Was ist die deutsche Bezeichnung für "housekeeping"?

4 Antworten

Es gibt beispielsweise Mitmenschen die "hüten" in Abwesenheit der Eigentümer Haus und Hof, in dem sie auf begrenzte Zeit dort wohnen oder auch die überwiegende Zeit des Tages dort verbringen. Der Arbeitsumfang wäre dann Haushaltsführung aller Art und leichte Gartenarbeit.

Housekeeping ist das englische Wort für  Haushaltsführung. Im Hotel- und Gastgewerbe bezeichnet der Begriff die Abteilung, die für  Ordnung und Sauberkeit auf der Etage zuständig ist. Dazu gehören nicht nur die Gästezimmer, sondern auch öffentliche Bereiche wie Rezeption und Lobby, Treppenhäuser, Toiletten, Konferenz-, Büro- und andere Aufenthaltsräume. Neben der  Reinigung der Zimmer fallen auch die  Dekoration und  Instandhaltung der Räumlichkeiten in den Aufgabenbereich des Housekeeping-Teams. Der Bestand von Putzmitteln und Gästeartikeln muss kontrolliert und bei Bedarf aufgestockt, die Minibar aufgefüllt und die Wäsche gewechselt werden. Dazu kommen  administrative Tätigkeiten wie die Dienstplanerstellung oder das Einlernen neuer Mitarbeiter*innen.

Zitat von: Was ist Housekeeping? | Indeed.com Deutschland

Ich würde es vereinfacht als Haushälter bzw. Haushälterin bezeichnen.

Rezeptionisten waren immer mehr mit im Housekeeping als im Restaurant, deswegen tippe ich Mal auf Rezeptionist

christl10
Fragesteller

Sie war als Haushälterin tätig und nicht als Rezeptionistin.

christl10
Fragesteller
@Allezkino

Sie lebt in Uganda und sucht einen Job in Dubai oder Quartar. So einfach ist es nicht. Die letzten 2 Jahre hatte sie so einen Job in Irak in einer Arztfamilie mit 2 kleinen Kindern. Die Kinder waren die Hölle, die Familie aber ganz nett.