Gibt es eine Geschwindigkeits Toleranz?

3 Antworten

Laut OLG Karlsruhe sind bei unverändertem Fahrzeug 20% Toleranz auf die bbH zulässig. Dazu kommt, dass dein Tacho ohnehin zuviel anzeigt.

Was dort abgezogen wird, sind Messtoleranzen. Das heißt, man geht davon aus, dass Messgeräte eine gewisse Ungenauigkeit aufweisen, die man zugunsten des Betroffenen ausgleicht.

Ob die "Police" relativ cool ist oder dich das juckt - irrelevant.

Dein Roller - Klasse AM nehme ich an - dürfte maximal 45 km/h bringen. Er schafft 55 km/h, sagst du. Damit ist es aber eben kein Fahrzeug der Klasse AM mehr, sondern mindestens A1, sprich Motorradführerschein. Hast du einen solchen nicht, fährst du ohne Fahrerlaubnis. Das ist eine Straftat und kann dich recht zügig Führerschein und Fahrerlaubnis kosten. Das findest du dann wahrscheinlich nicht mehr so cool.

migebuff  05.02.2018, 22:40

Begründest du bitte noch kurz, warum die Richter am Oberlandesgericht Karlsruhe sich irren und wir stattdessen lieber auf deine Vermutung hören sollten?

Maro95  05.02.2018, 23:24
@migebuff

Diese Begründung ist entbehrlich, da ich erstens nicht alle OLG-Urteile im Kopf habe (...), und zweitens ein Gerichtsurteil den Wortlaut einer Gesetzesgrundlage nicht in Luft auflöst. An welcher ich mich orientiert habe (und keinen Hehl daraus mache, dass ich 20 % für maßlos übertrieben halte, bei einer technisch derart genau feststellbaren Größe wie der bbH).

Toleranzen gibt es immer -alleine dein Tacho zeigt schon mal 10kmh zu schnell an. Ist mit Absicht so.

Die Messgeräte der Rennleitung haben demnach auch Toleranzen die abgezogen werden.