Ist das Wort "Alberei" vom Wort "Kalberei" abgeleitet worden oder welche sprachliche Wortherkunft hat "Alberei"?

1 Antwort

Auch wenn die Wörter ähnlich klingen, so ist doch der Wortursprung ganz unterschiedlich. Das der Ursprung abweichend sein müsste, kann schon an den deutlich unterschiedlichen Anlauten abgelesen werden. Egal, wie verwaschen ein Wort wir, einen ganz anderen Anlaut erhält es eigentlich nie.

"albern" meint vom Wortursprung eine allumfassende, überbordende Fröhlichkeit. In der heutigen Bedeutung: Sogar "etwas zu" fröhlich.

Dagegen bezieht sich Kälberei auf das Verhalten von Kälbern, die übermütig und dabei aber auch im vollen Wohlgefühl sinnlos herumspringen, andere spielerisch angehen und Weiteres tun, was aus Sicht des Verhaltens einer Kuh eher ungewöhnlich sei. So ein Verhalten des übermütigen, auch albernen Verhaltens wird "Kälberei" genannt.