Gibt es eine App, die einem sagen kann, was man auf das Lied tanzen kann?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Geht es dir darum, den richtigen Tanz für dich auszuwählen oder für andere? Quasi als DJ?

Wenn du selber tanzt muss du dich wohl damit auseinandersetzen und es selbst heraus hören lernen. Wenn du dir beim Tanzen leicht tust den Takt zu halten, merkst du ja schnell ob es geht oder nicht. Stell dir vor deinem inneren Auge vor wie du einen gewissen Tanz auf das Lied tanzt und finde dadruch heraus ob es geht. Mit der Zeit hörst du das auf Anhieb.

19CrazyGirl98
Fragesteller

Mir fällt es im Moment noch sehr schwer zu erkennen, wann ich Diskofox und wann ich Foxtrott tanzen kann.

StefanAumueller  21.10.2019, 09:16
@19CrazyGirl98

Erstens mal kannst du tanzen was du willst! Ich finde es ganz schlimm jemandem vorschreiben zu wollen, was er zu tanzen hat... Spaß muss es machen!

Ein Foxtrottlied hat diesen "Dam dam badam" Rhythmus. Da ist ein triolischer Zwischenschlag drin und außerdem klingt die Musik wesentlich ruhiger.

Bei einem typischen Discofoxlied geht der Rhythmus sehr straight durch und das sehr deutlich und mit mehr Energie.

Tanzen kannst du eigentlich auf beides beides. Natürlich kommt immer einer und sagt das passt nicht. Aber auf die kommt es nicht an.

  • So eine App wäre toll, aber es gibt leider keine. Zumindest ist mir keine bekannt.
  • Die Frage "Welche Tanz ist das?" ist quasi für JEDEN Tanzanfänger eine echte Herausforderung. Je mehr man tanzt und sich wirklich in der Musik bewegt, desto leichter fällt einem die Erkennung.
  • Wobei man natürlich sagen muss, dass man nicht auf alle Lieder einen der zehn Standardtänze tanzen kann. Es gibt weitaus mehr als das an Rhythmen und Ausdruckskraft.

Eine App wäre eine gute Idee! Allerdings ist das ganze nicht allzu schwer. Im Grunde genommen dreht sich alles um vier Parameter:

  • Takt - das ist das Ding mit den 4/4, 3/4 und 2/4 Takten, die im wesentlichen bestimmt, ob Tango, Walzer und Foxtrott überhaupt zur Musik passen
  • Tempo - die "Geschwindigkeit"
  • Musikbogen - die Anzahl Takte, die zu einem Bogen zusammengefasst werden und die einer bestimmten Musikrichtung zu eigen sind; z.B. Swing = 4 x 8; Blues = 4 oder 6 x 12 usw.
  • Musikalität - das ist die "Interpretation" der Musik und bestimmt die Körpersprache während des Tanzes

Zu diesen vier Stichworten kannst du dich vertiefter kundig machen. Kenntnisse darüber werden dir die Auswahl des Tanzes und die Art, wie du dich bewegst, ganz wesentlich vereinfachen.

Woher ich das weiß:Hobby – tanze seit nunmehr 7 Jahren Swing (Balboa, WCS, Boogie)

Oder aber man beschäftigt sich mit Taktfolgen und Rhythmen und erkennt es von selbst. Wenn Du so viele verschiedene Tänze kennst, dann weißt Du automatisch, wie man sich zur jeweiligen Musik bewegen könnte.

19CrazyGirl98
Fragesteller

Ich bin momentan noch Anfänger und muss mich erstmal auf die Schritte konzentrieren. Nach und nach werde ich auf jeden Fall erkennen, was ich tanzen kann. Aber grade jetzt am Anfang wäre das super.