Ist die Bezeichnung als "Gurke" eine Beleidigung?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Fände es unschön, aber nicht als echte Beleidigung 40%
Andere Antwort 30%
Wäre auch beleidigt, bin ja keine Gurke 20%
Würde das als neutral empfinden 10%
Ich empfinde das eher als positiv, bin Vegetarier 0%
Ich empfinde es als sehr positiv, ich verwende ähnliche Kosename 0%

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Andere Antwort

Der Ruhrpott ist nun reich an Beleidigungsformen und den entsprechenden Fachausdrücken (Man denke nur an "du Schiffsschaukelbremser", "Schwachstromelektriker" oder "Dünnbrettbohrer"). Die Gurke kommt hier aber immer noch von Muttern geschnibbelt in den Salat.

Andere Antwort

Wenn dein Familienname Burke ist und du ein Mann bist, dann kann schon mal ein Arbeitskollege auf die Idee kommen, dich Gurke zu nennen, auch bei dem Vornamen Burkhardt. Das fände ich jetzt nicht so schlimm. Ich empfinde Gurke auch nicht als Beleidigung.

Aber es hängt natürlich von der Absicht ab, die dahinter steckt. Wenn du ein gutes Verhältnis zu der Person hast, die dich so nennt, dann kannst du es entweder hinnehmen (weil's dann ja sicher nicht beleidigend gemeint ist) oder aber der Person sagen, dass du nicht so genannt werden möchtest. Sie wird das sicher respektieren. Lässt du dich aber so nennen, musst du damit rechnen, dass andere Kollegen plötzlich auch Gurke zu dir sagen.

Wäre auch beleidigt, bin ja keine Gurke

Wenn mich jemand Engel nennt gehe ich auch an die Decke, ich bin kein Engel.