Gibt es eine andere (volksmündliche) Bezeichnung für "Geldwechsler"?

Ploppy8888  29.01.2024, 22:31

Geldwechselautomat hat ja jeder in seim EDEKA, wüsste nicht was Du da sonst mit meinst?

ZborcenyDrak
Fragesteller

Diejenigen, die das Geld wechseln - das ist ein Beurf: Der Geldwechsler/ Die Geldwechslerin.

2 Antworten

Bankier. Geldwechsler ist selbst schon ein alter Begriff. Kommt in der Bibel vor.

ZborcenyDrak
Fragesteller

Danke! Es geht um die Leute, die in diesen Wechselstuben sitzen. In Polen bin ich überall auf den Begriff "Kantor" gestoßen.

Glueckwunsch49  29.01.2024, 22:42
@ZborcenyDrak

Der Kantor ist un D der Kirchenmusiker, Organist. Wechselstuben heißen die Geschäfte, die heutzutage Umtausch tätigen. Alte Büros wie von Abaneezer Scrooge waren ein Kontor.