Alternativen zur Bundeswehr?

5 Antworten

Er hat jedoch eine chronisch Nierenerkrankung, durch die er täglich 1x Medikamente einnehmen muss.

Das führt vermutlich zur Tauglichkeitsstufe VI und damit ist eine Einstelllung nicht möglich. Hier die Tauglichkeitsstufen bei Nierenleiden:

Bild zum Beitrag

Als Alternativen würden mir so spontan nur Zoll oder Wachdienst einfallen:

https://ratgeber-umschulung.de/dienstleistung/wachschutz-wachdienst-security/

 - (Ausbildung und Studium, Bundeswehr, Militär)  - (Ausbildung und Studium, Bundeswehr, Militär)
Nun besteht natürlich die Gefahr, dass er bei der Musterung ausgemustert wird

Nein, es besteht nicht die Gefahr, es besteht die Gewissheit, dass er wehrdienstuntauglich ist.

Polizei und Bundespolizei wäre keine Option

Richtig, diese Optionen hat er nicht, denn auch da kommt er damit nicht unter.

die dem Beruf eines Soldaten nahe kommen.

Mir fiele da Militärdienstleister ein, aber auch da kommt er mit dieser Einschränkung nicht hin.

Das Thema Bundeswehr, Polizei, Zoll, Feuerwehr o. ä. kann dein Freund schomal ausschließen, da er für nicht verwendungsfähig eingestuft wird.

Was vergleichbares als der Beruf Soldat gibt es nicht wirklich.

Und falls es was vergleichbares gibt wie z. B. Wachdienste, Sicherheitsunternehmen usw., ist tägliche Medikamenteneinahme ebenfalls ein Ausschlusskriterium.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fallschirmjäger seit 2010

Was genau möchte dein Freund den bei der Bundeswehr machen?

Grundsätzlich gibt es nichts vergleichbares in Deutschland, außer manche Sicherheitsunternehmen. Diese suchen aber gezielt Ex-Soldaten, Ex-Polizisten, etc., weil diese bereits die grundlegende Ausbildung vorweisen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dienst im Militär