Essenstisch als Bezeichnung für einen Tisch an dem gerade gegessen wird?

5 Antworten

"Essenstisch" habe ich noch nie gehört. Und ein Esstisch bleibt für mich ein Esstisch, auch wenn auf ihm gerade nicht gegessen wird. Umgekehrt wird für mich aber aus einem "Tisch" kein "Esstisch", nur weil dort gerade gegessen wird.

Genauso wird ein Tisch oder Esstisch auch nicht zu einem Schreibtisch, nur weil ich auf ihm gerade schreibe.

Wenn du das ganz exakt ausdrücken willst, was du möglicherweise meinst, dann sag halt etwa:

"gegenwärtig (also absolut aktuell) in seiner essentiellen Funktion genutzter Esstisch"

(Das Wort "essentiell" bzw. "essenziell" passt hier natürlich perfekt, wo es um einen Ess-Tisch geht ...)

fusselchen70
Fragesteller

Haha, nein, das passt überhaupt nicht 😂

Essenstisch kennt nicht mal (mehr) der Duden. Er weißt nur darauf hin, dass die frühere Schreibweise Eßtisch nicht mehr gilt. Von einem Essenstisch habe ich noch nie gehört oder gelesen. Bezweifel sogar, dass es diesen Begriff gab oder gibt.

Das Wort Essenstisch gibt es nicht.

Am Esstisch wird gegessen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Allround-Autorin und Nachhilfelehrerin
fusselchen70
Fragesteller

Ganz genau. Habe ich so ähnlich in der Frage formuliert. Es werden allerdings in jeder Sprache Worte genutzt, die es nicht gibt. Sei es umgangssprachlich, Mundart oder dergleichen. Aus meiner Frage sollte eigentlich hervorgehen, das ich A) weiß, das es dieses Wort laut Duden nicht gibt und ich B) wissen möchte, ob jemand dieses Wort trotzdem kennt.

Gibt es denn tatsächlich das Wort "Allround-Autorin"?

Dichterseele  04.10.2023, 01:06
@fusselchen70

Das ist kein Wort, sondern ein zusammengesetzter Begriff aus zwei Worten, den übrigens jemand anderes als Bezeichnung für mich kreierte...

Nein. Bei uns heißt der auch Esstisch, wenn gerade daran gegessen wird. "Essenstisch" habe ich noch nie gehört.