Was sind "ausladende Möbel"? Definition? Beispiele?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ausladend bedeutet in diesem Zusammenhang groß und sperrig, also das Gegenteil von klein und zierlich.

Das Adjektiv "ausladend" kommt meistens im Zusammenhang "ausladende Bewegungen" vor. Das ist z.B., wenn man wild gestikuliert und mit den Armen rudert.

Ausladend hat nichts mit "ausladen", also z.B. ein Fahrzeug zu entleeren oder jemanden bei einer Party auszuladen, zu tun.

Die deutsche Sprache ist schon faszinierend.

Ausladend heizt bei Möbel, dass sie viel Platz einnehmen, viel raum brauchen. Das hat eher weniger mit unbequem zu tun :-)

Ausladend kann man auch mit protzig uebersetzen.

ZB. ein uebergrosser Chefschreibtisch oder Sessel. Soll halt beeindrucken.

Man sagt auch ausladende Hüften, um nur ein Beispiel zu nennen. Damit wird eine Größe, Unförmigkeit, oder ein überdurchschnittlicher Platzbedarf beschrieben.