten werden darf.

Heyyyy ja gibt es Polizei ist da deutlich strenger. Für die bundes kann es sein dass du zu leicht bist bin mir nicht sicher exakte Angaben findest du auf der Website. Groß genug für den Bund bist du jedenfalls :)

Polizei ist 1,60

Woher ich das weiß:Hobby – Ich schaue gerne Dokus über die Polizei

Ja und ja.