Gibt es eine mindestgröße bei der Feuerwehr?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zunächst mal legt jeder BF und WF die Einstellungsbedingungen selbst fest. Als Richtlinie kann die derzeit nur in Hamburg eingeführte FwDV 300 gelten.

http://www.hamburg.de/contentblob/107812/24d1861fc512e17bdab5f46365dfb7cc/data/feuerwehrdienstvorschrift300.pdf

Dort steht "Als Mindestgröße für den feuerwehrtechnischen Einsatzdienst wird 165 cm, als maximale Körpergröße werden 195 cm empfohlen."

 Beachte aber wenn du zu klein bist kannst du Problem beim tragen von Atemschutzgeräten bekommen. Die Geräte sollen so sitzen das die Last gleichmäßig auf Hüfte und Schultern verteilt wird. Das ist bei zu kleinen Personen leider nicht der Fall.

Wende dich aber mal vertrauensvoll an die Personalbearbeiter der Feuerwehren für die du dich interessierst. Die können dir da weiter helfen.

Hallo Maidsaman,

ich gehe mal davon aus, dass sich Deine Frage auf eine Ausbildung bei der Berufsfeuerwehr bezieht?

Wie andere hier schon geschrieben habe, kann da jede BF ihre eigenen Aufnahme- und Ausschlusskriterien festlegen. Oft gehört dazu auch eine Mindest- und Maximalkörpergröße. Das ist schon daher wichtig, weil viele Aufgaben im Team erledigt werden müssen... z.B. beim Tragen von schwereren Geräten oder auch Patienten. Da kann es teilweise problematisch werden, wenn die träger dann körperlich extrem unterschiedlich groß sind. Zudem kann es bei extremen Größen (nach unten wie auch nach oben) Probleme mit der Ausrüstung wie z.B. den Atemschutzgeräten geben.

Letztendlich ist mir aber mindestens ein Fall bekannt (und ich meine, dass ich sowas auch schon mal in einer Fernsehreportage gesehen habe), wo eine weibliche Anwärterin, welche knapp unter der geforderten Köpergröße lag, per Ausnahmegenehmigung doch ihre Ausbildung bei der BF antreten konnte, da ihre übrigen Leistungen allesamt hervorragend waren.

Also nicht entmutigen lassen und ggfs. bei den einzelnen BF mal anfragen, wie dort die Mindestgrößenanforderungen sind und wie streng diese genommen werden ;-)

Wenn es bei der BF nicht klappen sollte, ggfs. bei den Werkfeuerwehren oder großen FF mit hauptamtlichen Kräften versuchen. Dort können schon wieder ganz andere Voraussetzungen gelten...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Stv. Wehrführer und Zugführer bei der Freiwilligen Feuerwehr

Es gibt eine mindesgröße von 1.60 m bei der Berufsfeuerwehr. In der Freiwillige Feuerwehr ist es noch ezwas kleiner bei 1.50 m oder 1.55 m, da bin ich mir jetzt nicht sicher

Gruß

Hallo,

es gibt keine Mindesgröße. Nur den gesundheitstest muss man bestehen.

LG

JTK

Die „Spielregeln“ für eine Einstellung gestaltet jede Feuerwehr für sich. Aber mir wäre keine Wehr bekannt, die eine Mindestgrösse in den Einstellungsvoraussetzungen hat.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Brandmeister und Notfallsanitäter bei der Berufsfeuerwehr