Hübsche 16-jährige Deutsche auf tiktok kennt das Wort „Haken“ nicht. Normal?

2 Antworten

Laut Pisastudie liegt DE auf dem vorletzten Platz, also normal.

Sprache ändert.

Heutige Jugendliche lesen im Durchschnitt viel weniger als wir Boomer es in ihrem Alter getan haben. Sie schauen vermutlich auch drastisch weniger Fernsehen.

Dafür haben sie andererseits seit dem 3. Schuljahr Englisch und auf dem Gymi hier in Niedersachsen fakultativ bis zur 10. Klasse ein alternierendes Nebenfach in Englisch oder Französisch. Das führt z.B. bei meinen Mädels dazu, dass sie nach der 9. Klasse Englisch weit besser beherrschen, als ich das jemals gekonnt habe. Habe ich Stress mit meinem Smartphone, lösen die den im Handumdrehen mit Leichtigkeit.

TropicalNights
Fragesteller

Also ist alles perfekt ausgeglichen, ja? Für das eigene Seelenheil oder weil du wirklich daran glaubst? Die deutsche Sprache ändert sich nicht in etwas gleichwertiges Neues. Soviel ist sicher.

Adtzec  06.12.2023, 16:19
@TropicalNights

Also ist alles grottenschlecht, weil du mal über eine Schülerin gestolpert bist, die den Begriff "Haken" (auf Deutsch) nicht kannte. Deswegen bricht neben deiner kleinen Welt jetzt auch gleich das ganze Abendland zusammen?

Was hast du uns den noch über die 16-jährige mitzuteilen, die deiner launigen Einschätzung vermeintlich nur strohdoof zu sein scheint?

TropicalNights
Fragesteller
@Adtzec

Ich habe nur ein Problem mit Zwangsrelativierern, wie du es bist. Die Jugend redet zu einem großen Teil so dermaßen schlechtes Deutsch, dass der Verfall der Sprache (in dieser Gruppe) fast schon einen historischen Wendepunkt innerhalb unserer Kultur darstellt.

Adtzec  06.12.2023, 16:43
@TropicalNights

Redest du überhaupt mit Jugendlichen? Den Eindruck vermittelst du nicht, sondern den, eines Miesepeters, der zwanghaft alles schlecht reden muss, was er nicht mehr versteht.

TropicalNights
Fragesteller
@Adtzec

Ach so einer bist du ok. Zwanghaft alles schlecht reden? Boa ist das eine verallgemeinerte flache Aussage. Du hast keinen Plan.