Ist die Größe bei der Bundeswehr sehr wichtig?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt nicht umsonst eine Mindestgröße.Und wenn Du diese Mindestgröße erreicht hast, gibt es auch keinen Grund Dich nicht zu nehmen ( es sei denn, es liegen andere Punkte vor, welche ein Grund für eine Nichtannahme sind).

Lukimo
Fragesteller

Ist dir Mindestgröße überall 1,55m oder nicht ? Also ich habe Anfang des Jahres ein Praktikum bei der Bundeswehr gemacht und dort haben die mir erzählt das die Mindestgrösse 1,55m beträgt aber viele sagen auch 1,60m

Zynikerin  02.06.2015, 08:46
@Lukimo

Ich lese gerade, dass man 160cm-165cm groß sein muss, auf einer anderen Infoseite reichen 155cm.... rufe doch mal an und frage nach..

Lukimo
Fragesteller
@Zynikerin

Ich habe ja schon einmal mit einem Soldaten gesprochen, der meine 1,55m aber ich rufe lieber noch einmal an.

Dankeschön :)

Wie alt bist du denn? Du musst er aber überlegen, das G-36 ist allein 1 Meter lang :D und das Gepäck was du auf dem Rücken trägt wiegt auch nicht gerade wenig. Ist auf jeden Fall ein sehr großer Nachteil deine Größe

Lukimo
Fragesteller

Also ich bin erst 15 muss mir aber trotzdem schon einmal Gedanken drüber machen.

Ja ich hatte schon mal das g36 in der Hand und einen voll gepackten Rucksack auf dem Rücken... Ein Nachteil ist es schon aber ich glaube man könnte es schaffen.

Nachfolgend findest du einen Link zur

"Tabelle der Gesundheitsnummern und - ziffern"

der Aufschluss über die notwendigen Kriterien gibt.

Zu Beachten:

"GNr1 = Größe, Konstitution"

sowie

"GNr2 = Über-/Untergewicht"

auf den Seiten 2 und 3 des Links.

http://www.zentralstelle-kdv.de/pdf/09-Anlage-3-1.pdf

Aufgrund der Größe kann es zu einer Herabstufung im Tauglichkeitsgrad kommen. Liegt eventl. zudem der BMI unter dem erforderlichen Mindestwert,(kleiner als 19) kann dies zur Ausmusterung führen.

Wenn du due mindestgröße hast sollte es kein Problem geben.